Kommanditist und Familienversicherung
Moderator: Czauderna
Kommanditist und Familienversicherung
Hallo,
momentan ist es bei mir so das ich bei meiner freiwillig gesetzlich versicherten Frau Familienversichert bin.
Einkommen beziehe ich aus Windparkbeteiligungen, also ein geschlossene Fonds bei denen ich Kommanditist bin.
Noch ist es so das da mal gerade 2000€ pro Jahr bei raus kommen, aber das kann sich ändern.
Es wird wohl bis auf 6-8000 steigen in den nächsten Jahren (wenn die Prognosen richtig sind).
In der Steuerabrechnung sind diese Einkünfte unter Gewerbebetrieb geführt.
Meine Frage ist nun, wenn ich über die Grenze komme (die wie hoch ist?), werde ich dann als was versichert? Sprich, Selbständiger, weil Gewerbe? Sonstiger Freiwillig versicherter? Oder als Angestellter (so etwas hab ich im Internet gefunden, bezog sich aber sicher eher auf Mitarbeitende Kommanditisten, denk ich)?
Da man im voraus schlecht schätzen kann was raus kommt, ab wann müsste ich mich versichern, wenn der Steuerbescheid kommt? Würde ich mich nach versichern müssen?
Für Hinweise wäre ich dankbar.
HenningOL
momentan ist es bei mir so das ich bei meiner freiwillig gesetzlich versicherten Frau Familienversichert bin.
Einkommen beziehe ich aus Windparkbeteiligungen, also ein geschlossene Fonds bei denen ich Kommanditist bin.
Noch ist es so das da mal gerade 2000€ pro Jahr bei raus kommen, aber das kann sich ändern.
Es wird wohl bis auf 6-8000 steigen in den nächsten Jahren (wenn die Prognosen richtig sind).
In der Steuerabrechnung sind diese Einkünfte unter Gewerbebetrieb geführt.
Meine Frage ist nun, wenn ich über die Grenze komme (die wie hoch ist?), werde ich dann als was versichert? Sprich, Selbständiger, weil Gewerbe? Sonstiger Freiwillig versicherter? Oder als Angestellter (so etwas hab ich im Internet gefunden, bezog sich aber sicher eher auf Mitarbeitende Kommanditisten, denk ich)?
Da man im voraus schlecht schätzen kann was raus kommt, ab wann müsste ich mich versichern, wenn der Steuerbescheid kommt? Würde ich mich nach versichern müssen?
Für Hinweise wäre ich dankbar.
HenningOL
Ok, freriwillig versichert, als Selbständiger oder sonstiger? Der unterschied im Beitrag ist ja nicht unerheblich. So etwas wie die Gleitzone gibt es da nicht nehme ich an.nabo1979 hat geschrieben:Du musst dich freiwillig versichern sobald du Einnahmen über 365 € im Monat hast.
Der Status wird geänder ab Ausstellung des EKSTB. Also solltest du immer deinen Steuerbescheid, sobald du ihn erhälst, bei deiner KK abgeben, damit du nicht soviel nachzahlen musst.
Was ist wenn ich mit dem nächsten EKSTB wieder drunter liege, bekomme ich die Beiträge erstattet?
Wieso selbstständig? Hast du ein Gewerbe angemeldet? Wenn ja dann bist du Selbstständig wenn nicht dann nicht.HenningOL hat geschrieben:... freriwillig versichert, als Selbständiger oder sonstiger?
Der Mindestbeitrag für sonstige freiwillig Versicherte liegt bei 145,64 € (KV und PV für Kinderlose). Bemessungsgrenze: 851,76€, wenn du natürlich mehr Einnahmen hast, dann wird der Beitrag nach deinen tatsächlichen Einnahmen berechnet.
-
Öhöm. Das ist aber eine stark vereinfachte Darstellungsweise, die so nicht stimmt.nabo1979 hat geschrieben: Wieso selbstständig? Hast du ein Gewerbe angemeldet? Wenn ja dann bist du Selbstständig wenn nicht dann nicht.
Ein Kommanditist kann dann als Selbständiger eingestuft werden, wenn er an der Unternehmensführung beteiligt ist und maßgeblichen Einfluss auf die Geschicke des Unternehmens ausüben kann (beispielsweise durch Fach- und Branchenkenntnisse). Und dann muss immer noch der Einzelfall geprüft werden. Deshalb rate ich dir, dich nicht an ein anonymes Forum, sondern an deine Krankenkasse zu wenden. Was hast du denn bisher angegeben? Keine Einkünfte oder deine Einkünfte und den Steuerbescheid eingereicht? Da hätte doch eigentlich schon eine Überprüfung stattgefunden haben müssen.
Ich habe die bisherigen Einkünfte angegeben, ich bin erst seit diesem Jahr Familienversichert. Es ist aber ja auch noch unter Signifikanten Größen.
Ich denke ich werde mich damit aus der Affäre ziehen das ich meiner Frau alle Anteile überschreibe, dann hat sich das mit dem Einkommen beim mir erledigt und ich bleibe Familienversichert.
Ich denke ich werde mich damit aus der Affäre ziehen das ich meiner Frau alle Anteile überschreibe, dann hat sich das mit dem Einkommen beim mir erledigt und ich bleibe Familienversichert.