Lohnt sich Jobwechsel in die PKV?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
F60386

Lohnt sich Jobwechsel in die PKV?

Beitrag von F60386 » 11.07.2011, 22:52

Hallo in die Runde,
meine Frage richtet sich an die GKV/PKV-Mitarbeiter hier im Forum.
Derzeit bin ich, gelernter Sozialversicherungsfachangestellter (Sofa), bei einer GKV als Kundenberater beschäftigt.
Ich ziehe einen Arbeitgeberwechsel in Betracht. Mich interessiert u.a. auch die PKV. Derzeit verdiene ich mit 8 Jahren Berufserfahrung ca. 3000 € brutto.
Was wird bei der PKV für Kundenberater im Innendienst so gezahlt? Lohnt sich hier ein Wechsel? Vielleicht ist hier ja sogar jmd diesen Weg gegangen, sollen ja einige Sofas in der PKV beschäftigt sein.

MfG

nabo1979

Beitrag von nabo1979 » 12.07.2011, 08:26

Ich habe nach Ausbildung in der GKV und weiteren 3 Jahren den Schritt in die PKV gewagt. Bin in der GKV schon immer im ID, in der PKV natürlich AD, Ausbildund zur Versicherungskauffrau.

Ich kann nur sagen für mich ist es nichts gewesen, da ich kein Verkäufer bin, bin eben Innendienstler. Wenn du natürlich gut Leuten was "aufschwatzen" kannst, bist du bei der PKV richtig.

Wie es im Innendienst der PKV ist, kann ich nicht sagen, da ich niemanden im Innendienst kennengelern habe. In der PKV geht es ja ums verkaufen und Geld machen und wenn du fleißig und gut bist und auch keinen Skrupel hast den Leuten Dinge zu verkaufen die sie vielleicht nicht brauchen :D , kannst du in der PKV gut Geld machen.
Bei den meisten großen Versicherungen musst du dich natürlich auch selbstständig machen, würd ich mir gut überlegen...

Ich bin nach der Ausbildung jedenfalls wieder zurück in die GKV und hier fühl ich mich wohl. Die PKVler sind nicht meine Welt - für kein Geld der Welt. Aber es war eine gute Erfahrung, die mich nicht ärmer gemacht hat...

Also viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

F60386

Beitrag von F60386 » 12.07.2011, 16:42

Hallo Nabo,
vielen Dank für deine Antwort. Für mich käme auch nur Innendienst in Frage. Bin kein Verkäufer.
Gruss aus Köln

Antworten