„Vereinigte IKK“ bittet um Finanzhilfe

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

lucky

Die Sache ist rund...

Beitrag von lucky » 14.06.2011, 17:19

Der Verwaltungsrat der Vereinigten IKK hat der Fusion mit der IKK classic zugestimmt! :D

Nassauer

Beitrag von Nassauer » 14.06.2011, 17:46

Eine Frage sei mir gestattet:
War eine der beiden Kassen pleite - und wenn ja, welche denn?

Nassauer
ausgespochen neugierig

lucky

Pleite war keine

Beitrag von lucky » 14.06.2011, 18:21

Von Pleite konnte bei Beiden keine Rede sein. Das ist nur einer unaufhaltsamen News- verkettung von dpa und reuters zu Danken...
Die IKK classic hat aufgrund ihres Kassengebietes im RSA eindeutige Vorteile in der Verteilungsmaschinerie.. :wink:

Agion

Re: Pleite war keine

Beitrag von Agion » 14.06.2011, 19:26

lucky hat geschrieben:Von Pleite konnte bei Beiden keine Rede sein. Das ist nur einer unaufhaltsamen News- verkettung von dpa und reuters zu Danken...
Die IKK classic hat aufgrund ihres Kassengebietes im RSA eindeutige Vorteile in der Verteilungsmaschinerie.. :wink:
Wobei man fairerweise schon dazusagen muss, dass die Vereinigte IKK ohne die Fusion 8 € ZB hätte nehmen müssen und auch diese 8 € nur durch Finanzhilfen der anderen IKKn machbar gewesen wäre. Ansonsten hätten wir hier sicherlich 15 € ZB gesehen und nach den Erfahrungen bei GBK, City BKK und Heilberufe wäre der Weg zur mittelfristigen Pleite damit geebnet gewesen.

Insofern sollte die Fusion für das IKK-System und vor allem für die Versicherten der Vereinigte IKK die mit Abstand beste Lösung sein.

Kassendino

Beitrag von Kassendino » 14.06.2011, 19:56

Ja,meine Lieben, das wars für mich persönlich. Habe heute die Nachricht bekommen, dass ich im Zuge dieser fusion meinen Platz frei machen darf. Machts gut! Ich verabschiede mich.

zost

Beitrag von zost » 14.06.2011, 20:19

Kassendino hat geschrieben:Ja,meine Lieben, das wars für mich persönlich. Habe heute die Nachricht bekommen, dass ich im Zuge dieser fusion meinen Platz frei machen darf. Machts gut! Ich verabschiede mich.

das tut mir leid!

Sailor2012

Beitrag von Sailor2012 » 14.06.2011, 20:40

Kassendino hat geschrieben:Ja,meine Lieben, das wars für mich persönlich. Habe heute die Nachricht bekommen, dass ich im Zuge dieser fusion meinen Platz frei machen darf. Machts gut! Ich verabschiede mich.
Tut mir leid für dich - ich hoffe, ihr habt eine vernünftige Sozialregelung für diesen Fall.
Wieso hast du eigentlich so schnell ( heute erst Verwaltungsratsitzung) von der Kündigung erfahren? Oder waren die Pläne schon alle in der Schublade? :(

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 14.06.2011, 20:40

Nicht gut zu wissen, dir alles Gute.

10%

Beitrag von 10% » 15.06.2011, 09:29

So ein Unfug. Fusionsbedingte Kündigungen sind bei dieser Fusion ausgeschlossen.

Hibl

Beitrag von Hibl » 15.06.2011, 09:46

@Kassendino: musst du deine "Position" räumen oder deinen Arbeitsplatz generell?

Lohnbuchhalter

Beitrag von Lohnbuchhalter » 15.06.2011, 09:49

ich frag mich ob das mit der Fusion gut geht. Auch wenn die neue Krankenkassen finanziell gut dasteht, liegt dennoch einiges bei der IKK classic im argen. So recht hat sie die letzte Fusion meines erachtens noch nicht verkraftet, zumindest was die internen Prozesse angeht. So wird man beispielsweise durch ganz Deutschland verbunden wenn man eine Frage hat.

9%

Beitrag von 9% » 15.06.2011, 11:32

Nö, "fusionsbedingte" Kündigungen gibt es nicht! Aber Zeitverträge werden nicht verlängert, DO`s "dürfen" zu Hause bleiben. Da werden schon einige Arbeitsplätze abgebaut, ob es genug sind???
Und wenn die classic die Kapelle bezahlt, wird sie auch die Musik bestimmen. Ist doch klar, dass die dann auch die Führungspositionen besetzen. Schon gut so kassendino.

Bo_

Beitrag von Bo_ » 15.06.2011, 12:35

9% hat geschrieben:Nö, "fusionsbedingte" Kündigungen gibt es nicht! Aber Zeitverträge werden nicht verlängert, DO`s "dürfen" zu Hause bleiben. Da werden schon einige Arbeitsplätze abgebaut, ob es genug sind???
Und wenn die classic die Kapelle bezahlt, wird sie auch die Musik bestimmen. Ist doch klar, dass die dann auch die Führungspositionen besetzen. Schon gut so kassendino.
Also, immer noch besser als Insolvenz zu gehen wie die City BKK und dann seinen Arbeitsplatz zu verlieren.

Ödipus

Beitrag von Ödipus » 15.06.2011, 20:31

Tja, anscheinend wird die classic alleinig den Ton angeben. D.h., auch die Marschrichtung, wohin es personaltechnisch geht. Der Überhang der Vereinigten ist nicht ohne....aber da man wird wohl im Juli nach der VR-Sitzung mehr wissen. Solch eine gewaltige Fusion (in dieser Größenordnung vor 10 Jahren und weniger def. nicht denkbar) ist schon ein mächtiges Vorhaben. Vorallem, wo die Fusion der classic selbst erst grad mal 18 Monate alt und wohl sicher beiweitem noch nicht abgeschlossen ist. Aber die Legislative (=vom Volk gewählte Interessenvertreter) will es ja so. Fraglich ist und bleibt, worin sich hier der Vorteil für die Versicherten zeigt.

westfale40

Beitrag von westfale40 » 15.06.2011, 21:59

Ödipus hat geschrieben:Tja, anscheinend wird die classic alleinig den Ton angeben. D.h., auch die Marschrichtung, wohin es personaltechnisch geht. Der Überhang der Vereinigten ist nicht ohne....aber da man wird wohl im Juli nach der VR-Sitzung mehr wissen. Solch eine gewaltige Fusion (in dieser Größenordnung vor 10 Jahren und weniger def. nicht denkbar) ist schon ein mächtiges Vorhaben. Vorallem, wo die Fusion der classic selbst erst grad mal 18 Monate alt und wohl sicher beiweitem noch nicht abgeschlossen ist. Aber die Legislative (=vom Volk gewählte Interessenvertreter) will es ja so. Fraglich ist und bleibt, worin sich hier der Vorteil für die Versicherten zeigt.
Na für die Versicherten der Vereinigten zunächst einmal darin, dass kein Zusatzbeitrag erhoben werden muss.

Bin aber auch mal gespannt was die zukünftige Organisation angeht.....neues Personal wird wohl nicht kommen (obwohl in einigen Bereichen dringend benötigt!!)....am 05./06.07. ist die nächste Gesprächsrunde, danach gibt es sicherlich mehr Infos.

Antworten