Schließungsantrag GKV

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

wendtstil

Beitrag von wendtstil » 16.05.2011, 12:33

hibl -> Du bist der Foren-Troll!!!

Schau mal, was die GKV Heute Vormittag geschrieben hat:
Bitte nennen Sie mir das Datum, zu dem Sie Ihre Mitgliedschaft bei uns beenden möchten. Beachten Sie jedoch bitte, dass dies immer zum Monatsletzten möglich ist.
Die GKV verzichtet auf die 18-monatige Bindungsfrist und lässt mich früher raus.

Herby2011

Beitrag von Herby2011 » 16.05.2011, 13:36

Moin,
dann ist ja alles in Butter.
Bitte um eine Kündigungsbestätigung zum 31. Mai und suche Dir dann eine neue Kasse.

Zu Deinen Eingangsfragen:
Nein, Du kannst keine Kassenschließung beantragen. Du kannst aber sehr wohl Deinen kompletten Fall als Beschwerde an das BVA schicken.

Nein, Du kannst keinen Zusatzbeitrag für Deine Kasse erzwingen, denn über einen möglichen Zusatzbeitrag entscheidet allein der Verwaltungsrat der Kasse, dann prüft das BVA, wenn die zustimmen kommt der Zusatzbeitrag.

Gruß Herby

wendtstil

Beitrag von wendtstil » 16.05.2011, 14:19

Eine Frage:
Wenn ich zu einer neuen GKV gehe, bin ich nicht verpflichtet anzugeben, wo ich die letzten 18 Monate versichert war, falls ich eine Kündigungsbestätigung vorlege?
Die Frage deshalb, weil auf den meisten Aufnahmeanträgen gefragt wird, wo man die letzten 18 Monate versichert war.
Die Sache ist mir deshalb wichtig, weil in den 18 Monaten eben auch Auslandsaufenthalte stattfanden, wo ich nicht bei einer GKV versichert war. Das wurde mit der Vorgänger-GKV (also wo ich bis vor 12 Monaten versichert war) aber alles abgeklärt. Blos, ich habe keine Lust, mich mit der neu zu wählenden GKV darüber zu zanken bzw. die ganzen Aktenberge dazu mitzuschleppen.

Grashüpfer

Beitrag von Grashüpfer » 16.05.2011, 15:14

ich bin ja der Meinung, dass der Name dieser Krankenkasse mal genannt werden sollte. Wenn ich das lese, welches Verhalten diese Kasse an den Tag legt, bin ich der Meinung, dass auch der Name öffentlich genannt werden sollte :evil:

LG

wendtstil

Beitrag von wendtstil » 16.05.2011, 15:22

Solange Forentroll Hibl so etwas schreibt, werde ich keine Details rausgeben, um welche GKV es sich handelt, .
Das ist ganz einfach, ich glaub dir kein Wort. Ich glaub einfach dir ist wahnsinnig langweilig. Die Antwort da hast du selber geschrieben? Hättest dir mehr Mühe geben können, klingt nicht so toll.

In diesem Sinne, viel Spaß weiterhin, scheinen ja doch einige zu denken, du meinst den Mist hier ernst.

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 16.05.2011, 19:40

:( :(

Achja die 18 Monate müssen angegeben werden im Mitgliedsantrag, aber wenn dich die jetzige Kasse genommen, wirst du bestimmt keine Schwierigkeiten haben. Oder vieleicht doch...... ?

Hibl

Beitrag von Hibl » 17.05.2011, 10:09

wendtstil hat geschrieben:Solange Forentroll Hibl so etwas schreibt, werde ich keine Details rausgeben, um welche GKV es sich handelt, .
Das ist ganz einfach, ich glaub dir kein Wort. Ich glaub einfach dir ist wahnsinnig langweilig. Die Antwort da hast du selber geschrieben? Hättest dir mehr Mühe geben können, klingt nicht so toll.

In diesem Sinne, viel Spaß weiterhin, scheinen ja doch einige zu denken, du meinst den Mist hier ernst.
Wieso das denn? Sind doch noch genug Leute da, die deine Märchen glauben. Oder müssen dich hier alle toll finden, weil du "GKV" schließen willst und coole Briefe an den Vorstand schreibst....

P.S. Forentroll: 10 Beiträge davon 10 Bullshit
kein Forentroll: 50 Beiträge davon höchstens 10 % Bullshit

wendtstil

Beitrag von wendtstil » 17.05.2011, 11:31

Hibl: Du bist und bleibst ein Forentroll!

Das ist einfach so. Du ruderst ja schon zurück. Vorgestern wirfst Du mir vor, dass ich mir alles ausgedacht habe.
Jetzt behauptest Du halt, dass ich nur angeben will (aber die Story halt stimmt). Sehr unglaubwürdig!

Hibl

Beitrag von Hibl » 17.05.2011, 12:31

Da liegst du falsch, ich halte dich nach wie vor, für einen Märchenprinz oder Prinzessin...

Deinen Äußerungen zu folge scheint es aber nicht weit her zu sein bei dir,
was mich schon wieder zum Zweifeln bringt, ob du dir sowas überhaupt ausdenken kannst.

In diesem Sinne, ich entschuldige mich und du hast Recht, ich glaube dir. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Vielleicht schließt du ja wirklich bald die ganze GKV und wird sind bald alle arbeitslos.

im out..

wendtstil

Beitrag von wendtstil » 19.05.2011, 11:47

Es besteht hier denn nur die Frage der Vorstandshaftung
Nun liegt mir die Arztrechnung vor. Diese muss ich selbstverständlich bezahlen.
Kann ich nun den Rechnungsbetrag mit den monatlichen KV-Beiträgen verrechnen? Den KV-Beitrag bucht die GKV vom Konto meines Arbeitgebers ab.

nabo1979

Beitrag von nabo1979 » 19.05.2011, 11:49

:D Ich glaube auch nicht das deine Fragen hier ernst gemeint sind... :D

Aber der war gut :shock:
wendtstil hat geschrieben:Kann ich nun den Rechnungsbetrag mit den monatlichen KV-Beiträgen verrechnen? Den KV-Beitrag bucht die GKV vom Konto meines Arbeitgebers ab.
Selten so gelacht!!! :P

wendtstil

Beitrag von wendtstil » 19.05.2011, 16:42

Könntet Ihr Euch bitte dieses schäbige Lachen ersparen.

Hier ist die Antwort der GKV:
Sehr geehrte***,

Herr *** hat Ihre Anfrage zuständigkeitshalber an mich weitergeleitet.
Für Sie als Beschäftigten zahlt Ihr Arbeitgeber den Gesamtsozialversicherungsbeitrag nach dem vierten Sozialgesetzbuch. Er haftet sowohl für den Arbeitnehmer- als auch den Arbeitgeberanteil der Sozialversicherungsbeiträge. Insofern ist eine Verrechnung mit Ihren etwaigen Leistungsansprüchen ausgeschlossen.

Wir bieten Ihnen an, dass wir mit Ihrem behandelnden Arzt zur Klärung der Abrechnung Kontakt aufnehmen, damit Ihnen die erbrachte Leistung nicht in Rechnung gestellt wird und eine direkte Abrechnung mit der *** erfolgt. Bitte nennen Sie uns den Namen und die Telefonnummer Ihres Arztes. Wir werden umgehend das Gespräch mit der Praxis suchen.
Bitte teilen Sie uns außerdem den gewünschten Austrittstermin aus der *** mit.

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 19.05.2011, 21:34

Hallo,
eigentlich glaube ich immer alles, was uns da in den Foren mitgeteilt wird.
Hier muss ich allerdings sagen, das klingt wirklich etwas "praxisfremd".
Sicher, ich kann mich da irren, aber ich glauibe, da will uns jemand etwas erzählen
was nicht ganz stimmt.
Nur so ein Gefühl.
Gruss
Czauderna

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 20.05.2011, 14:41

Erinnert mich irgendwie einwenig an Kafka und Werner Fink und Willi winzig :?

Antworten