von AOK zur BKK?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Cathy1982

von AOK zur BKK?

Beitrag von Cathy1982 » 02.04.2007, 15:07

ch bin heute schon die ganze zeit im internet unterwegs um mir ein überblick über die ganzen krankenkassen zu schaffen.
aber irgendwie blickt man da ja kaum durch.
und mit den neuen Wahltarifen schon gar nicht mehr!

momentan bin ich bei der AOK versichert ( 14,0%) nur zahlen die mir nicht die HPV Impfung ( Gebärmutterhalskrebs) da ich schon 24 bin. sie zahlen es nur bis 17!!
Es sei denn ich bestehe unbedingt drauf dann würden sie eine Ausnahme machen aber nur weil mittlerweile andere Kassen es bezahlen!

Nun habe ich einige BKK's gefunden die das bis 27 Jahre bezahlen! und dann spar ich immerhin 500€!!
ich habe mir viele Internetseiten und Test angeschaut und fand das die BKK R+v nicht schlecht abgeschnitten hat.
Sie liegt momentan bei 12,5% und sie zahlt die Impfung!
sie hat auch volles Vorsorge, Kur & akkupunktur programm etc.
nur irgendwie hab ich doch bedenken das wenn mal was ist z.b. ne OP oder so das sie dann nicht zahlen.
sie würde in Wiesbaden sitzen ist eigentlich nicht so weit von mir weg und sie haben eine kostenfreie Hotline bzw. mehrere Anschlüsse zu verschieden Themen was ich ganz gut finde!
ich arbeite in der Apotheke und eigentlich brauch ich bis auf Vorsorge & Zahnarzt nie einen Arzt da ich mich gut selber heilen kann!
nur man wird ja auch nicht jünger :D
wer weiß was noch kommt.

nur sind BKK's immer schlechter als z.b. die AOK?

wär super wenn jemand evt. BKK r+v Erfahrungen hat!!

DANKE schonmal

gruß Cathy

Referentin

Beitrag von Referentin » 02.04.2007, 16:17

Hi Cathy,

na ich würde mir da mal nicht so viele Gedanken machen was in 20 Jahren oder so ist.

Du hast ja momentan jederzeit (ok, nach 18 Monaten Mitgliedschaft) die Krankenkasse zu wechseln und wenn Dir momentan die BKK R + V zusagt, dann würde ich an Deiner Stelle auch wechseln.

Ich persönlich kenne diese Krankenkasse nicht, aber auch ich bin in einer BKK versichert und bin mit den dortigen Leistungen total zufrieden und wenn ich bedenke, wie oft ich in den letzten 10 Jahren meine Krankenkasse persönlich aufgesucht habe, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass ich kein einziges Mal da war, sondern wenn, alles nur telefonisch geregelt habe.

Vom Leistungsangebot finde ich die AOK allerdings auch nicht schelcht, ausschlaggebend wäre für mich hier ganz eindeutig der Beitragssatz.

Ich drücke Dir die Daumen für die richtige Wahl Deiner Krankenkasse.

Diesel

Beitrag von Diesel » 02.04.2007, 17:01

Hi Cathy,

wenn Dir die Leistungen dieser BKK bisher zusagen, dann wage doch einfach den Wechsel. Wie die Referentin sagte, bist Du maximal 18 Monate an diese Kasse gebunden.

Allerdings möchte ich auf zwei Punkte eingehen, die Du vielleicht noch mal überdenken solltest:

1. Du schreibst, dass die BKK R+V die HPV-Impfung auch über das 26. Lebensjahr hinaus übernimmt. Auf der Internetseite dieser BKK findet man dazu folgende doch recht eindeutige Aussage:

"Die BKK R+V übernimmt für Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren sowie für Mädchen und Jungen von 9 bis 15 Jahren ab sofort die Kosten der Schutzimpfung." sowie "Einhaltung der Altersbeschränkung
Eine Kostenübernahme für die HPV-Schutzimpfung ist nur für Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren sowie für Mädchen und Jungen von 9 bis 15 Jahren möglich."

2. Weiterhin schreibst Du richtigerweise, dass die BKK zurzeit einen sehr günstigen Beitragssatz von 12,5% hat. Auch dazu sei Dir folgender Eintrag aus der Internetpräsenz ans Herz gelegt:

"Mehrwertsteuererhöhung, Gesundheitsreform und Ausgleichszahlungen lassen den Überschuss freilich langsam zusammenschrumpfen. Und so kommen wir nicht umhin, uns der sich ändernden Lage anzupassen: Sobald der Überschuss aufgebraucht ist, werden wir unseren Beitragssatz moderat anheben müssen. Dies wird noch im Laufe dieses Jahres der Fall sein."

Das soll jetzt nicht heißen, dass diese Krankenkasse nicht trotzdem eine hervorragende Kasse ist. Ich wollte nur noch mal darauf hinweisen.

"Drum prüfe, wer sich ewig bindet (auch wenn´s nur 18 Monate sind)"

Liebe Grüße....

Diesel

Cathy1982

Beitrag von Cathy1982 » 02.04.2007, 18:01

Danke für eure antworten

sorry ich meinte die zahlen es bis 26 Jahren. das hab ich schon gelesen auf der Seite.
Aber ich denk mal wenn die AOK die Impfung JETZT bezahlt dann mach ich sie .bevor die sich das nochmal anders überlegen.

die techniker Kasse hat ja in einem Test in dem Kassen vergleichen worden sind als beste abgeschnitten. vielleicht wär das ja was für mich. okay viel billiger sind sie auch nicht aber die AOK mag ich irgendwie nimmer *grins*

2009 sind eh alle Beitragssätze der Kassen gleich!! dann sagt der Gesetzgeber wieviel % wir zahlen müssen. und dann geht es nur noch nach Leistungen der Kasse beim wechsel!
ich denk das ich dann wechseln werde wenn mir dann irgendeine Kasse besser erscheint

:D

trotzdem vielen dank

Dealerß

Beitrag von Dealerß » 02.04.2007, 18:38

wat bringt dir eine HPV Impfung in einem sooo hohen Alter? Wenn du schon Sex hattest, ist eh alles vorbei. Die ständige Impfkommission wird es ja demnächst eh festlegen. Also von daher...

Was ist mit Wahltarifen? Hast du ggf. mal verglichen? Oder Bonusprogramme? Zusatzversicherungen?

Cathy1982

Beitrag von Cathy1982 » 02.04.2007, 20:44

Das ist so nicht richtig. ich habe vieles im Internet über die Studien gelesen ,mit der Firma des Impfstoffes telefoniert und mich mit Fachzeitschriften ( arbeite in einer Apotheke) über die ganzen Studien informiert!
Beim Sex KANN man sich mit den Viren anstecken aber zu 85-90% verschwinden diese wieder aus dem Körper bei jungen Frauen .
Da in jungen Jahren das Immnunsystem sehr gut funktioniert und sowas abfängt!
Ab 35 Jahren ist dies Studien zu folge nicht mehr so häufig und dann setzten sich die Viren meistens fest und KÖNNEN müßen aber nicht Krebs auslösen.

d.h. ich kann heute die viren haben aber in 3 wochen schon nicht mehr daher ist eine Impfung in meinem Alter ( 24Jahre) durchaus sinnvoll!!
und selbst wenn man die Viren in sich hat unterstützt der Impfstoff das Immunsystem um die Viren schnellst möglichst zu zerstören.
Von daher laß ich mich auf alle Fälle impfen!

die Stiko ( ständige Impfkommisssion) hat es schon festgelegt sie empfehlen es bis 17Jahre da bis zu dem Alter normalerweise noch kein Sex statt gefunden hat. Wobei ich das bei unseren Jungend bezweifel :D

Wahltarife werden ich sicherlich nicht machen da man sich dann verpflichtet 3 Jahre bei der Krankenkasse zu bleiben!

Sandra1

Beitrag von Sandra1 » 24.04.2007, 22:11

habe mich zu diesem Thema auch informiert. Die BKK VBU übernimmt die Kosten zu 80% und die BKK Heilberufe zu 100%. Wobei der Beitrag mit 12,nochwas% bei der BKK VBU eindeutig besser ist

Antworten