„Vereinigte IKK“ bittet um Finanzhilfe

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

9%

Beitrag von 9% » 19.04.2011, 12:28

Evtl. kommt ja noch ein Fusionsvorschlag des BVA

Anarcas79

Beitrag von Anarcas79 » 19.04.2011, 15:17

Hallo zusammen

mich hat ja schon längst gewundert, wie sich das noch trägt, nachdem ein guter Freund von mir mit exorbitanten Präventionsleistungen (Zuschuß für Fitnessstudio, Bonusprogramme, Wahltarife) angeworben wurde.

Die Muckibudenbesitzer haben sich natürlich gefreut, für die war das eine super Werbeaktion - und das alles unter dem Deckmantel der "Prävention".

Außerdem sind wir mal ehrlich, wenn ich lese, dass diese Kasse sich als neue IKK für Niedersachsen aufstellt?! Als ob's in Niedersachsen nicht schon genug Kranke(n)Kassen gäbe. Frage, wann wird dieser völlig unnötige und sauteure pseudo Wettbewerb endlich beendet????

Eben hab ich im Netz beim Stöbern gesehen, dass die BKK Mobil Oil schon damit wirbt auch 2012 keinen ZB zu erheben. Während die großen Tanker maximal noch für 2011 garantieren.

Ich sehe schon wieder die alten Zeiten zurückkehren und eine Renaissance der Internetkassen. Was hat dann der Einheitssatz überhaupt gebracht?

In diesem Sinne schöne Grüße!

Hibl

Beitrag von Hibl » 19.04.2011, 16:59

9% hat geschrieben:Evtl. kommt ja noch ein Fusionsvorschlag des BVA
Geht sowas? Also kann das BVA 2 Kassen zur Fusion zwingen? Oder dürfen die nur vorschlagen?!

KassenKenner

Beitrag von KassenKenner » 19.04.2011, 18:51

Hibl hat geschrieben:
9% hat geschrieben:Evtl. kommt ja noch ein Fusionsvorschlag des BVA
Geht sowas? Also kann das BVA 2 Kassen zur Fusion zwingen? Oder dürfen die nur vorschlagen?!
Sie können Kassen auch zur Fusion zwingen. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Vereinigte IKK vorher vom BVA zur Erhebung eines Zusatzbeitrags gezwungen wird.

Ist ansich schon ein untragbarer Zustand, dass eine Kasse, die ganz offensichtlich mit ihren finanziellen Mitteln nicht auskommt, trotzdem ohne Zusatzbeitrag unterwegs ist. Mit dem oft angepriesenen Wettbewerb hat das nun wirklich gar nichts mehr zu tun...

Kassendino

Zwangsfusion durch Aufsicht

Beitrag von Kassendino » 19.04.2011, 19:09

Achtung Spezialität: die Aufsichtsbehörde kann nicht zwei Kassen zur Fusion zwingen, sondern nur eine, nämlich die angeschlagene. Im Gesetz steht es so, dass die Aufsicht die gefährdete Kasse mit einer anderen fusionswilligen Kasse zwangsvereinen kann. Super-Regelung, gell?

bkkinsider

Re: Zwangsfusion durch Aufsicht

Beitrag von bkkinsider » 19.04.2011, 19:40

Kassendino hat geschrieben:Achtung Spezialität: die Aufsichtsbehörde kann nicht zwei Kassen zur Fusion zwingen, sondern nur eine, nämlich die angeschlagene. Im Gesetz steht es so, dass die Aufsicht die gefährdete Kasse mit einer anderen fusionswilligen Kasse zwangsvereinen kann. Super-Regelung, gell?
Richtig!! Wäre ja auch noch schöner, wenn der Spibu zusammen mit dem BVA die Kasse mal eben mit der TK vereinigt; die TK dies aber gar nicht will. :shock:

Ich bin mal gespannt, wie sich die Sache hier weiterentwickelt.

bkkinsider

Beitrag von bkkinsider » 19.04.2011, 22:06

Zum einem funtioniert der Link nicht, hier fehlt ein "h" vor "ttp" :wink: ,zum anderen wieder mal die Frage, was hat das mit diesem Thread zu tun??

graue maus

Beitrag von graue maus » 19.04.2011, 22:50

KassenKenner hat geschrieben:
Sie können Kassen auch zur Fusion zwingen. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Vereinigte IKK vorher vom BVA zur Erhebung eines Zusatzbeitrags gezwungen wird.

Ist ansich schon ein untragbarer Zustand, dass eine Kasse, die ganz offensichtlich mit ihren finanziellen Mitteln nicht auskommt, trotzdem ohne Zusatzbeitrag unterwegs ist. Mit dem oft angepriesenen Wettbewerb hat das nun wirklich gar nichts mehr zu tun...
Ich denke, dass das IKK System eingreifen wird (in welcher Form auch immer) bevor es zum Zusatzbeitrag kommt.

Vielleicht spielt auch der Zeitfaktor eine Rolle, je länger es dauert, um so weniger Forderungen können bei einer evt. Fusion von der Vereinigten gestellt werden.

leser

Beitrag von leser » 20.04.2011, 01:42

tja, wie schon im ersten Link zitiert...
HAZ - 15.04.11 - hat geschrieben:[...]
„Wenn sich alle sieben Innungskassen zu einer IKK Deutschland zusammenschlössen, könnten sie Zusatzbeiträge bis zum Jahr 2013 ausschließen.“ „Eine solche Großfusion wäre eine absolut wünschenswerte Lösung“, sagte „Vereinigte-IKK“-Chef Terlohr.«
[...]
http://www.haz.de/Nachrichten/Wirtschaf ... inanzhilfe
Angesichts des Defizits scheint er ja fusionswillig. Fragt sich nur, ob eine andere auch will...
bkkinsider hat geschrieben:zum anderen wieder mal die Frage, was hat das mit diesem Thread zu tun??
Vielleicht wollte CiceroOWL ja noch einmal die mögliche Bandbreite betonen. Es gibt ja nicht nur das IKK-System... :lol:

Lohnbuchhalter

Vereinigte IKK

Beitrag von Lohnbuchhalter » 27.04.2011, 10:44

so schlimm scheint es ja dann doch nicht um die Vereinigte IKK zu stehen, folgendes schreiben sie bei Facebook:
Zurzeit kursieren einige Spekulationen in den Medien. Hier werden Begriffe durcheinandergebracht und Gerüchte gestreut. Fakt ist: Durch höhere Kosten, die über den Gesundheitsfonds nicht ausgeglichen werden sind unsere Rücklagen aufgebraucht. Aufgrund der Vermögenswerte und der guten Liquidität erheben wir keinen Zusatzbeitrag. Wir sind handlungs- und zahlungsfähig und setzen auf sehr gute Leistungen und Services.

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 27.04.2011, 10:51

Schaun wir mal weiter, einen kurzzeitigen Engpass im Liquditätsgrad 1 führt noch lange nicht zum Zusatzbeitrag, wenn man denn alles entsprechend regelt für die positive Fortführungsprognose. Also abwarten 8) .

leser

Re: Vereinigte IKK

Beitrag von leser » 29.04.2011, 01:12

Lohnbuchhalter hat geschrieben:so schlimm scheint es ja dann doch nicht um die Vereinigte IKK zu stehen
Ich denke sie haben vor allen Dingen einen sehr ungünstigen Zeitpunkt für die Pressemeldung erwischt. Das kam gleichzeitig mit den Meldungen zur erwartenden Schließung der City BKK. Da hat dpa dann gleich zwei Krankenkassen draus gemacht, die "von Insolvenz bedroht" sind... :roll:

Ich weiß nicht wie hoch das tatsächliche Defizit ist, aber wenn bei 1,6 Mio Versicherten nur von 50 Mio Euro die Rede ist, ist es wohl mehr die Panik, dass das BVA auf einen Zusatzbeitrag drängt, als tatsächliche Existenzängste... :wink:

Lohnbuchhalter

Beitrag von Lohnbuchhalter » 29.04.2011, 12:13

wenn man denn schon eine zweite Krankenkasse präsentieren wollte, warum dann nicht die BKK für Heilberufe ?

bkkinsider

Beitrag von bkkinsider » 29.04.2011, 17:07

Lohnbuchhalter hat geschrieben:wenn man denn schon eine zweite Krankenkasse präsentieren wollte, warum dann nicht die BKK für Heilberufe ?
Warum ausgerechnet die BKK für Heilberufe?

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, hängt die weitere Zukunft der Vereinigten IKK wohl davon ab, wie sich die IKK-Familie verhält. Ich bin da eher optimistisch, dass im IKK-System noch ein bisschen mehr Liebe im Spiel ist als im BKK-Lager.

Antworten