Kur mit 2 Begleitkindern, die privat versichert sind?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
timtinchen

Kur mit 2 Begleitkindern, die privat versichert sind?

Beitrag von timtinchen » 18.04.2011, 11:59

Hallo,
ich bin gesetzlich versichert, bei der HEK. Mein Mann ist privat versichert, die Kinder ebenfalls (was auch nicht anders möglich war, weil mein Mann mehr verdient.) Die Kinder haben keinen Tarif, die Kur- und Rehaleistungen einschließen, sind aber auch nicht kurbedürftig. Nun hat mir mein Arzt aufgrund chronischer Bronchitis, Migräneanfällen usw. zu einer Kur geraten. Meine Kinder sind 10 und 11 Jahre alt, mein Mann voll berufstätig. Ihm wäre es also nicht möglich, die Kinder während meiner Abwesenheit zu versorgen, Oma haben wir auch keine. Mein Mann kann leider auch nicht 3 Wochen Urlaub nehmen, damit ich zur Kur fahren kann.
Deshalb meine Fragen:
Ist es möglich, die Kinder noch mitzunehmen - als Begleitpersonen?
Macht es überhaupt Sinn, den Antrag einzureichen?
Wo - bei der KK oder bei der Rentenversicherung.
Soll ich erstmal kommentarlos dieses Formular Nr. 60 einreichen oder selbst noch was dazu schreiben?
Ist es ratsam, sich an eine dieser Beratungsstellen (Müttergenesungswerk, o.ä.) zu wenden?
Danke für die Beantwortung der Fragen.
Viele Grüße
Martina

Czauderna

Re: Kur mit 2 Begleitkindern, die privat versichert sind?

Beitrag von Czauderna » 18.04.2011, 18:08

timtinchen hat geschrieben:Hallo,
ich bin gesetzlich versichert, bei der HEK. Mein Mann ist privat versichert, die Kinder ebenfalls (was auch nicht anders möglich war, weil mein Mann mehr verdient.) Die Kinder haben keinen Tarif, die Kur- und Rehaleistungen einschließen, sind aber auch nicht kurbedürftig. Nun hat mir mein Arzt aufgrund chronischer Bronchitis, Migräneanfällen usw. zu einer Kur geraten. Meine Kinder sind 10 und 11 Jahre alt, mein Mann voll berufstätig. Ihm wäre es also nicht möglich, die Kinder während meiner Abwesenheit zu versorgen, Oma haben wir auch keine. Mein Mann kann leider auch nicht 3 Wochen Urlaub nehmen, damit ich zur Kur fahren kann.
Deshalb meine Fragen:
Ist es möglich, die Kinder noch mitzunehmen - als Begleitpersonen?
Macht es überhaupt Sinn, den Antrag einzureichen?
Wo - bei der KK oder bei der Rentenversicherung.
Soll ich erstmal kommentarlos dieses Formular Nr. 60 einreichen oder selbst noch was dazu schreiben?
Ist es ratsam, sich an eine dieser Beratungsstellen (Müttergenesungswerk, o.ä.) zu wenden?
Danke für die Beantwortung der Fragen.
Viele Grüße
Martina
Hallo,
ich nehme an, es soll sich um eine Mutter-Kind-Kur handeln ?
Hier kann die Kasse die Kosten für die Kinder als Begleitpersonen übernehmen.
In der Regel passiert das auch, denn würde sie das nicht tun, dann muesste die Kasse Haushaltshilfe leisten,was kostenmässig auf das Gleiche herauskäme.
Gruss
Czauderna

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 18.04.2011, 19:10

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle mich an das Müttergenesungswerk, Caritas oder ähnl. wenden. Die helfen bei der Antragsstellung.

Ich denke aber, dass es schwierig wird überhaupt eine Kur durchzubekommen. Eventuell wäre der Rentenversicherungsträger (wenn Du arbeitest und einzahlst) auch ein möglicher Kostenträger. Kinder kann man da auch mitnehmen.

Kinder mit 10 und 11 Jahren - mhhh da würde ich mir vorab die Kliniken der HEK genau ansehen bzw. der Rentenversicherung. Denn wenn da nur Kleinkinder sind und Deine sich langweilen, hast Du auch nicht so viel von der Kur.

LG, Fee

Antworten