Versteifung, wann Teilhabe am Arbeitsleben-Antrag stellen?

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Bandscheibe15

Versteifung, wann Teilhabe am Arbeitsleben-Antrag stellen?

Beitrag von Bandscheibe15 » 11.04.2011, 19:05

Hallo,

habe eine Versteifungs-OP hinter mir, liege noch im KH, von der KK kam schon der Brief das ich einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben stellen soll, ist das nicht ein bisschen früh?

LG

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 11.04.2011, 19:49

Hallo,

liegst Du jetzt seit Mitte Februar im Krankenhaus, oder schon wieder?

Naja, Teilhabe am Arbeitsleben wird ja nicht mal eben entschieden und genehmigt. Das hat schon eine relativ lange Bearbeitungszeit - insofern ist eine frühe Antragsstellung nicht verkehrt.
Und Du beziehst ja schon recht lange Krankengeld, insofern ist es sicher in Deinem Sinn.

LG, Fee

Bandscheibe15

Beitrag von Bandscheibe15 » 11.04.2011, 20:02

Hallo,

ich liege schon wieder im KH, musste nochmal operiert werden,

will auf jeden Fall wieder arbeiten gehen, nur in meinem jetzigen Zustand
ist es noch nicht möglich, darf noch nicht sitzen, nur liegen oder gehen,

LG

nikilausi

Med. Reha?

Beitrag von nikilausi » 14.04.2011, 11:35

Hallo,
nach einer WS-Op wird sich in der Regel eine Med. Reha anschließen. Dort wird auch eine Sozialmed. Beurteilung abgegeben, auf die sich ggf. der Antrag auf LTA stützen würde. LTA zu beantragen macht nur dann Sinn, wenn sich an der bisherigen Tätigkeit/am Arbeitsplatz was ändern muß (z.B. höhenverstellbarer Schreibtisch, orth. Bürostuhl, kein schweres Heben und Tragen mehr etc.) oder die Tätigkeit gar nicht mehr ausgeübt werden kann, aber eine andere Tätigkeit noch möglich wäre.

Grüsse
n.

Bandscheibe15

Beitrag von Bandscheibe15 » 27.04.2011, 09:04

Hallo,

an eine Reha ist im Moment noch nicht zu denken, früh. nach 6 Monaten, vorher nicht,

ich bin in der Altenpflege tätig, wie soll ich da von schwerer Arbeit verschont bleiben, ist doch garnicht möglich, kann doch nicht warten bis mir ein Kollege behilflich ist wenn ich einen Bewohner z.B. aus dem Bett in den Rollstuhl setzen muss, das schauen sich meine Kollegen sicher nicht lange an,

aber jetzt will ich erstmal gesund werden, dann denke ich auch ans Arbeiten

LG

Antworten