Guten Tag,
ich bin freiwillig krankenversichert. (ca. 145 Euo im Monat)
Ich habe einen Minijob mit max. 400 Euro im Monat und eine monatliche Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von 450 Euro im Monat.
Welche Unterlagen zur Einommensfeststellung muß ich einreichen bzw. was darf verlangt werden???
Habe nur Gehaltsabrechnungen und einen Rentenbescheid.
Einen Einkommenssteuerbescheid habe ich nicht bzw. ich mache KEINE Steuererklärung.
Muß man eine Steuererklärung einreichen als freiwilliges Mitglied der Krankenversicherung ???
Vielen Dank.
Einkommenssteuerbescheid Pflicht????
Moderator: Czauderna
-
Hallo,
als freiwilliges Mitglied muss man zwar Einkommensnachweise beibringen, allerdings kann nicht zwingend ein Einkommenssteuerbescheid verlangt werden. Es genügt auch der Rentenbescheid und die Gehaltsabrechnung.
Im Zweifelsfall kann der Krankenkasse ja bestätigt werden, dass man nicht zur EK-Steuer veranlagt wird.
Gruß
Schneemann
als freiwilliges Mitglied muss man zwar Einkommensnachweise beibringen, allerdings kann nicht zwingend ein Einkommenssteuerbescheid verlangt werden. Es genügt auch der Rentenbescheid und die Gehaltsabrechnung.
Im Zweifelsfall kann der Krankenkasse ja bestätigt werden, dass man nicht zur EK-Steuer veranlagt wird.
Gruß
Schneemann
-