Hallo,
und zwar habe ich ein Problem mit meiner Krankenkasse.
Ich bin Student und musste vom 26.10.2010 bis 31.12.2010 ein Pflichtpraktikum absolvieren. Das Gehalt betrug dort monatlich 550euro.
Die KK hat auch mit meinem damaligen Arbeitgeber Schriftverkehr geführt. Ich habe eine Kopie einer Email mit Anhang eine Beurteilung der Versicherungsrechtlichen Sachlage wo der Mitarbeiter meiner KK meinem Arbeitgeber mitgeteilt dass keine Versicherungspflicht besteht.
Nun habe ich seit 2 Wochen Ärger mit der KK und diese wollen dass ich mich rückwirkend ab dem 26.10 selber versichere.
Die andere Sache betrifft folgendes: Ich habe genau am 1.1.86 Geburtstag. Das Praktikum lief bis zum 31.12.2010. Also am 1.1.2011 bin ich 25 geworden.
Nun ist es ja so, dass man weiterhin über die Eltern familienversichert bleiben kann auch über 25, wenn man Zivildienst geleistet hat, was bei mir der Fall war.
Normalerweise habe ich doch jetzt noch für 9 Monate dieses Jahres also 2011 anspruch auf die Familienversicherung.
Zumindest verstehe ich den Gesetzestext so.
Ich bat also meine Krankenkasse darum mich wieder in der Familienversicherung aufzunehmen.
Dieses wurde mir allerdings verweigert mit der Begründung, dass eine Verlängerung nur möglich sei wenn ich am 31.12.2010 familienversichert gewesen wäre, was ich aber nicht war weil das mein letzter Arbeitstag war bei meinem Arbeitgeber.
Die Krankenkasse sagt nun dass ich mich selber versichern MUSS.
Ich bin aber der Meinung dass ich Anspruch auf die Familienversicherung habe noch bis Ende September, wegen meinem Zivldienst.
In den Emails mit meiner KK wird auch sogut wie nie etwas begründet. Der Schriftverkehr seitens der KK besteht fast ausschließlich aus Aussagesetzen, ohne Begründung und Bezug.
Als ich gestern dort angerufen habe sagte meine Sachbearbeiterin mir das, was ich oben geschrieben habe, nämlich dass ich am 31.12.2010 hätte familienversichert sein müssen um weiterhin in dieser Versicherung bleiben zu können über das 25. Lebensjahr hinaus.
Da ich dazu nirgends etwas finden konnte, bat ich sie mir mitzuteilen auf was sie sich bei ihrer Behauptung denn stützt. Sie wollte mir die entsprechenden Stellen zukommen lassen, was bis heute allerdings nicht geschehen ist.
Familienversicherung als Student über 25 - Stichtag?
Moderator: Czauderna
-
Hallo,
von gestern bis heute nicht geschehen ist ?? !!
Vielleicht solltest du wirklich erst mal warten was man dir schickt und dann hier nochmals berichten, dann klappts es auch mit einer (hoffentlich) passenden Antwort.
Gruss
Czauderna
von gestern bis heute nicht geschehen ist ?? !!
Vielleicht solltest du wirklich erst mal warten was man dir schickt und dann hier nochmals berichten, dann klappts es auch mit einer (hoffentlich) passenden Antwort.
Gruss
Czauderna
Zuletzt geändert von Czauderna am 10.03.2011, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte 2010 noch eine Tutortätigkeit, das ganze war aber maximal 200euro im monat. Als ich das Pflichtpraktikum absolviert habe, hatte ich kein weiteres Einkommen, nur ds Gehalt von der Arbeitsstelle welches bei 550euro/monat lag.GerneKrankenVersichert hat geschrieben:Hattest du im Jahr 2010 noch weiteres Einkommen?
Genau am 31.12.2010 lief der Vertrag aber aus und ich wollte zum 1.1.2011 wieder in die Familienversicherung zurück.
Ich kann absolut nicht nachvollziehen wieso das nicht Möglich ist
Im Jahr 2011 hatte ich keinerlei Einkünfte