Weiterzahlung Krankengeld nach Reha
Moderator: Czauderna
Weiterzahlung Krankengeld nach Reha
Hallo,
wenn ich nach der Reha arbeitsunfähig entlassen werde, muss ich am selben Tag noch zum Facharzt, oder reicht dies am nächsten tag aus, um Krankengeld zu bekommen?
mfg
knuddi
wenn ich nach der Reha arbeitsunfähig entlassen werde, muss ich am selben Tag noch zum Facharzt, oder reicht dies am nächsten tag aus, um Krankengeld zu bekommen?
mfg
knuddi
wie, "nö"?
Wenn Du es schaffst, würd ich am selben Tag gehen, dann brennt nix an. Aber wenn Du AU entlassen wirst, müsste der Tag drauf notfalls auch ausreichen
Lg Leser
Sag ich doch, das machen nicht alle Kassen soweit ich weiß.knuddi hat geschrieben:Auf mein Auszahlschein steht der 25.02.2011 als Termin (Wiedervorsprache) drauf. Muss ich da jetzt zum Hausarzt gehen, zwecks Auszahlschein???
Weil wenn ich am 25.02.2011 nicht gehe, verfällt doch mein Krankengerld, oder???
Wenn Du es schaffst, würd ich am selben Tag gehen, dann brennt nix an. Aber wenn Du AU entlassen wirst, müsste der Tag drauf notfalls auch ausreichen
Lg Leser
-
Mal eine vielleicht blauäugige Frage in die Runde ... wenn man bereits weiß, dass man arbeitsunfähig entlassen wird ... wieso ruft, mailt oder faxt dann niemand seine Krankenkasse an und fragt diese, wie sie es gerne hätte (die weitere Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit)?
Sollte die Krankenkasse eigentlich nicht immer der erste Ansprechpartner sein (im Sinne von Kommunikation untereinander) und das Forum, wenn es schief geht, die zweite Anlaufstelle?
Sollte die Krankenkasse eigentlich nicht immer der erste Ansprechpartner sein (im Sinne von Kommunikation untereinander) und das Forum, wenn es schief geht, die zweite Anlaufstelle?
Hallo Machts Sinn,Machts Sinn hat geschrieben:leser hat geschrieben:Wenn Du es schaffst, würd ich am selben Tag gehen, dann brennt nix an. Aber wenn Du AU entlassen wirst, müsste der Tag drauf notfalls auch ausreichenLiebe Leute der Krankenkassen,Schmarotzer,der hat geschrieben:wenn man bereits weiß, dass man arbeitsunfähig entlassen wird ... wieso ruft, mailt oder faxt dann niemand seine Krankenkasse an und fragt diese, wie sie es gerne hätte? ... Sollte die Krankenkasse eigentlich nicht immer der erste Ansprechpartner sein ... und das Forum, wenn es schief geht, die zweite Anlaufstelle?
die obigen Beiträge sind euer Eingeständnis dafür, dass im Krankenversicherungssystem keiner eine Ahnung davon hat, was konkret gilt, was richtig ist und was falsch. Bei diesem rechtliche Chaos ist das ja auch verständlich. Und wenn sich das bis zu den Patienten rum spricht und die hier im Forum diese Probleme vorab ausräumen wollen, ist das auch von dieser Seite der Beweis - auch dafür dass keiner mehr seiner Kasse traut.
Vielleicht gibt es ja einen unter euch, der mal darüber nachdenkt und sogar einen Vorstoß unternimmt - oder?
Gruß!
Machts Sinn
mal so ganz allgemein gesprochen - es gibt das rechtliche Chaos nicht, dass Du hier so verallgemeinernd beschreibst - in der Regel wird nämlich zwischen Kasse und Versichertem kommuniziert und zwar zeitnah.
Ich weiss, ich geh dir damit auf den Geist, aber das was hier behandelt wird, das sind "Einzelfälle" und die Menschen, die betrifft sind auch zum grossen Teil zu recht sauer über die Art und Weise wie mit ihnen umgesprungen wird. Ich finde es auch total in Ordnung dass hier in Extremfällen die Namen der Kassen genannt werden, schon allein deshalb um auch hier festzustellen, dass es offenbar auch auf dieser Seite nur bestimmte Kassen sind und nicht alle.
Wenn die Kommunikation stimmt, also ordentliche Beratung durch die Kasse, aber auch entsprechende Nachfrage bei der Kasse, dann klappt das auch.
Gruss
Czauderna
Machts Sinn hat geschrieben:Liebe Leute der Krankenkassen,
die obigen Beiträge sind euer Eingeständnis dafür, dass im Krankenversicherungssystem keiner eine Ahnung davon hat, was konkret gilt, was richtig ist und was falsch.
Nimm es doch als Vielfalt in der Kassenlandschaft. Besser als eine Einheitskasse, die ablehnt...Machts Sinn hat geschrieben:Und die Lösung kann letztlich nicht davon abhängen, wie es die Krankenkasse denn gerne hätte.
Du kennst doch meine Meinung dazu! Es gibt aber offensichtlich auch Kassen, die es rechtlich anders auslegen. Vielleicht erstellen die aber auch ihre Bewilligungsbescheide anders oder mit Auflagen, die wir hier nicht kennen... Ja, man kann den zeitraubenden Weg über die Gerichte gehen, man kann aber auch den einfachen und naheliegenden Weg von 'Schmarotzer,der' gehen... Wie es beliebt. Der Mensch ist frei geboren...
-