Hilfe meine Krankenkasse will Geld von mir

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Tom48

Hilfe meine Krankenkasse will Geld von mir

Beitrag von Tom48 » 03.02.2011, 19:04

Hallo liebe Leute :wink:

Ich habe ein Problem mit meiner Krankenkasse und möchte Euch um Ratschläge bitten wie ich mich verhalten soll, bzw. vielleicht hat ja jemand was "handfestes" in Petto.

Kurz zum Sachverhalt:
Ich war seit mitte 2007 Hartz IV-Empfänger und hatte das Glück am 06. April 2010 eine von vornherein befristete Stellung bei einer Zeitarbeitsfirma zu finden die dann auch vertragsgemäß zum 28. September 2010 endete. Wie gesetzlich gefordert, habe ich mich bei meinem zuständigen Jobcenter bereits im August 2010 zurückgemeldet, mit dem Hinweis, dass ich ab dem 29. September 2010 wieder arbeitslos sein werde.

Jetzt kommt aber das Problem der Lage: Bei einer Zeitarbeitsfirma werden Gehälter erst im Folgemonat ausgezahlt. Ich habe im Oktober 2010 natürlich noch mein um 2 Tage verringertes Gehalt für den September 2010 erhalten. Dadurch lag ich im Oktober über dem Sozialsatz und die ARGE hat
mir die Leistungen für diesen Monat verweigert und mich erst zum 1.November 2010 wieder bei meiner Krankenkasse angemeldet.

Nun hat mir meine Krankenversicherung eine Rechnung für den Oktober 2010 + 2 Tage für den September 2010 geschickt (150 €), mit der Begründung es gäbe eine Übergangsfrist vom max. einem Monat, die hätte ich überschritten und somit habe man mich als "freiwillig versichert"
eingestuft. Also war ich 2 Tage über der Frist

Ich habe natürlich dort angerufen und man bat mich schriftlich den genauen Sachverhalt zu schildern, was ich dann auch tat. Die Krankenkasse hat den Wiederspruch abgelehnt und beharrt nun
auf die Zahlung bis zum 10. Februar 2011.

Ich finde das aber sozial total ungerecht, weil es kann doch nicht sein, weil ich in einer Zeitarbeitsfirma tätig war, nun auch noch draufzahlen soll. Jeder andere Arbeitgeber zahlt zum Ende des Monat und die Arge zahlt im Voraus. Somit hat der Leistungsempfänger sein letztes Gehalt plus die Leistungen für den Folgemonat im Voraus, denn in Folgemonat hat er ja kein Einkommen mehr!

Meine Leistungen für den Mai 2010 musste ich schon komplett zurückerstatten. Somit hat sowohl das zuständige Jobcenter, als auch mein damaliger Arbeitgeber für die Monate April und Mai 2010 Krankenversicherungsbeiträge geleistet. Diese Beiträge sind also doppelt
geleistet worden.

Über gute Ratschläge würde ich mich echt sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß aus Hannover

Tom

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 03.02.2011, 19:53

Hallo,
ich kann zwar deinen Ärger verstehen, aber leider (für dich) ist die Krankenkasse im Recht. Zwischen dem Ende deiner Beschäftigung und dem Leistungsbeginn durch die ARGE. liegen nunmal mehr als ein Monat, so dass die im Gesetz vorgesehene Frist des nachgehenden Leistungsanspruchs überschritten wurde. Du kommt um die Nachzahlung nicht herum, es sei denn du legst bei der ARGE Widerspruch ein und die verlagern den Leistungsbeginn zurück.
Was deinen Hinweis auf die Zeit zu Beginn deiner Beschäftigung betrifft, so kannst du sicher sein, dass sich die ARGE den überzahlten Krankenversicherungsbeitrag wieder von der Kasse zurückgeholt hat.
Gruss
Czauderna

Antworten