Narben-Op

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Hummelchen

Narben-Op

Beitrag von Hummelchen » 19.01.2011, 17:59

Liebe Gemeinde, ich habe eine Frage an euch.

Da ich seit Jahren psychische Probleme wegen meiner ziemlich schlimmen Akne-Narben habe, hab ich mich mal nach einer schonenden Behandlung erkundigt. Was ich da gehört habe klang sehr überzeugend und ich bin jetzt soweit, dass ich diesen Schritt unbedingt gehen möchte, weil ich nicht mehr unter diesen hässlichen Narben leiden möchte und diverse Kosmetikartikel ihre Wirkung verfehlten.

Nun würde ich ganz gerne wissen, ob sowas unter die Leistung einer Krankenkasse fällt, wenn ich nachweisen kann, dass ich wirklich psychisch darunter leide?! Ich bin bei der Barmer versichert (http://www.barmer-gek.de/barmer/web/Por ... seite.html).

Hoffe jemand kann mir da eine Antwort geben.
Viele Grüße
Hummel
Zuletzt geändert von Hummelchen am 28.01.2011, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 19.01.2011, 18:55

Hallo,

ob da Kosten der Entfernungübernommen werden ist fraglich.
Aber ganz sicher nicht in der gewünschten Einrichtung.

Ich würde so vorgehen: Attest vom Facharzt (Hautarzt+Neurologe bzw. Psychologe - aber nicht dieser Klinik) besorgen. Beide Ärzte werden sicher auch zu einer möglichen Therapie und deren Kosten Aussagen treffen können.

Solltest Du mit einer Lasertherapie liebäugeln, so sehe ich keine Chancen. Die Frage ist auch, wo die Aknenarben sind und wie schlimm es wirklich ist. Subjektiv sieht jeder Mensch das anders, der Betroffene selbst sowieso, aber der Mediziner eben mit anderen Maßstäben. Es muss eben zwischen einem rein kosmetischen Eingriff und einem medizinischen unterschieden werden. Und wenn es nicht so schlimm aussieht (nicht bös gemeint), dann zahlt die Kasse eher eine Psychotherapie, dass Du mit Deinem Aussehen besser zurecht kommst, als einen chirurgischen Eingriff.

LG, Fee

Hummelchen

Beitrag von Hummelchen » 21.01.2011, 16:49

vielen Dank für deine schnelle Antwort Fee.
Ich war gestern beim Psychologen gewesen und habe mir einen solchen Attest geholt. Danach war ich gleich bei meiner KK und nach kurzer Diskussion wurde mir sowohl die Kostenübernahme als auch die Wahl der Institution bewilligt. Denn schließlich geht es ja darum, wo ich mich wohl fühle. Das fand ich sehr kulant, da bekommt die Barmer doch gleich mal einen positiven Kommentar in diesem Forum von mir :D

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 21.01.2011, 17:14

Hallo,

Gratulation - gleich bewilligt (nach kurzer Diskussion) und auch noch da wo du wolltest - Donnerwetter - das war wirklich Klasse.
Bemerkenswert ist nur, dass diese "Zusage" so schnell und ganz ohne MDK. erfolgte und die Einrichtung (ich neheme mal an, dass du da in der Nähe wohnst), auch eine Vertragseinrichtung der Kasse ist.
Trotzdem - Gratulation und alles Gute - und es werden sich alle in ähnlicher Situation gerne auf deinen unkompliziert entschiedenen Fall berufen können.
Ich muss ehrlich gestehen, so wie du deinen Fall geschildert hast - bei uns wäre das nicht so einfach abgelaufen, aber das kann und wird dir auch egal sein - du hast bekommen was du wolltest.
Gruss
Czauderna

Antworten