Anruf bei der KK

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 20.12.2010, 21:08

Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.

Gast

Beitrag von Gast » 20.12.2010, 21:16

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 20.12.2010, 21:19

Machts Sinn hat geschrieben:
Czauderna hat geschrieben:Na dann fragen wir doch mal - Machts Sinn und Fatbob - was hättet Ihr denn geantwortet wenn ihr Kassenmitarbeiter wäret
Hallo Czauderna,

verstehe jetzt nicht ganz, habe nur eine eigene Erfahrung formuliert, ohne dir persönlich zu nahe treten zu wollen. Dafür hätte ich absolut keinen Grund, im Gegenteil.

Gruß!
Machts Sinn
Hallo Machts Sinn,
so habe ich das auch nicht aufgefasst, dafür verstehen wir uns hier viel zu gut.
Nein, mir ging es einfach mal darum den Spiess umzudrehen, sich einfach mal in die Lage des anderen zu versetzen. Du als Kassenmitarbeiter, der diese Praxis kennt, den Versicherten einfach um einen Rückruf zu bitten um mit ihm etwas zu besprechen und ich aus der Sicht eines Kunden (bei mir kann es verständlicherweise die Krankenkasse eher nicht sein, obwohl, ich bin auch Kunde bei der DAK als Versicherter, so ist das nicht).
Die Kernfrage war doch - muss der Angerufene zurückrufen, sollte er zurückrufen oder sollte er die Kasse wissen lassen dass er nur schrifltich mit ihr verkehrt, obwohl er eigentlich gar nicht weiss warum er zurückrufen soll - er hat nur eine Vermutung und will sich jetzt hier eine "Rückversicherung" abholen.
Gruss
Czauderna

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 20.12.2010, 21:43

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 20.12.2010, 21:54

Machts Sinn hat geschrieben:Ja Czauderna,

ich verstehe - und kann mir etwa folgende Formulierung gut vorstellten: ... kann Sie leider nicht fernmündlich erreichen. Würden Sie mich bitte zurückrufen, damit wir über ... sprechen können? ...

Gruß!
Hallo Machts Sinn,
ja, genau - und so gehört sich das auch - dann kann ich als Kunde entscheiden ob ich mich auf ein Gespräch am Telefon "einlasse" und ich kann mich entsprechend vorbereiten. Ich bekomme auch öfters Anrufe von Versicherungen, z.B. meiner Bausparkasse, die mir in schönster Regelmässigkeit eine freundliche Mitarbeiterin
per Telefon ausrichten lassen, dass der Herr Bezirksvertreter sich einmal mit mir unterhalten wolle und wenn ich dann frage worum es geht, dann weiss sie es nicht.
Das dieses Gespräch dann nicht zustande kommt ist klar.
Faszit - wir sind auf einer Linie - wenn der Grund genannt wird dann rufe ich ach zurück - man muss sich ja nicht das Leben gegenseitig vorsätzlich schwer machen, auch nicht, wenn man auf der "Kundenseite" steht.

Gruss und schönen Abend noch

Czauderna

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 20.12.2010, 21:58

Fatbob hat geschrieben:Hallo Czauderna,
Eine Antwort von "Handlangern des Systems" erwarte ich nicht, ich denke das ist unfair mir sowas in den Mund zu legen.
Habe mehrfach gesagt das ich dieses Forum und eure hilfe klasse finde.
Ich kann ja nur von meiner warte aus etwas sagen, würde ne menge geben
wen ich an einen SB von euch gekommen wäre sofort.
Und mal so nebenbei, den Schuh muss sich hier kein SB anziehen, ihr helft.
Ich verrate dir mal wie ich mich fühle, kurz vor den feiertagen krank zu sein und zudem nich zu wissen wie meine Famiele satt wird.
Nochmal zum mitschreiben, ich habe hier hilfe bekommen, und hoffe es auch weiterhin, ich habe nie gesagt das es noch mehr fälle ähnlicher Art gibt.
Ich kann nur von meiner warte aus sprechen, ich spreche für keinen anderen, ich kann aber nun leute verstehen die das selbe durchmachen.
Nicht mehr und nicht weniger, ansonsten danke ich euch für eure hilfe und werde bestimmt noch einige fragen an euch haben.
lg
Hallo Fatbob,
so habe ich das auch nicht gemeint - entschuldige - und den "Handlanger des Systems" habe auch bewusst in "" gesetzt weil ich den Begriff eher als Scherz gemeint habe. Ich wollte dich auch in keinster Weise persönlich angreifen, nur einfach mal zu einem "Rollenwechsel" ermuntern. Kollege Machts Sinn hat ja bereits schon getan.
Auch dir einen schönen Abend noch und nochmals sorry wenn ich dich da auf dem falschen Fuss erwischt haben sollte.
Gruss
Czauderna

Gast

Beitrag von Gast » 20.12.2010, 22:03

leser

Beitrag von leser » 20.12.2010, 22:28

Bei euren Dialogen wird mir richtig warm um's Herz :D

Mal im Ernst, ihr macht hier alle einen klasse Job :!: und johnie bekommt mit allen Betrachtungswinkeln auch die Möglichkeit sich eine Meinung zu bilden und eine Entscheidung zu treffen.

Gast

Beitrag von Gast » 24.12.2010, 18:06

... danke fuer die anregungen und meinungen dazu!

negative Erfahrungen sind negative Erfahrungen......

also habe ich den SB schriftlich gebeten, mir den Grund des gewuenschten Rueckrufs mitzuteilen, nicht mehr und nicht weniger.

Ich schere nicht alle(s) ueber einen Kamm, aber ich muss ja auch keinen vorauseilenden Gehorsam praktizieren - und man kann ja schriftlich alles klaeren. Muss keiner persoenlich nehmen..

ansonsten schliesse ich mich einigigen Vorschreibern an - und bedanke mich fuer viele Beitraege und Informationen in diesem Forum, das ich absolut gut finde...
In diesem Sinne allen schoene Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr!

gretl

Beitrag von gretl » 28.12.2010, 19:03

Ich kann Dir auch leider nur einen guten Rat geben..
Grundsätzlich nichts am Telefon..!!
Aus meinen Erfahrungen mit meiner KK, kommuniziere ich jetzt grundsätzlich nur noch über meinen RA mit denen..
Also, immer schön aufpassen und alles schriftlich machen..
Das geschriebene Wort hat heut zu Tage einfach mehr Wert..!
Traurig, aber wahr..

Gruß, gretl

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 30.12.2010, 20:42

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 30.12.2010, 20:56

Hallo ,
das mit der "sozialen Kälte", das mag wohl stimmen. Gerade wenn man in einem Beruf tätig ist, bei dem man täglich mit kranken, pflegebedürftigen und sozial schwachen Personen zu tun hat, gerade dann spürt man auch im Lauf der letzten Jahre und Jahrzehnte dass das Klima kälter und rauher geworden ist.
Es wird noch schlimmer werden, und wir werden und noch an die Zeiten erinnern, wo wir in solchen Foren wie diesem noch über Rechtsstreite diskutiert haben und wir über unterschiedliche Handhabungen von Gesetz uns Satzung gestritten und uns über menschliche Verhaltensweisen mokiert haben - wenn alles wegfusioniert und wegrationalisiert worden ist und es nur noch "die Krankenkasse" gibt, dann macht es wirklich keinen Sinn mehr.
Aber noch ist es nicht soweit, noch packen wir jeden Stier bei den Hörnern und machen einfach weiter. Und das Gute an solchen Foren ist, man kann auch mal aus der Sicht der "Dienstleister" den "Kunden" daran erinnern kann, dass es zwischen Recht und Anspruchsdenken oftmals grosse Unterschiede gibt und als "Kunde" den "Dienstleister" daran, dass es neben Recht, Satzung und Vorschrift auch vordergründig um den Menschen geht - Behandele Deinen Gegenüber so wie Du gerne von ihm behandelt werden willst.
In diesem Sinne, auf eine gutes Jahr 2011.
Gruss
Czauderna

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 30.12.2010, 22:46

test

Beitrag von test » 31.12.2010, 02:13

zum Aspekt "soziale Kälte":
Soildarität ist eben keine Einbahnstrasse. Leider scheint das immer wieder in Vergessenheit zu geraten.
Ich bin -nicht gezwungenermasse sondern freiwillig- Mitglied der verschiedenen sozialen Gemeinschaften. Nehme sie seit Jahrzehnten zum Glück nicht in Anspruch. Zahle gern überall Höchstbeiträge, auch zu Gunsten derer, die Hilfen benötigen und in der Hoffnung, Hilfe zu erhalten, wenn ich sie wirklich benötige.
Ich denke aber auch, dass diejenigen, die meinen, Hilfe zu brauchen, ihrerseits die Verantwortung haben, mit den Unterstützungen der -nennen wir sie mal "Nettozahler"- gewissenhaft umzugehen! Denn rein statistisch gesehen braucht einer, der Hilfe in Anspruch nimmt mindestens 4 sog. Nettozahler, die diese Hilfe ermöglichen!
Stellen wir uns mal vor, ich bräuchte so eine Hilfe. Entgeltersatzleistung oder eine Krankenhausbehandlung und ich müsste mir die Leute zusammensuchen, die mir diese Hilfe ermöglichen. Ich würde zu Freunden, Verwandten, Nachbarn, Kollegen gehen und versuchen, diese davon zu überzeugen, dass sie in ihr Portemonnaie greifen sollen, um die Hilfen für mich zu bezahlen.
Mag sich jeder selbst überlegen, wie gut die Erfolgsaussichten dieses Werbens sein mögen und welche Bedingungen die Helfenden stellen würden. Das Ergebnis solcher Überlegungen entspricht dann den eigenen Vorstellungen von funktionierenden Sozialsystemen.
Allen ein glückliches neues Jahr!

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 06.01.2011, 01:17

Antworten