Hallo,
ich stehe vor einem kleinen Problem und möchte Euch dieses kurz schildern.
Mein Mann ist Beamter im Vorruhestand und ich bin arbeitslos geworden, bezog dann 6 Monate Arbeitslosengeld 1 was nun zum Ende des Monats ausläuft.
Arbeitslosengeld2 werden ich nicht beantragen, würde ich auch nicht genehmigt bekommen, eine neuen Wirkungskreis habe ich noch nicht gefunden.
Ich bin noch bei der KKH - Allianz versichert, dort möchte ich mach Möglichkeit auch bleiben.
Wenn ich mich nun dort freiwillig weiter versichern würde, wonach wird dann der zu zahlende Beitrag berechnet?
Gibt es Listen, oder ist das eine individuelle Geschichte, einkommensabhängig von den Bezügen des Ehemannes?
Ich habe im Netz von Prozenten gelesen, bin ich ehrlich gesagt aber nicht durch gestiegen
Freue mich auf Antworten, danke.
Biggi
Mann Beamter Pkv Ehefrau Hausfrau GK
Moderator: Czauderna
vereinfacht kann man sagen, dass deine einkünfte und die deines mannes (immer brutto) zusammengerechnet werden und dann halbiert werden.
dieser betrag bildet die bemessungsgrundlage. wobei von mind. 861 € und höchstens 1875 € ausgegangen wird. prozentsatz kv: 14,3 %, pv: 1,95 bzw. 2,2 % (wenn man keine kinder hat).
dieser betrag bildet die bemessungsgrundlage. wobei von mind. 861 € und höchstens 1875 € ausgegangen wird. prozentsatz kv: 14,3 %, pv: 1,95 bzw. 2,2 % (wenn man keine kinder hat).