Tägliche Anrufe von der Vereinigten IKK

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Racka

Tägliche Anrufe von der Vereinigten IKK

Beitrag von Racka » 15.11.2010, 19:05

Hallo zusammen.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich bin seit Anfang August krankgeschrieben und werde seit Zahlung des Krankengeldes wöchentlich telefonisch von der DAK bedrängt, einen Reha-Antrag zu stellen. Nachdem ich nun schriftlich hierzu aufgefordert wurde, versucht mich fast täglich die Vereinigte IKK (lt. Display 02104-69912) zu erreichen.
Da ich den Hörer nicht mehr abnehme, um der Drängelei der DAK zu entgehen, hatte ich die Vereinigte IKK (mit der ich übrigens nie etwas zu tun hatte) zurückgerufen. Hier konnte man mir nicht sagen, warum man regelmässig versucht, mich zu erreichen.
Kann es sein, dass die Vereinigte IKK eine übergreifende Funktion hat und mit der DAK zusammenarbeitet?
Vielen Dank,
Racka

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 15.11.2010, 19:16

Hallo,
nein, mit Sicherheit nix hat die DAK mit den Anrufen der IKK zu tun - das wüsste ich.
Zu deinem Reha-Antrag kann ich nix sagen, nur soviel, wenn eine schriftliche Aufforderung zur Stellung eines Reha-Antrages seitens der Krankenkasse vorgenommen wird, dann ist nach Auffassung der behandelnden und begutachtenden Ärzte die Erwerbsfähigkeit entweder stark gewfährdet oder liegt nicht mehr vor. Natürlich, und da kann es auch nix abzustreiten geben liegt es im Interesse der Kasse nur soviel als nötig Krankengeldleistung vorzunehmen, aber gleichermassen liegt es auch im Interesse des Versicherten durch eine solche Reha-Massnahme möglichst bald wieder gesund, sprich arbeitsfähig zu werden.
Wie aber überall, macht auch hier der Ton die Musik.
Gruss
Czauderna

Racka

Beitrag von Racka » 15.11.2010, 20:22

Hallo Czauderna,

vielen Dank für Deine Antwort.
Dass der MDk seine Einschätzung abgegeben hat, wurde mir seitens der KK bereits mitgeteilt. Jedoch wurde mir eine Frist von 10 Wochen eingeräumt, innerhalb der ich den Antrag zu stellen habe. Auch wenn ich diese nicht komplett ausreizen will, sehe ich nicht ein, sofort zu springen, zumal ich mit dem Krankengeld finanziell besser gestellt bin, als würde ich Übergangsgeld bekommen.
Nur eben die Anrufe der IKK stimmen mich nachdenklich...

Gruss Racka

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 15.11.2010, 20:32

Hallo,

ist doch einfach. Irgendwie ist die IKK an Deine Daten gekommen und will Dich garantiert als Mitglied werben.
Schließlich hat die IKK keinen Zusatzbeitrag, die DAK schon.

Woher die Deine Adresse haben? Vielleicht mal bei einem Gewinnspiel mitgemacht, eine Freundin/Freund bei der IKK versichert oder beschäftigt, über die Firma oder sonst wo.

Erzähl denen doch, dass Du krank bist und Krankengeld bekommst. Wirst sehen - die IKK wird sicher nicht mehr weiterbohren :-) Kranke wollen die nämlich auch nicht gerne als Neumitglieder...

Ansonsten kannst Du auch fies sein. Geh ran. Notier Dir Name und Telefonnummer und dann frag mal, woher sie Deine schriftliche Einverständniserklärung zur Telefonaquise haben. § 5 TMG läßt grüßen. Und lass mal durchblicken, dass Du das anzeigen wirst .... Nenn mal Schlagwort wie Verbraucherzentrale, unerlaubte Telefonwerbung und sag, dass Du alles notiert hast. Dann wirst Du sicher Aufklärung erhalten!

Ich würde die Frist nicht unbedingt ausreizen. Du willst doch gesund werden und nicht Krankengeld so lange wir möglich beziehen, oder?

LG, Fee

Racka

Beitrag von Racka » 15.11.2010, 21:28

Hallo Fee,

danke auch für Deinen Beitrag.
Leider wird es mit dem "gesund werden" bei mir nichts mehr und ich werde ohne Umwege in die Rente gehen müssen.
Es handelt sich also bei der Vereinigten IKK um eine "normale" KK, wie es die anderen auch sind. Das beruhigt mich.

Gruss Racka

Antworten