Fusion AOK Plus und AOK Hessen zum 01.01.11
Moderatoren: Czauderna, Karsten
Fusion AOK Plus und AOK Hessen zum 01.01.11
Hallo zusammen,
auch bei der AOK Plus (Sachsen und Thüringen) und bei der AOK Hessen ist es nun offiziel, es erfolgt eine Fusion zum 01.01.2011:
osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1183819
Gruß
auch bei der AOK Plus (Sachsen und Thüringen) und bei der AOK Hessen ist es nun offiziel, es erfolgt eine Fusion zum 01.01.2011:
osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1183819
Gruß
Fusion von AOK Plus mit AOK Hessen stockt
haufe.de - 12.11.2010:
»Die für Januar 2011 geplante Fusion der Ortskrankenkassen AOK Plus (Thüringen und Sachsen) mit der AOK Hessen zur viertgrößten gesetzlichen Krankenkasse in Deutschland ist ins Stocken geraten.«
haufe.de/sozialversicherung/newsDetails?newsID=1289548065.41&d_start:int=1&topic=VersicherungBeitraegeMeldungen&topicView=Versicherung%2C%20Beitr%E4ge%2C%20Meldungen&
»Die für Januar 2011 geplante Fusion der Ortskrankenkassen AOK Plus (Thüringen und Sachsen) mit der AOK Hessen zur viertgrößten gesetzlichen Krankenkasse in Deutschland ist ins Stocken geraten.«
haufe.de/sozialversicherung/newsDetails?newsID=1289548065.41&d_start:int=1&topic=VersicherungBeitraegeMeldungen&topicView=Versicherung%2C%20Beitr%E4ge%2C%20Meldungen&
Verhandlungsstopp zur Fusion AOK Plus mit AOK Hessen
Verhandlungsstopp zur Fusion AOK Plus mit AOK Hessen
Als Grund für die gefährdete Fusion gelten "veränderte finanzielle Rahmenbedingungen" wie es der hessische AOK-Vorsitzende Bernecker formulierte. Zu Buche schlagen finanziell vor allem die Pensionsansprüche einiger Mitarbeiter der AOK Hessen, die in beamtenähnlichen Arbeitsverhältnissen angestellt sind. Strittig ist derzeit, wie diese Kosten verteilt werden sollen. Die Entscheidung der Verwaltungsräte solle jedoch noch im November fallen, weder eine Absage noch eine Verschiebung der Fusion seien dabei ausgeschlossen.
Beamtenstatus der hessischen Angestellten gefährdet Fusion. Bernecker sprach in diesem Zusammenhang von "tüchtig Sand im Getriebe" und konnte eine Absage der Fusion vorerst nicht ausschließen.
(http://www.1a-krankenversicherung.de/na ... ssen-10379)
Als Grund für die gefährdete Fusion gelten "veränderte finanzielle Rahmenbedingungen" wie es der hessische AOK-Vorsitzende Bernecker formulierte. Zu Buche schlagen finanziell vor allem die Pensionsansprüche einiger Mitarbeiter der AOK Hessen, die in beamtenähnlichen Arbeitsverhältnissen angestellt sind. Strittig ist derzeit, wie diese Kosten verteilt werden sollen. Die Entscheidung der Verwaltungsräte solle jedoch noch im November fallen, weder eine Absage noch eine Verschiebung der Fusion seien dabei ausgeschlossen.
Beamtenstatus der hessischen Angestellten gefährdet Fusion. Bernecker sprach in diesem Zusammenhang von "tüchtig Sand im Getriebe" und konnte eine Absage der Fusion vorerst nicht ausschließen.
(http://www.1a-krankenversicherung.de/na ... ssen-10379)
Es stehen immerhin knapp 700 Mio Euro im Raum...
Schon wahnsinn, was knapp 2000 sogenannte DO-Angestellte ausmachen können. Eine ganze Fusion steht vor dem Aus.
Aber in Anbetracht von knapp 700 Mio €, welche für die 2000 DO-Angestellten an Altersvorsorge fehlen...würde ich als AOK-Plus auch arg zweifeln...
Es ist wie bei dem Bund und Ländern auch.....über all die Jahre wurde die günstigeren Beamten eingestellt. Und nun merkt man, dass sie gar nicht günstiger sind....
Aber in Anbetracht von knapp 700 Mio €, welche für die 2000 DO-Angestellten an Altersvorsorge fehlen...würde ich als AOK-Plus auch arg zweifeln...
Es ist wie bei dem Bund und Ländern auch.....über all die Jahre wurde die günstigeren Beamten eingestellt. Und nun merkt man, dass sie gar nicht günstiger sind....
-
Altersversorgungs-Verpflichtungen
... und vor allem so plötzlich, net wahr? Kein Mensch konnte ja ahnen, dass eine westdeutsche AOK deutlich mehr DO-Angestellte hat als eine ostdeutsche! Und weit weg ist das Thema auch, weil die diesbezüglichen Rechtsänderungen (insbesondere GKV-OrgWG) zum Zeitpunkt der Fusionsgespräche schon gaaanz weit zurücklagen, und schließlich und letztlich man vom Vorstandschef der AOK Plus nicht erwarten konnte, dass er sich daran erinnert, selbst westdeutscher DO-Angestellter gewesen zu sein ...
Oder, Kollegen, um es anders auszudrücken: ich glaube nicht, dass das der Grund ist.
Oder, Kollegen, um es anders auszudrücken: ich glaube nicht, dass das der Grund ist.
-
grins
wie schrieben sie bei dfg so schön...
»Und wenn die Nerven blank liegen, dann schaut man sich nicht nur Finanzdaten einer ins Auge gefassten Fusions-Braut kritischer an als in der Euphorie zuvor. Daher nimmt es kaum Wunder, daß seit Wochen die Gespräche zwischen den heiratswilligen AOKen in Dresden, der AOK PLUS, und der AOK Hessen ins Stocken geraten sind. Es könnte sein, daß der geplante Zusammenschluß ein Schicksal teilt, das in diesem Jahr schon die ins Auge gefaßten Bündnisse von BKK NOVITAS/BKK Essanelle oder DAK/BKK Gesundheit ereilte: die erste Ost-/West-Fusion innerhalb der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), der Sprung zur größten AOK und viertgrößten deutschen Kasse könnte platzen. Zum angestrebten Datum 1. Januar 2011 findet sie mit Sicherheit nicht statt. «
wie schrieben sie bei dfg so schön...
»Und wenn die Nerven blank liegen, dann schaut man sich nicht nur Finanzdaten einer ins Auge gefassten Fusions-Braut kritischer an als in der Euphorie zuvor. Daher nimmt es kaum Wunder, daß seit Wochen die Gespräche zwischen den heiratswilligen AOKen in Dresden, der AOK PLUS, und der AOK Hessen ins Stocken geraten sind. Es könnte sein, daß der geplante Zusammenschluß ein Schicksal teilt, das in diesem Jahr schon die ins Auge gefaßten Bündnisse von BKK NOVITAS/BKK Essanelle oder DAK/BKK Gesundheit ereilte: die erste Ost-/West-Fusion innerhalb der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), der Sprung zur größten AOK und viertgrößten deutschen Kasse könnte platzen. Zum angestrebten Datum 1. Januar 2011 findet sie mit Sicherheit nicht statt. «
Fusion AOK Hessen/ AOK Plus vor dem Aus
Die Fusion der Krankenkasse AOK Hessen mit der sächsisch-thüringischen AOK Plus steht vor dem Aus.
Quelle:
bild.de/BILD/regional/frankfurt/dpa/2010/11/23/aokkassenfusion-vor-dem-aus.html
Quelle:
bild.de/BILD/regional/frankfurt/dpa/2010/11/23/aokkassenfusion-vor-dem-aus.html
-
Fusion geplatzt
wer die finanzielle Lage der AOK Hessen (gut!) und die der AOK PLUS (unverschämt gut!) kennt, mag solche Begründungen nicht glauben. Und selbst wenn, die Frechheit der Ossis ist schon bemerkenswert. 10 Jahre lang haben sie das Geld aus dem gesamtdeutschen RSA angehäuft und jetzt machen sie auf dicke Hose.
Nein, nein. Ich weiss es nicht, aber ichglaube es immer mehr, dass meine obige Spekulation dem Kern nahe kommt.
Nein, nein. Ich weiss es nicht, aber ichglaube es immer mehr, dass meine obige Spekulation dem Kern nahe kommt.
-
Fusion geplatzt
Jep, da bin ich mir sogar sicher (auch wenn ich kein Insiderwissen habe). Aber wenn man die Ergebnisse beider Kassen aus dem Morbi-RSA betrachtet, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an den Kosten für die paar DO-Angestellten liegt. Schließlich gab es die ja vorher auch schon. Durch eine Fusion ändert sich daran nichts, weder zum Positiven, noch zum Negativen. Wenn das wirklich der Grund wäre, dann hätten beide Kassen für sich schon jetzt ein Finanzproblem und das kann man ja wirklich nicht sagen. Ich vermute, hier passen die "Kulturen" nicht zueinander.Kassendino hat geschrieben:wer die finanzielle Lage der AOK Hessen (gut!) und die der AOK PLUS (unverschämt gut!) kennt, mag solche Begründungen nicht glauben. Und selbst wenn, die Frechheit der Ossis ist schon bemerkenswert. 10 Jahre lang haben sie das Geld aus dem gesamtdeutschen RSA angehäuft und jetzt machen sie auf dicke Hose.