Krankenkasse will 380 EUR bei 950 EUR monatlichem Verdienst

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

leser

Re: finish

Beitrag von leser » 02.11.2010, 02:11

Not yet...
Opfer des Sozialstaates hat geschrieben:Einzige vernünftige Vorschlag war von
Czauderna hat geschrieben:… , da musst du wirklich Glück haben …
Alle andere versuchen erst verständlich sein und dann irgendwelche § und Rechtsprechungen, von irgendwann, auf jedenfalls vor 2007, bevor die Solidartät grundlegend geändert wurde, heranzuziehen und dann meint ihr, dass ihr am laufenden sind? Ist das nicht heuchlerisch???
Kollege Czauderna ist lang genug dabei und bringt es dann schnell auf den Punkt. Ich frag mich aber ein wenig, was Du wohl hier im Forum erwartet hast. Glaubst Du wirklich, dass die meisten hier jede Gesetzesinitiative begrüßen? Wenn Du Dich hier im Forum umschaust, findest Du viele kritische Stimmen zu Maßnahmen, die der Gesetzgeber ergreift. Die meisten wollten Dir eigentlich nur einen Tipp geben, erst verständlich, dann mit gesetzlichen Hintergründen und zusätzlich noch mit Rechtsprechung, was andere bereits alles versucht hatten.
Opfer des Sozialstaates hat geschrieben:Echt jetzt! Ich kann mir anders nicht erklären, wieso ihr alle nicht das einfaches Problem
Peacemaker hat geschrieben:Was wir wollen ist schnell erklärt,
XX,XX% KK-Beiträge vom Einkommen bezahlen...
als Problem nicht zugibt und eher drauf steht, dass alles bei den Leuten hierzulande, die so dämlich sind, dass die noch einfach ehrliche Bürger sind, vernichtet wird.
Du beklagst Dich, dass Du seinerzeit in der gesetzlichen Krankenversicherung geblieben bist. Was wäre in Deutschland die Alternative gewesen? Die PKV. Und genau dort bekommst Du keine "X% KK-Beiträge vom Einkommen"

tjk94943

Beitrag von tjk94943 » 04.11.2010, 10:06

Hallo Peacemaker,
auch die Einräumung dieser niedrigeren Mindestbeitragsbemessungsgrenze ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden, ich will nicht bestreiten dass es Fälle gibt wo diese Grenze hätte angesetzt werden müssen aber flächendeckend trifft dies mit Sicherheit nicht zu.
Noch etwas, eine selbständige Tätigkeit, die sich bei 1850,00 € Mindestbeitragsbemessung nicht rechnet ber bei 1260,00 € schon rechnet, die steht auf keinem guten Boden, da kann von existenzvernichtung seitens der Krankenkasse wohl nicht die Rede sein.
Ugg Schuhe http://www.uggbootssaledeutschland.com

tjk94943

Beitrag von tjk94943 » 04.11.2010, 10:08

Hallo Peacemaker,
auch die Einräumung dieser niedrigeren Mindestbeitragsbemessungsgrenze ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden, ich will nicht bestreiten dass es Fälle gibt wo diese Grenze hätte angesetzt werden müssen aber flächendeckend trifft dies mit Sicherheit nicht zu.
Noch etwas, eine selbständige Tätigkeit, die sich bei 1850,00 € Mindestbeitragsbemessung nicht rechnet ber bei 1260,00 € schon rechnet, die steht auf keinem guten Boden, da kann von existenzvernichtung seitens der Krankenkasse wohl nicht die Rede sein.
Ugg Schuhe

Opfer des Sozialstaates

forum or spam, das ist die frage???

Beitrag von Opfer des Sozialstaates » 06.11.2010, 00:30

Ok, liebe Experten,
eine Meinung, von einen zahlenden GKV Mitglied, kann niedergetrappelt werden, durch einen Zick-Zack durch § plus Rechtsprechungen von e und je, aber ein Spam in Forum von @tjk94943 ist durchaus Akzeptable????
Ehrlich gesagt, was Besseres hätte ich in „sog. Experten“ Forum auch nicht erwartet.

leser

Beitrag von leser » 06.11.2010, 01:13

Das siehst Du falsch. Ignorieren ist hier die Höchstrafe im Forum.
Insofern kannst Du Dich nun wirklich nicht beklagen :lol:

Opfer des Sozialstaates

Beitrag von Opfer des Sozialstaates » 06.11.2010, 01:31

Liebe @ leser
Von was für Schwachsinn erzählst du hier, ich sprach in meinen letzten Artikel einfach von Spam.
HABEN WIR einen Moderator, könnten wir @leser einfach ausschließen?

leser

Beitrag von leser » 06.11.2010, 02:42

Immer schön auf die Signatur achten :!:
- Danke -

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 06.11.2010, 12:31

Opfer des Sozialstaates hat geschrieben:Liebe @ leser
Von was für Schwachsinn erzählst du hier, ich sprach in meinen letzten Artikel einfach von Spam.
HABEN WIR einen Moderator, könnten wir @leser einfach ausschließen?

Hallo,
was ist den los ??
Warum gehst so aufeinmal so in die Luft - dies ist ein offenes Forum, in dem es eigentlich so ablaufen sollte, dass jemand eine Frage stellt weil er ein Problem hat und dass es da "Experten" gibt (u.a. auch Mitarbeiter von krankenkassen, wie ich beispielsweise), die vollkommen freiwillig und ohne irgendwelche Ambitionen diese Fragen beantworten bzw. bei der Lösung des Problems helfen.
Ich denke auch, dass wir uns deinem Problem bzw. deiner Frage sehr ausführlich gewidmet haben. Wenn dir das einige Beiträge nicht gefallen, dann ist das nun bestimmt nicht das Problem der Antwortenden.

Ich verstehe auch nicht warum der BEitrag von @tjk94943 ein Spam wäre.
Deine Forderung den Experten "leser" aus diesem Forum zu entfernen ist absoluter Unsinn - es handelt sich hier um einen ausgewiesenen Experten
in Sachen Krankenversicherung und SGB.
Dazu fällt mir ein Spruch eines Forums-Teilnehmers unter seiner VIKA ein, den ich dir auch mal nahebringen wollte.
"Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst".
Im übrigen zeichnet solche Foren in meinen Augen "negativ" aus, dass die User unter Pseudonymen hier tätig sind - ich tue dies grundsätzlich nicht, in keinem Forum.
Gruss
Czauderna

Sonja222

Beitrag von Sonja222 » 06.11.2010, 14:41

Hallo,

"Und die Kassenmitarbeiter waschen Ihre Hände in Unschuld, denn: Sie befolgen ja nur die geltenden Gesetze.
"

Ja, genauso ist es, die Krankenkassenmitarbeiter befolgen die Gesetze, denn tun sie es nicht und werden dabei "erwischt" dann riskieren sie ihren Arbeitsplatz wegen grober Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz und, sorry,
warum sollte das Verständnis für die Situation eines Selbständigen soweit gehen dass ein Kassenmitarbeiter so etwas vorsätzlich tut.

Nicht die Kassen, der Gesetzgeber muss seine Haltung überdenken.
Sorry, aber dazu wollte ich gerne mal folgenden Link posten:

„Germans-are-different“-These

http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment

Ich könnte einen solchen Job nicht machen - Aber, solange man Nachts noch gut schlafen kann.

leser

Beitrag von leser » 06.11.2010, 15:34

Hallo Sonja222,
ich glaube Dein Vergleich schießt hier über's Ziel hinaus. Es geht nicht darum, sich in Kadavergehorsam einer Autorität (Gesetzgeber, Krankenkasse) einfach nur zu unterstellen. Jeder weiß, dass gesetzgeberische Vorgaben die Spielräume deutlich einschränken und dabei viele über einen 'Kamm geschoren werden'. Es geht eben nicht nur darum, 'Opfer des Sozialstaates' zu beklagen (m.E. nach wie vor ein Paradoxon), sondern auch das Ausnutzen des Sozialstaates zu verhindern. Dazu gehört eben auch ein angemessener Beitrag am Solidarsystem. Der Streit entbrennt über der Definition "was ist angemessen?". Wohl gemerkt, es gibt auch die Alternative: Privat System oder anders PKV. Aber das läuft eben komplett anders und bietet leider nicht nur Vorteile. Auch diese Aspekte wurden hier schon umfangreich beleuchtet.

Gerade die Angst vor der Ausnutzung eines Solidarsystems oder der sich darin verbergenden möglichen Kostenexplosion führte in den USA zu einem vehementen Widerstand der Mittelschicht gegen die Gesundheitsreform. »Mit dem Gesetz werden rund 32 Millionen bislang nicht versicherte Menschen in den USA in den Genuss einer Krankenversicherung kommen. Außerdem werden Millionen von gegenwärtig schlecht versicherten Amerikanern einen besseren Versicherungsschutz erhalten. Das Land nähert sich damit dem Standard, den viele westeuropäische Länder am Ende des zweiten Weltkriegs geschaffen haben. Dennoch bleiben rund 5 Prozent der Amerikaner auch nach dieser Reform versicherungslos. (taz)«

Warum dieser enorme Widerstand in der Mittel- und oberen Schicht? Ganz einfach, das amerikanische Prinzip läuft nach dem Motto, "Jeder ist seines Glückes Schmied. Sieh selber zu, wie Du klar kommst und hilf dir bitte selbst." Diese Einstellung kann man teilen oder auch nicht. Auf den ersten Blick müsste dieses System eurem Ansinnen entgegen kommen, ich zahl nur das, was ich will. oder?

Blöd ist aber zum Beispiel, wenn Dir die allgemeine Wirtschaftslage gar keine Gelegenheit zum "schmieden" gibt oder Dich eine Krankheit in den finanziellen Ruin treibt. Das Prinzip 'Amerika' verpönt Erfolglosigkeit - aus welchem Grund auch immer. Insofern sollte man genau abwägen, ob es nicht auch Vorteile bietet, sich bestimmten Spielregeln 'zu unterwerfen', um auch in den Genuss einer für die Allgemeinheit bezahlbaren optimalen Absicherung zu kommen.

Also, gefragt sind Ideen. Nicht einfach nur rummeckern, sondern bessere Vorschläge machen, die am Ende alle gut finden. Tja, und das ist eben nicht so einfach.

@Czauderna
Hallo lieber Kollege,
danke für Dein Statement, aber ich habe von Karsten Leidloff noch keine Abmahnung bekommen. Es ist also alles gut :D Ich geb ja zu, ich lass mich gern auch mal zu einer ironischen Bemerkung hinreißen und versuch es dann mit einem Smily zu offenbaren. Das mag sicher nicht jeder.
Czauderna hat geschrieben:Im übrigen zeichnet solche Foren in meinen Augen "negativ" aus, dass die User unter Pseudonymen hier tätig sind - ich tue dies grundsätzlich nicht, in keinem Forum.
Das ist bei Dir auch etwas anderes. Du bist hier eine Institution. Den 'Experten' nehme ich hier nicht für mich in Anspruch. Ich schreibe hier ausschließlich meine persönliche Meinung und jeder darf wissen - da ich Mitarbeiter einer Krankenkasse bin - aus welchem "Lager" diese kommt. Ich habe aber keine Lust, meine Meinung womöglich noch gegenüber anderen Kunden, meinem Arbeitgeber oder Kollegen zu rechtfertigen und ich möchte nicht alle persönlichen Informationen über das Internet preisgeben. Seit google und facebook sind wir nämlich alle gläsern und das hat häufig noch ganz andere negative Aspekte. Über »pn« hat jeder die Gelegenheit ein Gespräch unter 4 Augen (Karsten Leidloff mal nicht mitgerechnet :lol: ) zu führen. Ich denke, das sollte genügen.
Zuletzt geändert von leser am 06.11.2010, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Sonja222

Beitrag von Sonja222 » 06.11.2010, 15:55

leser hat geschrieben:[...] Ganz einfach, das amerikanische Prinzip läuft nach dem Motto, "Jeder ist seines Glückes Schmied. Sieh selber zu, wie Du klar kommst und hilf dir bitte selbst." [...]

[...] Auf den ersten Blick müsste dieses System eurem Ansinnen entgegen kommen, ich zahl nur das, was ich will. oder? [...]
Also auf den aktuellen Thread bezogen:

350 Euro monatlich zahlen von 1.000 Euro oder wir schießen dich ab?

Da Frage ich mich wessen Ansichten wohl näher liegen am Prinzip: Sieh selber zu, wie Du klar kommst - Wir wollen unser Geld.

Unter Solidarsystems verstehe ich etwas anderes und von ausnutzen des Sozialstaates kann in diesem Fall wohl kaum die Rede sein, dann hätte unser Threadersteller wohl schon längst Hartz4 beantragt und würde Schwarzarbeiten.

Von daher halte ich meinen Link schon für angemessen - Hier sollte eine Lösung gefunden werden und nicht einfach der Gerichtsvollzieher los geschickt werden - Im sinne der Gemeinschaft - Wie die Krankenkasse immer so gerne schreibt.

Von daher halte ich meinen Link schon für angemessen.

leser

Beitrag von leser » 06.11.2010, 16:18

Sonja222 hat geschrieben:Also auf den aktuellen Thread bezogen:
350 Euro monatlich zahlen von 1.000 Euro oder wir schießen dich ab? Da Frage ich mich wessen Ansichten wohl näher liegen am Prinzip: Sieh selber zu, wie Du klar kommst - Wir wollen unser Geld.
Du verkürzt. Ich bin mir nicht sicher, ob Du diesen Thread komplett gelesen hast (8 Seiten / 115 Beiträge), da waren reihenweise Hinweise drin. Die schienen aber dem ein oder anderen zu kompliziert. Das kann ich nachvollziehen, aber nicht ändern. Zumindest widerspricht es nicht meinem Gewissen. Die Teilnehmer in der Studie haben über Alternativen gar nicht nachgedacht, sondern sind der Aufforderung gefolgt. Das magst Du der betreffenden Krankenkasse im konkreten Einzelfall vorwerfen, aber bitte nicht den Teilnehmern in diesem Forum :wink:

Sonja222

Beitrag von Sonja222 » 06.11.2010, 16:26

Bitte nicht falsch verstehen - Das war auch der Grund warum ich den Namen beim Zitat rausgelöscht habe - Normal steht da ja "Zitat von".

Weil ich halt niemanden persönlich angreifen wollte und schon gar nicht die helfenden Mitglieder hier - Sondern einfach mal den Link in den Raum werfen wollte, weil ich das Experiment generell für sehr gelungen halte. Erinnert mich immer an einen Polizisten über den ich mal gelesen habe der ein Ticket ausgestellt hat für eine 2cm zu kleine Parkscheibe :P

Und ich muss gestehen, noch habe ich nur die ersten zwei Seiten gelesen und als ich den Text gelesen habe und mir das Experiment eingefallen ist, konnte ich mir es nicht verkneifen den Link zu posten :twisted:

Also direkt nochmal Entschuldigung wenn es falsch rüber gekommen ist.

Aber deine Signatur gefällt mir in diesem Fall sehr gut :P

leser

Beitrag von leser » 06.11.2010, 16:44

Hallo!? Du brauchst Dich hier für nix entschuldigen. Solange Smilys in Antworten auftauchen hat sich auch keiner persönlich angegriffen gefühlt. Wir schätzen Beiträge mit unterschiedlichen Blickwinkeln außerordentlich! Und Krankenkassenmitarbeiter sind hart im Nehmen (und damit meine ich jetzt nicht 'Krankenkassen-Beiträge' - Lach!)

PS: Die Antworten oben bezogen sich auch nicht auf Dein Problem, versuch das mal mit dem Tipp aus dem anderen Thread und bleib hartnäckig!

Opfer des Sozialstaates

Errare humanum est.

Beitrag von Opfer des Sozialstaates » 23.02.2011, 22:55

Do ut vivas.

Antworten