Lohnfortzahlung
Moderator: Czauderna
-
Lohnfortzahlung
Guten Abend,habe eine Frage betr. Krankengeld. Ich hatte bis 28.10.10 Lohnfortzahlung,die 6 Wo. sind voll in den letzten 6 mon. mit derselben Krankheit,Bandscheiben Probleme. Ab wann bekomme ich wieder Lohnfortzahlung, sollte eine Op.anstehen, damit ich nicht gleich ins Krankengeld komme. Krankengeld bei ATZ ist ja wenn es geht zu vermeiden. Wenn der Arzt bescheinigt bei Bandscheiben M 51, ist es doch eine andere Krankheit wie Schulder M75 ? Die Angst bei wenig Gehalt, und auch noch Krankengeld ist halt groß. Danke Ihnen für Auskunft.
Hallo,
grundsätzlich muss zwischen dem Ende der ersten Arbeitsunfähigkeit und dem beginn der zweiten Arbeitsunfähigkeit ein Zatruam von sechs Monaten liegen. In diesem Falle zahlt der Arbeitgeber wieder für sechs Wochen wenn beide Erkrankungen in einem ursächlichen Zusammenhang stehen - allein auf den Diagnosenschlüssel kann man sich nicht verlassen.
Gruss
Czauderna
grundsätzlich muss zwischen dem Ende der ersten Arbeitsunfähigkeit und dem beginn der zweiten Arbeitsunfähigkeit ein Zatruam von sechs Monaten liegen. In diesem Falle zahlt der Arbeitgeber wieder für sechs Wochen wenn beide Erkrankungen in einem ursächlichen Zusammenhang stehen - allein auf den Diagnosenschlüssel kann man sich nicht verlassen.
Gruss
Czauderna