GKV - Beitrag, unverheirateter Partner

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
gkv1

GKV - Beitrag, unverheirateter Partner

Beitrag von gkv1 » 29.10.2010, 13:11

Hallo,
ich habe eine Frage:
demnächst bekomme ich mit meinem unverheirateten Partner ein Kind. Bislang war ich selbständig tätig, werde mich aber ab dann erstmal nur dem Kind widmen, also nicht mehr arbeiten. :)

Der Beitrag müsste doch dann eigentlich auf den Mindesbeitrag von 140 EUR herabgesetzt werden oder zählen sie Einkommen meines Freundes hinzu, wenn wir zusammenleben und er nun für uns 3 verdient?

Danke,

gkv

Czauderna

Re: GKV - Beitrag, unverheirateter Partner

Beitrag von Czauderna » 29.10.2010, 13:33

gkv1 hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine Frage:
demnächst bekomme ich mit meinem unverheirateten Partner ein Kind. Bislang war ich selbständig tätig, werde mich aber ab dann erstmal nur dem Kind widmen, also nicht mehr arbeiten. :)

Der Beitrag müsste doch dann eigentlich auf den Mindesbeitrag von 140 EUR herabgesetzt werden oder zählen sie Einkommen meines Freundes hinzu, wenn wir zusammenleben und er nun für uns 3 verdient?

Danke,

gkv
Hallo,
ganz richtig, solange ihr nicht verheiratet seit, spielt für deine Versicherung das Einkommen deines Partners keine Rolle und auch dein Kind kann kostenfrei in der Familienversicherung verbleiben.
Gruss
Czauderna

gkv1

Beitrag von gkv1 » 29.10.2010, 15:02

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich soll jetzt einen Fragebogen der GKV ausfüllen in dem sie u.a. fragen, womit ich dann meinen Lebensunterhalt bestreite. Natürlich wird mein Partner für mich sorgen, wenn ich nicht arbeite und mich ums Kind kümmere, aber das können die nicht als Grund nehmen, meinen Beitrag NICHT auf 140 EUR zu setzen?

Liebe Grüße

gkv1

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 29.10.2010, 16:19

Der Mindestbeitrag liegt bei 140 €, egal ob du nung wenig Kohel hast oder gar keine, vgl § 240 SGB V.

GGF müßte denn geheiratet werden, die Familienversicherung ist kostenlos.

Antworten