Zusatzbeitrag 2011
Moderatoren: Czauderna, Karsten
-
Zusatzbeitrag 2011
Hallo,
ich bin eben auf eine Liste gestoßen wo KRankenkassen aufgeführt sind, welche für 2011 einen Zusatzbeitrag ausschließen.
http://www.krankenkasseninfo.de/ohneZus ... hp?out=pdf
Was mich hier ein wenig wundert, dass hier auch die Novitas BKK drin steht, welche einen Zusatzbeitrag für 2011 ausschließt. Kann das stimmen?
Der Lohnbuchhalter
ich bin eben auf eine Liste gestoßen wo KRankenkassen aufgeführt sind, welche für 2011 einen Zusatzbeitrag ausschließen.
http://www.krankenkasseninfo.de/ohneZus ... hp?out=pdf
Was mich hier ein wenig wundert, dass hier auch die Novitas BKK drin steht, welche einen Zusatzbeitrag für 2011 ausschließt. Kann das stimmen?
Der Lohnbuchhalter
Hallo Lohnbuchhalter,
ich bin auch ein wenig verwundert, aber auch der Hompage Novitas BKK steht wenn die Gesundheitsreform so kommt wie sie geplant ist, dann wird in 2011 kein Zusatzbeitrag erhoben. Damit scheint es dann die erste Krankenkasse zu sein, welche ihren Zusatzbeitrag zurückzieht, ist ja mal was erfreuliches wobei teuer wirds trotzdem für den VErsicherten
ich bin auch ein wenig verwundert, aber auch der Hompage Novitas BKK steht wenn die Gesundheitsreform so kommt wie sie geplant ist, dann wird in 2011 kein Zusatzbeitrag erhoben. Damit scheint es dann die erste Krankenkasse zu sein, welche ihren Zusatzbeitrag zurückzieht, ist ja mal was erfreuliches wobei teuer wirds trotzdem für den VErsicherten
-
Zusatzbeitrag 2011
Theoretisch ja. Der Fonds ist nach heutiger Lesart im Jahr 2011 zu 100% gedeckt. Ob das Bestand hat, wenn - wie das aktuell geschieht - die rechnerischen Einsparungen weiter auf den Altären der Klientelpolitik geopfert werden, ist eine andere Frage.
Noch eine Frage ist, was solche Listen wert sind. Stell dir vor, du wärest Vorstand oder Pressesprecher einer Krankenkasse und reihenweise fragen die Journalisten, Reddakteure, Informationsdienste usw.: werden Sie einen Zusatzbeitrag erheben? Hand aufs Herz: was antwortest du im Interesse deines Unternehmens?
Noch eine Frage ist, was solche Listen wert sind. Stell dir vor, du wärest Vorstand oder Pressesprecher einer Krankenkasse und reihenweise fragen die Journalisten, Reddakteure, Informationsdienste usw.: werden Sie einen Zusatzbeitrag erheben? Hand aufs Herz: was antwortest du im Interesse deines Unternehmens?
Mit der ursprünglich geplanten Fusion ist es ja nicht mehr zu begründen...
In 2010 haben sie ja den Zusatzbeitrag zunächst ab 01.04.2010 festsetzen wollen, aber dann nicht (rechtzeitig bzw. erst ab 01.07.) erhoben. Vielleicht machen sie es ja jetzt in 2011 umgekehrt...
Nach Satzung wird er ja anscheinend halbjährlich erhoben
(http://www.bkk-essanelle.de/inhalte/pre ... 043baa0d16) ...wenn auch nur ausgesetzt und nicht beendet.Pressemeldung BKK Essanelle hat geschrieben:Kein Zusammenschluss der BKK Essanelle und Novitas BKK
In den vergangenen Wochen führten die Betriebskrankenkassen Essanelle und Novitas eine Machbarkeitsstudie durch. Ziel der Studie war es, einen Zusammenschluss der beiden Krankenkassen hinsichtlich Wirtschaftlichkeit zu prüfen. Nach Beendigung der A nalysen steht nun fest, dass kurzfristig keine erwarteten Synergieeffekte eintreten würden. Aufgrund dessen wurden die Fusionsgespräche ausgesetzt.
In 2010 haben sie ja den Zusatzbeitrag zunächst ab 01.04.2010 festsetzen wollen, aber dann nicht (rechtzeitig bzw. erst ab 01.07.) erhoben. Vielleicht machen sie es ja jetzt in 2011 umgekehrt...
Nach Satzung wird er ja anscheinend halbjährlich erhoben
Satzung der Novitas BKK in der Fassung des 2. Satzungsnachtrages vom 01.04.2010 (2. Satzungsnachtrag am 06. Juli 2010 beschlossen) hat geschrieben:§ 9 Zusatzbeitrag nach § 242 SGB V
II. Die Betriebskrankenkasse erhebt von ihren Mitgliedern einen Zusatzbeitrag nach § 242 Absatz 1 SGB V ab 01.07.2010. Die Höhe des Zusatzbeitrages beträgt pauschal 8 EUR monatlich, unabhängig von der Höhe der beitragspflichtigen Einnahmen des Mitglieds. Die Zusatzbeiträge werden für das erste Kalenderhalbjahr (01.01. bis 30.06.) fällig am 08.04. des Kalenderjahres. Die Zusatzbeiträge werden für das zweite Kalenderhalbjahr (01.07. bis 31.12.) fällig am 08.10. des Kalenderjahres.
Naja, ich muss 'Kassendino' schon recht geben. Auf ihrer Internetseite schreibt Novitas BKK
Man lehnt sich zwar schon aus dem Fenster, aber es lässt ja noch einen gewissen Spielraum zu.
(http://www.novitas-bkk.de/novitas/skr_zub.php?act=faq)Wenn das aktuelle Maßnahmenpaket der Bundesregierung wie angekündigt umgesetzt wird, planen wir für 2011 keinen Zusatzbeitrag.
Man lehnt sich zwar schon aus dem Fenster, aber es lässt ja noch einen gewissen Spielraum zu.
-
Zufällig habe ich von Bekannten erfahren, dass die Novitas BKK auch geplant hat, bis zum Ende des Jahres aufgrund der Erhebung des Zusatzbeitrags ab 1.7.2010 keine Mitglieder zu verlieren. So viel also zu den Planungen dieser Kasse - dort wird meiner Meinung nach vollkommen unrealistisch gerechnet. Vermutlich ist das auch der Grund, warum die BKK Essanelle mit dieser Kasse dann lieber doch nicht fusionieren wollte...
-
Hallo "Kassenkenner"KassenKenner hat geschrieben:Zufällig habe ich von Bekannten erfahren, dass die Novitas BKK auch geplant hat, bis zum Ende des Jahres aufgrund der Erhebung des Zusatzbeitrags ab 1.7.2010 keine Mitglieder zu verlieren. So viel also zu den Planungen dieser Kasse - dort wird meiner Meinung nach vollkommen unrealistisch gerechnet. Vermutlich ist das auch der Grund, warum die BKK Essanelle mit dieser Kasse dann lieber doch nicht fusionieren wollte...
Hossa, da scheint sich ja jemand auszukennen. Ich hab auch einen Bekannten, der jemand kennt und der wiederum kennt jemanden.....
Ich kann Dir da nicht so ganz folgen. Keine Kasse hatte damals aufgrund einer Beitragserhöhung und heute aufgrund einer Erhebung eines Zusatzbeitrages ein "schwarze Null"am Ende des Jahres anvisiert. Vielleicht solltest Du da Deinen Bekannten mal nach der näheren Quelle befragen. Scheint wohl ein verspäteter Aprilscherz zu sein
Mein Bekannter aus Übersee hat mir gesagt, dass die Essanelle so ihre eigenen Probleme hat und wer weiss, wer da die Reissleine gezogen hat
In einer der nächsten Ausgaben der dfg Redaktion werden wir ja höchstwahrscheinlich die "Gewinner" und "Verlierer" nachlesen können. Interessent ist doch nur, welche Kasse wie viele Versicherte verloren hat.
Unter´m Strich hat doch die Kasse gewonnen, die nicht so viele Mitglieder verloren (am besten noch die schlechten Risiken) und sich durch den Zusatzbeitrag wieder Liquidität gesichert hat. Es ist halt nicht immer ratsam, dass Tafelsilber anzugreifen. Da war doch was....fällt mir spontan Karstadt ein, welches sich aber auch auf andere KK übertragen lässt. Hier hat sich doch der Häuptling als Finanzjongleur ausgezeichnet und sich dann aus dem Staub gemacht.
-
Hmmm...du willst die Novitas BKK also ernsthaft als seriös hinstellen? Wo diese Kasse ursprünglich im Dezember einen Zusatzbeitrag ab 1.4. rückwirkend von ihren Mitgliedern kassieren wollte? Und das (zum Glück) vom BVA untersagt wurde?
Außerdem kenne ich nicht jemanden, der jemanden kennt, sondern kenne sowohl Finanz- als auch Versichertenzahlen der Novitas ziemlich genau. Bei den Versichertenzahlen mag es besser aussehen als bei der BKK Essanelle (wobei man die zukünftige Entwicklung kaum vorhersagen kann), bei den Finanzzahlen hingegen brennt es bei der Novitas lichterloh - und das trotz Zusatzbeitrag, der da natürlich bereits berücksichtigt ist.
Außerdem kenne ich nicht jemanden, der jemanden kennt, sondern kenne sowohl Finanz- als auch Versichertenzahlen der Novitas ziemlich genau. Bei den Versichertenzahlen mag es besser aussehen als bei der BKK Essanelle (wobei man die zukünftige Entwicklung kaum vorhersagen kann), bei den Finanzzahlen hingegen brennt es bei der Novitas lichterloh - und das trotz Zusatzbeitrag, der da natürlich bereits berücksichtigt ist.
-
Ja Cicero, Du hast Recht. Wir warten da mal ganz entspannt ab und lassen uns mal überraschen.CiceroOWL hat geschrieben:Sagen wir mal so so weit wie ich das mitbekommen habe, kann die 8 p. M Zusatzbeitrag da auch nicht mehr viel retten, da müßten wohl zur Zeit in den Margen von 1 % Zusatzbeitrag gerechnet werden, ob das denn aber auch reicht. schaun wi mal wenn denn so die Bescheide vom BVA eintrudeln.
Als Betthuperl gebe ich Euch Zwei (also Kassenkenner) gleich mit als Denksportaufgabe, warum soll die Novitas auf der nächsten Verwaltungsratsitzung über die Abschaffung des Zusatzbeitrages denn entscheiden, wenn die Hütte brennt
Seriösität?? Lieber Kassenkenner, wer ist das denn in schweren Zeiten ? Wir leben doch nicht auf dem Ponnyhof und bekommen das doch tagtäglich von der Politik vorgelebt. Hier wird doch in aller Regel auf Kosten der nächsten Haushalter gelebt und vielleicht ist es ja unseriös sich auf ein Abenteuer einzulassen.
Ich habe schon bei zu vielen Kassen gearbeitet und gemerkt, dass viele Schwächen mit Überheblichkeit überspielt werden. Ob Grün, ob Orange...es sind da alle Kassen gleich. Auch Deine KK verhält sich da nicht anders in ähnlichen Zeiten.
-
Die Frage ist berechtigt - warum der Verwaltungsrat darüber entscheiden soll, ist mir auch ein Rätsel - denn die Abschaffung des Zusatzbeitrag würde das Minus der Novitas BKK in 2011 nochmal um 30 Mio. Euro vergrößern...
Aber vielleicht denkt man sich ja, man findet schon irgendwo einen Fusionspartner, der dieses Minus auffängt...
PS: Was ist denn "meine" Kasse?
Aber vielleicht denkt man sich ja, man findet schon irgendwo einen Fusionspartner, der dieses Minus auffängt...
PS: Was ist denn "meine" Kasse?