Guten Tag auch
Ich bin neu hier und habe mir schon einige Beiträge durchgelesen aber keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich bin 25 Jahre alt und bin seit einiger Zeit als Freier Mitarbeiter bei einer Lokalen Zeitung. Dort bin ich als Fotograf und Videojournalist unterwegs. Ich verdiene dort jeden Monat zwischen 900€ und 1300€.
Außerdem besuche ich seit dem 30. August ein Abendgymnasium und hole da meinen Realabschluss nach.
Ich war die letzten tage sehr oft bei meiner Krankenkasse (AOK) und wollte dort wissen ob und was ich für Beiträge zu zahlen habe. Dabei konnten sie mir komischer weise keine richtige Auskunft geben weil erst geprüft werden muss wie ich einzustufen bin. (Schüler oder doch Freiberufler???)
Könnt ihr mir evt. weiterhelfen? Ich stehe auf dem Schlauch und weiß absolut nicht ob die AOK weiß was sie da tut denn ..... Vor drei Tagen hieß es noch ich müsste einen ungefähren Beitrag von ca. 200€ zahlen. Dann erwähnte ich das mit der Schule, schon war es irgendwas mit 65€ und nun konnten sie mit garkeine Auskunft geben weil es geprüft werden soll.
Vielen dank schonmal für die Hilfe!!
Einstufung bei der Krankenkasse
Moderator: Czauderna
ja genau, nicht nur aufgrund Deines Einkommens,sondern auch auf Deiner TätigkeitsangabeCzauderna hat geschrieben:Hallo,
vom Grundsatz her würde ich, allein aufgrund des Einkommens auf Selbständiger entscheiden
allerdings muß man unterscheiden, ab wann ist eine Tätigkeit als künstlerisch einzustufen und ab wann ist es handwerklich.
Es kann durchaus, ein handwerklicher Beruf, als Künstlerische Tätigkeit eingestuft werden z.b. beim Goldschmied oder Fotograf,
Da in Deinem Fall,der Beruf des Fotografen in der Anlage B Abschnitt 1 Nr 38 zur HwO als Gewerbe aufgeführt ist, das als zulassungsfreies Handwerk oder handwerksähnliches Gewerbe betrieben werden kann, ist somit der Handwerksberuf von dem des „künstlerischen Fotografen“ abzugrenzen.
Entscheidend für Dich ist, ob bei Deiner Tätigkeit eine schöpferische Leistung in einem Umfang zugrunde liegt, die über das in diesem Beruf durch eine schöpferische bzw. gestalterische Komponente bereits gekennzeichnete Handwerkliche deutlich hinausgeht.
Frage was machst Du genau,
auch eigene Bild / Videobearbeitung , eventuell Werbefotografie
Gruß Bully
-
Erstmal danke für die schnelle Antwort
Ich filme, schneide, kommentiere und stelle selbst kleine Videobeiträge auf die Homepage für unser Lokalblatt. Ich verkaufe sozusagen mein Material an den Verlag. Fotografieren tue ich jedes Wochenende in Clubs und Diskotheken. Diese Bilder verkaufe ich ebenfalls an ein und den selben Verlag.
Bis jetzt muss ich zugeben ist nichts davon angemeldet (Finanzamt etc.) Für das Einkommen wohl auch noch nicht so wirklich nötig hat man mir mal gesagt.
Also kann ich wohl davon ausgehen das mich die Krankenkasse wie ein Selbstständiger einstuft und nicht als Schüler?!
Künstlersozialkasse wäre dann natürlich eine Möglichkeit nur wollen die nicht nur einen Auftraggeber sehen (Scheinselbstständigkeit )
Ich filme, schneide, kommentiere und stelle selbst kleine Videobeiträge auf die Homepage für unser Lokalblatt. Ich verkaufe sozusagen mein Material an den Verlag. Fotografieren tue ich jedes Wochenende in Clubs und Diskotheken. Diese Bilder verkaufe ich ebenfalls an ein und den selben Verlag.
Bis jetzt muss ich zugeben ist nichts davon angemeldet (Finanzamt etc.) Für das Einkommen wohl auch noch nicht so wirklich nötig hat man mir mal gesagt.
Also kann ich wohl davon ausgehen das mich die Krankenkasse wie ein Selbstständiger einstuft und nicht als Schüler?!
Künstlersozialkasse wäre dann natürlich eine Möglichkeit nur wollen die nicht nur einen Auftraggeber sehen (Scheinselbstständigkeit )
Hallo,HaxenPeter hat geschrieben:
Als Schüler, jo das wäre super,aber eher nein
Da ist nicht ein Auftraggeber entscheidend, wer sagt denn das nicht noch welche hinzukommen KÖNNEN .
aber doch vom Finanzamt als Freiberufler anerkannt, oder ??HaxenPeter hat geschrieben: Bis jetzt muss ich zugeben ist nichts davon angemeldet (Finanzamt etc.) Für das Einkommen wohl auch noch nicht so wirklich nötig hat man mir mal gesagt.
ohne diese Anerkennung KEINE Aufnahme in der KSK
ferner ist einzig und alleine die berufl. Tätigkeit entscheidend,
und da Du sagst.
"Ich filme, schneide, kommentiere und stelle selbst kleine Videobeiträge auf die Homepage für unser Lokalblatt."
"Fotografieren tue ich jedes Wochenende in Clubs und Diskotheken."
geht es in Richtung Webdesigner, und Szene-Fotograf
Gruß Bully
-
Dann werde ich mal aufzählen was ich alles mache
Jedes Wochenende Eventfotografie in verschiedenen Clubs. Diese Bilder stelle ich dann in eine Galerie auf die Homepage und einzelne werden auch in der Zeitung gedruckt.
Dann kommt es mal vor das ich mal zu nem Termin geschickt werde und dort ein Gruppenfoto etc. machen soll was dann natürlich auch abgedruckt wird.
Dann suche ich mit Termine raus und mache kleine Kurzfilme. Wie gesagt filmen, schneiden ... .. also alles
Ach so und dann spring ich auch ab und an mal für Artikel die keiner schreiben will ein. Also schreiben tue ich dann auch noch!
Bis jetzt ist noch nichts beim Finanzamt angemeldet aber das werde ich dann wohl müssen
Jedes Wochenende Eventfotografie in verschiedenen Clubs. Diese Bilder stelle ich dann in eine Galerie auf die Homepage und einzelne werden auch in der Zeitung gedruckt.
Dann kommt es mal vor das ich mal zu nem Termin geschickt werde und dort ein Gruppenfoto etc. machen soll was dann natürlich auch abgedruckt wird.
Dann suche ich mit Termine raus und mache kleine Kurzfilme. Wie gesagt filmen, schneiden ... .. also alles
Ach so und dann spring ich auch ab und an mal für Artikel die keiner schreiben will ein. Also schreiben tue ich dann auch noch!
Bis jetzt ist noch nichts beim Finanzamt angemeldet aber das werde ich dann wohl müssen