Krankenkassenwechsel

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
OB-i

Krankenkassenwechsel

Beitrag von OB-i » 28.09.2010, 14:50

Hallo Forumianer,
ich bin gerade ein wenig verwirrt,
eben habe ich im Fernseher eine Werbung gesehen, dass wenn ich meine Krankenkasse wechsle eine Sachpämie (z.B. Bohrmaschine) bekommen kann. Ist dies überhaupt rechtens? Ich dachte immer, das dies vom BVA untersagt wurde, bin mir aber eben nicht sicher.
Ist das so und gibts dazu irgendwas schriftliches?

Danke schonmal für die Infos,

OB-i

Machts Sinn

alles ist möglich

Beitrag von Machts Sinn » 28.09.2010, 15:08

Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 28.09.2010, 17:14

Hallo,

Werbeprämien sind meines Erachtens schon rechtens. Vermittler können ja auh bis zu einem Höchstsatz BAres bekommen.

Fragt sich nur, ob man für eine Bohrmaschine die Krankenkasse wechseln muss und welche Qualität das gute Teil hat.

LG, Fee

Edit: Bist Du sicher, dass die Kasse die Werbeprämie schickt und nicht der Vermittler. So wie hier? (https://www.krankenkassenportal.de/)

Agion

Beitrag von Agion » 28.09.2010, 17:56

Hier mal als wahlloses Beispiel die BARMER GEK

-https://www.barmer-gek.de/barmer/web/Po ... umn_tdocid

Hier gibt es als Prämie alles - Fernglas, Büchergutschein, Strandmatte.
Hat alles nicht viel mit Gesundheit zu tun.

Meiner Meinung nach sollte man Werbeprämien beim Krankenkassenwechsel komplett verbieten. Hier wird Geld investiert, welches an anderen Stellen wesentlich sinnvoller eingesetzt wäre. Die Kassen sollten durch Service und Leistungen ihre Mitglieder überzeugen, nicht durch Tischgrill oder Bohrmaschine.

Wobei man natürlich sagen muss, dass diese Werbeprämien rechtlich zulässig sind. Da diese Prämien auch tatsächlich für einige Mitglieder der ausschlaggebende Anreiz sind für einen Kassenwechsel, wären die Kassen auch schlecht beraten, dies nicht zu nutzen solange sie es dürfen.

Grüße, Agion

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 28.09.2010, 18:03

Hallo,

nur da mit dem Unterschied, dass der Werber was bekommt und nicht der Geworbene.

So wie ich den Verfasser verstanden habe will er wechseln, und auch er die Prämie mitnehmen.

LG, Fee

leser

bei der Krankenkasse oder bei OBI

Beitrag von leser » 29.09.2010, 00:27

Machts Sinn hat geschrieben:... Einer Kasse, die darauf angewiesen ist, könnte ich nicht vertrauen...
Also, ich bin auch nicht zwingend drauf angewiesen, aber 'ne Bohrmaschine ist schon klasse. oder?
Krankenkassenfee hat geschrieben:... und welche Qualität das gute Teil hat...
Stimmt, mal 'n berechtigter Einwand. Das müsste man nochmal recherchieren. :lol:
Agion hat geschrieben:Hier gibt es als Prämie alles - Fernglas, Büchergutschein, Strandmatte. Hat alles nicht viel mit Gesundheit zu tun.
Viel nicht, aber ein bisschen. Fernglas für's Wandern, Bücher z.B. das SGB V, Strandmatte zum Entspannen...

Tja, was wollt ihr denn nu? Wettbewerb zwischen den Kassen oder doch nicht? Da bleibt ein bisschen Werbung wohl nicht aus. Wenn man allerdings den Werbeblock im Fernsehen mit den Kosten für ein paar Bohrmaschinen in Relation setzt... Hmm... :wink:

Dr. Rösler: "Die Menschen können, wenn ihnen das Preis-Leistungs-Verhältnis bei ihrer Kasse nicht gefällt, die Kasse wechseln. Das ist wieder der Einstieg in den Wettbewerb. Und so brauchen wir viele weitere Elemente, weg aus den planwirtschaftlichen Strukturen, hin zu mehr Wettbewerb" :shock:

OB-i

Beitrag von OB-i » 29.09.2010, 09:18

Hallo,

es handelt sich wirklich um krankenkassenportal.de und die Bohrmaschien würde ich dann auch von denen bekommen. Da mir das alles ein wenig "spanisch " vorkommt hab ich mal ein wenig gegoogelt und siehe da der Geschäftsführer von diesem Portal ist auch Vorstand der Deutschen Familienversicherung, welche auch Zusatzversicherungen in ihrem Portfolio haben. Daher dürfte sich auch die Frage geklärt haben wie sich der ganze Aufwand (Fernsehwerbung) rechnen kann.
Mich hat es eben nur gewundert, das dann mein Wechsel mit einer Prämie belohnt wird, da die HMK zu ihrer damaligen ZEit Probleme mit dem BVA bei einem ähnlichen Sachverhalt bekommen hat.

Trotzdem Danke für die Infos.
OB-i

Streiby

Beitrag von Streiby » 29.09.2010, 11:05

Wenn ich mich recht entsinne war es bei der HMK damals so, dass ein Vermittler Mitgliedschaften in der Kasse angeboten hat in Verbindung mit einem Handyvertrag + Handy oder verschiedenen anderen elektronischen Produkten. Eine AOK hat dann eine Unterlassungserklärung mit Androhung von empfindlichen Strafen durchgesetzt und alle Vermittler, die für die HMK Neukunden geworben haben, mußten diese Unterlassungserklärung unterschreiben. Das hier ist meines Erachtens auch so ähnlich, zumal sie da nur 5 Krankenkassen aufgeführt haben, in die man wechseln kann. Ich finde das ziemlich anrüchig und wundere mich, dass da keine Krankenkasse dagegen vorgeht.

Antworten