In 2 Gutachten von neurolog. Universitäts- und Fachkliniken wurden bei mir Gedächtnislücken diagnostiziert.
Ich bin 62 Jahre und jetzt einige Monate in der Knappschaft gesetzlich versichert.
Die Kassen bezahlen viele Sportmassnahmen, Vorsorgeuntersuchungen, Reha Sport etc. Ich bin sehr überrascht, dass die gesetzlichen Kassen die Kosten für ein Gedächtnistraining nicht bezahlen, auch wenn eindeutige Diagnosen vorliegen.
Mit dem Hinweis auf Pflegestufe 0 ( z.B. Demenz) kann ich nicht viel anfangen, da ich diese Pflegestufe sicher nicht bekommen werde. Gibt es andere Möglichkeiten, damit eine Sozialversicherung die Kosten für mein Gedächtsnistraining übernimmt ?
Wer ist der richtige Ansprechpartner für meine Frage ?
Gruss Ede
Gedächtnistraining keine Kassenleistung ?
Moderator: Czauderna
Re: Gedächtnistraining keine Kassenleistung ?
Hallo,edeh hat geschrieben:In 2 Gutachten von neurolog. Universitäts- und Fachkliniken wurden bei mir Gedächtnislücken diagnostiziert.
Ich bin 62 Jahre und jetzt einige Monate in der Knappschaft gesetzlich versichert.
Die Kassen bezahlen viele Sportmassnahmen, Vorsorgeuntersuchungen, Reha Sport etc. Ich bin sehr überrascht, dass die gesetzlichen Kassen die Kosten für ein Gedächtnistraining nicht bezahlen, auch wenn eindeutige Diagnosen vorliegen.
Mit dem Hinweis auf Pflegestufe 0 ( z.B. Demenz) kann ich nicht viel anfangen, da ich diese Pflegestufe sicher nicht bekommen werde. Gibt es andere Möglichkeiten, damit eine Sozialversicherung die Kosten für mein Gedächtsnistraining übernimmt ?
Wer ist der richtige Ansprechpartner für meine Frage ?
Gruss Ede
ich bin seit 43 Jahren bei einer Krankenkasse beschäftigt aber Gedächtnistraining als alleinige Massnahme kenne ich weder als Therapieleistung noch als Präventionsmassanhme.
Nur im Rahmen von Therapien (stationäre Krankenhausbehandlung oder Reha-Massnahmen habe ich davon schon mal gehört).
Gruss
Czauderna
Eigentlich ist das eine neuropsychologische Maßnahme, die man aber leider nur in Rehakliniken (und auch da nicht immer) bekommt, weil sie von den Kassen nicht bezahlt wird. Finde ich auch unverständlich, weil neuropsychologische Therapie sicher öfters Erwerbsunfähigkeit, Betreuungsbedarf oder gar Pflege verhindern oder zumindest hinausschieben könnte.
Richtig ist, dass manche Ergotherapeuten u.a. entsprechendes PC-Training anbieten. Neuropsychologische Diagnostik zur Therapieplanung und entsprechend Verlaufskontrolle können sie aber nicht wirklich, also ist diese Training eher unspezifisch.
Richtig ist, dass manche Ergotherapeuten u.a. entsprechendes PC-Training anbieten. Neuropsychologische Diagnostik zur Therapieplanung und entsprechend Verlaufskontrolle können sie aber nicht wirklich, also ist diese Training eher unspezifisch.
Hallo,
die Krankenkassen können Präventionsmaßnahmen in den Bereichen Bewegung, Stress/Entspannung, Ernährung und Sucht bezuschussen.
Gedächtnistraining passt hier nicht zu.
Ansonsten bezahlen Krankenkassen Leistungen bei der Behandlung einer Krankheit. Gedächtnislücken würde ich als medizinischer Laie nicht als Krankheit bezeichnen. Die Krankenkasse bezahlt ggf. die Behandlung der medzin. Ursache für die Gedächtnislücken.
Ansprechen könnte man:
http://www.bmg.bund.de/cln_169/nn_11682 ... __nnn=true
http://www.unabhaengige-patientenberatung.de/
Offen gestanden sehe ich aber (fast) keine Chance, dass man dort einen entscheidenden Tipp bekommt.
Gruß
RHW
die Krankenkassen können Präventionsmaßnahmen in den Bereichen Bewegung, Stress/Entspannung, Ernährung und Sucht bezuschussen.
Gedächtnistraining passt hier nicht zu.
Ansonsten bezahlen Krankenkassen Leistungen bei der Behandlung einer Krankheit. Gedächtnislücken würde ich als medizinischer Laie nicht als Krankheit bezeichnen. Die Krankenkasse bezahlt ggf. die Behandlung der medzin. Ursache für die Gedächtnislücken.
Ansprechen könnte man:
http://www.bmg.bund.de/cln_169/nn_11682 ... __nnn=true
http://www.unabhaengige-patientenberatung.de/
Offen gestanden sehe ich aber (fast) keine Chance, dass man dort einen entscheidenden Tipp bekommt.
Gruß
RHW