City BKK steht vor Insolvenz

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 07.08.2010, 20:35

Naja ich empfehle hiermal das Buch Jahrbuch Risikostuksturausgleich 2009/ 2010 zu lesen, da kannman so ungefähr sehen was denn da so noch passieren kann.

Klar hast recht Kassendino, wenn die Deckungsbeitragsrechnugn prozentuel negativ wird , denn geht es an das Eingemachte. Und denn wird es haarig, aber richtig.

xanadu320

Beitrag von xanadu320 » 10.08.2010, 13:33

@Kassendino:
Der geringe Mitgliederverlust bei der CITY BKK ist nicht nur dem lethargischen Wechselverhalten der alten Versicherten zuzuschreiben. Die Kasse hat auch Kündigungen von alten und kranken Mitgliedern zu verzeichnen, die die AOK mit einer Geschäftsstelle an jedem Straßeneck bevorzugen.
Aufgrund des attraktiven Bonusprogramms und der interessanten Wahltarife hat die Kasse in 2010 einen Zulauf von über 3.000 neuen Mitgliedern. Das reduzierte den Mitgliederverlust des "sozialverträglichen Ablebens" merklich...

Kassendino

@xanadu

Beitrag von Kassendino » 10.08.2010, 15:40

gut für Euch.

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: das mit der Leistungs- und Betreuungsqualität meinte ich positiv! Diejenigen, die ihre Kasse wirklich brauchten oder brauchen, wissen sie viel mehr zu schätzen als die Kassenhopper. Das Verhalten der Alten und Kranken ist insofern nicht zwingend lethargisch, sondern vernünftig.

leser

Beitrag von leser » 13.08.2010, 00:44

Was mich in dem Zusammenhang wundert (und das meine ich auch nicht negativ), warum kam der Zusatzbeitrag dann eigentlich relativ spät und warum ist man nicht auf 1% gegangen (wenn es denn nötig war)?

Bo_

Abgewendet?

Beitrag von Bo_ » 13.08.2010, 08:49

Das Gespenst der Insovelnz scheint noch zu spucken. Die Rede ist immer noch von Ende September. Würde mich aber für die Mitarbeiter freuen, wenn es nicht dazu kommt.

Kranke_Kasse_BMGS

Beitrag von Kranke_Kasse_BMGS » 25.08.2010, 18:26

Hallo,

ich wollte mal Fragen ob es neue Informationen bei Euch von der City BKK gibt? Ist die Insolvenz noch ein Thema?

Danke für die Infos.

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 26.08.2010, 23:01

Bihser ist wohl das BVA immer noch drauf und dran der City BKK das Licht abzuschalten, allerdings gibt es wohl auch immer noch die Bemühungen die City BKK am Leben zu erhalten. Es sieht so aus als wenn sich die ganze Sache noch hinzieht, wennman Glück hat bis 2011, und denn lacht der erhöhte Beitrag.
Also nichts genaues weiß man nicht.

Kranke_Kasse_BMGS

Beitrag von Kranke_Kasse_BMGS » 27.08.2010, 07:40

Danke für die Info...also weiter warten und gucken was die zuständige Behörde mit der Kasse bzw. dem Verband ausmacht!

Delian

Beitrag von Delian » 27.08.2010, 14:41

Der Focus hat sich auch mal mit dem Thema City BKK befasst:

http://www.focus.de/finanzen/versicheru ... 45823.html

Dr Hämmer

Beitrag von Dr Hämmer » 28.08.2010, 12:11

Ich konnte mir nicht verkneifen, die Kampagne " Kranke Kasse" zu kommentieren (s. Text unten)

Kann einer von euch nachvollziehen, das so eine Kommunikation gefahren wird??

Ich bin entsetzt :-(

---Also liebe Leute...

auf der Homepage einen Link "Kranke Kasse" anzubieten erscheint mir, bei der momentanen Lage des gesamten BKK Verbandes sehr unangebracht.
Sowohl den Kunden als auch den Mitarbeiter gegenüber ist das eine Unverschähmtheit !

Das gilt auch für ca. 150 andere Betriebskrankenkassen, die die City BKK vor fast unlösbare Probleme stellt.

Unter dem Gesichtspunkt, dass andere, finanziell auch angeschlagene Kassen, diesen Super-Slogan später eventuell ausbaden müssen, erachte ich es als !Sauerei! eine solche Kampagne weiter zu führen.

Diese Außendarstellung ist für den gesamten BKK Verband der pure Hohn!

Falls es also noch jemanden gibt, der das liest und der Ihre Homepage aktualisiert, fände ich es angemessen, den Link bzw. die Kampagne zu überdenken, besser zu erklären und/ oder umzubenennen.

Über eine offene Antwort eines Entscheidungsträgers des Unternehmens wäre ich sehr froh, da auch ich der City BKK, bzw hauptsächlich dem BKK Verband sehr verbunden bin. ---

amerin

Beitrag von amerin » 28.08.2010, 13:57

Das ist doch eine Marke für die jüngeren Generationen und hat rein gar nichts mit der Finanzlage einer oder dieser BKK zu tun. Ich finde, die Homepage dazu ist ausführlich - früher war es in Textform, heute ist es in Videoform - und erläutert genau, wie die Marke und der Markenauftritt entstanden sind.
Ich glaube, Manche sollten nicht zu viel in einzelne "Wörter" hinein interpretieren! :roll: So etwas finde ich wortwörtlich krank...

Tarzahn

Beitrag von Tarzahn » 17.09.2010, 13:10

Gibt es Neuigkeiten?

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 18.09.2010, 10:21

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... et;2656822

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... et;2656822

Im Westen nichts Neues, aber wenn ich das so lese. bleibt die Lage für die City Bkk gleich.

Gruß

cicero

leser

Beitrag von leser » 18.09.2010, 15:14

Wie man hörte, haben sie wohl einen Sanierungsplan eingereicht. Weitere Infos wird es wohl erst nach der Endabrechnung des Gesundheitsfond geben. Sie hoffen ja noch auf Nachzahlungen

leser

BKK-Vorstände verhandeln über Rettung

Beitrag von leser » 19.11.2010, 02:33

...und die ist dann wohl ausgeblieben. :(
dts - 19.11.2010 - hat geschrieben:BKK-Vorstände verhandeln über Rettung verschuldeter Krankenkassen

Über die Rettung zweier hoch verschuldeter Krankenkassen verhandeln am Freitag in Berlin mehr als 120 Vorstände von Betriebskrankenkassen (BKK).

Konkret gehe es um die drohende Insolvenz der Gemeinsamen Betriebskrankenkasse Köln (GBK) und der City BKK, wie die Tageszeitung "Die Welt" (Freitagsausgabe) berichtet. Gebe es keine Rettung, könne das Bundesversicherungsamt (BVA) in Bonn einer Insolvenz zuvorkommen und die Kassen schon zum Jahreswechsel schließen. Es wäre die erste zwangsweise Schließung von Krankenkassen, die für alle Versicherten geöffnet sind. Ein Sprecher des Bundesversicherungsamtes teilte mit, es gebe "intensive Gespräche mit dem Ziel, die Schließung zu vermeiden". Beide Krankenkassen hatten dem BVA bereits im Frühjahr vorschriftsmäßig ihre drohende Überschuldung gemeldet. Anfang November hatte das Amt für die GBK das formale Anhörungsverfahren eröffnet, das mit der Schließung enden kann. Für die City BKK steht dieser Schritt noch aus. "Ich gehe davon aus, dass es nicht zu einer Schließung kommen wird", sagte GBK-Vorstand . Seine Kasse habe Schulden im "einstelligen Millionenbereich" aufgrund hoher Behandlungskosten zweier Versicherter, so Wasserfuhr weiter. Von der City BKK wollte sich bisher niemand öffentlich zur Verschuldung äußern. Auf dem Treffen der Kassenvorstände am Freitag soll es darum gehen, ob die übrigen Betriebskrankenkassen bereit sind, die GBK und die City BKK durch die Fusion mit einer anderen Kasse am Leben zu erhalten.

http://www.ad-hoc-news.de/bkk-vorstaend ... s/21734262

Antworten