Novitas erhebt jetzt den Zusatzbeitrag ab 1.7.2010

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

roemer70

Beitrag von roemer70 » 30.08.2010, 20:02

Hallo Obstkuchen,

zu 1.:
Du kannst immer zum Ablauf des übernächsten Monats kündigen.
Beispiele: heute und morgen noch bis zum 31.10.10; im September zum 30.11.10 und bis zum 08.10.10 kannst Du das Sonderkündigungsrecht mit Wirkung zum 31.12.10 nutzen. Du musst also nicht bis zum Jahresende mit der Kündigung warten, um den Zusatzbeitrag zu vermeiden. Wichtig: Der Eingang bei der Kasse ist entscheidend - wenn's knapp wird, lieber faxen oder persönlich abgeben (nicht einwerfen)!

zu 2.:
Ich bezweifle, dass viele Kassen den 01.01.11 zur Einführung eines Zusatzbeitrages nutzen werden. Einige schließen diesen auch schon für Teile von 2011 aus. Einfach mal auf den Homepages der Kassen Deiner Wahl nachlesen.
Was ich eher vermute, sind Fusionen zum Jahresbeginn.

zu 3.:
Wenn Du es ganz einfach haben willst, geh' zu der Kasse Deiner Wahl und lass' Dir von denen beim Wechsel helfen.
Eine Kündigung kann formlos erfolgen - Vordrucke gibt es sonst auch zahlreich im Netz. Du kannst ohne weiteres im Vorfeld die neue Kasse wählen. Wichtig ist, dass Du der neuen Kasse die Kündigungsbestätigung der alten gibst und ggf. Arbeitgeber o.ä. vor dem Datum des Wechsels informierst.
Worauf muss man achten: Das kann man nur für sich persönlich beurteilen. Manche legen Wert auf persönlichen Service vor Ort, andere wollen Mehrleistungen für die Familie usw. Es gibt nicht "die beste Kasse", man muss sich "leider" selber die passende suchen. Hilfe und Unterstützung geben Tests diverser Magazine - wobei sich über deren Ergebnisse auch trefflich streiten ließe... ;-)
Und ein Sonderkündigungsrecht hättest Du bei Deiner neuen Kasse natürlich auch.

RHW

Beitrag von RHW » 30.08.2010, 21:07

Hallo,

Denn laut dem Schreiben findet sich ein Satz, den ich nicht ganz inhaltlich verstehe "....nach §242 SGB V gilt bis zum 08.10.2010, mindestens aber einen Monat nach Erhalt dieses Bescheids."

Was ist damit gemeint?
Wenn das Schreiben bis zum 08.09. nicht ankommen sollte, hat man laut Gesetz einen Monat nach Erhalt des Schreibens Zeit zu kündigen (ggf. auch über den 08.10. hinaus) .
2. Strategisch kündigen. Macht es Sinn bis zum 08.10.2010 mit der Kündigung zu warten, damit man dann erst zum 31.12.2010 gekündigt wird, damit man schon ungefähr weiß, wer 2011 keine ZB erheben wird. Denn immerhin ist der 01.01.2011 ein guter Stichtag, wenn manche Krankenkassen diesen einführen würden.
Das ist schwierig zu beantworten, da im Moment nicht absehbar ist, ob zum 01.01. neue Zusatzbeiträge eingeführt werden (oder evtl. Zusatzbeiträge abgeschafft werden). Ich persönlich bezweifle auch, dass das Anfang Oktober feststeht.
3. Der Krankenkassenwechsel. Wie läuft das technisch? Erst kündigen, dann neue Krankenkasse suchen und Antrag stellen und dann warten bis man von der Neuen etwas bekommt oder wie.
ja!
Worauf muß man achten bei der Neuen?
Dass die Leistungen und Services passen!
Wichtig ist, dass der Arbeitgeber rechtzeitig eine Mitgliedsbescheinigung der neuen Krankenkasse erhält!!
Und natürlich sehr wichtig: Falls ich mir eine Neue ausgesucht habe und bereits z.B. seit einem Monat Mitglied bin und es wieder zu einem ZB kommt, kann ich dann auch wieder sonderkündigen?
Ja. Theoretisch solange möglich, bis die letzte wählbare Krankenkasse einen Zusatzbeitrag einführt.

Gruß
RHW

KassenKenner

Beitrag von KassenKenner » 30.08.2010, 21:25

Der letzte Satz stimmt so nicht. Auch bei der Erhöhung eines bereits bestehenden Zusatzbeitrags entsteht ein neues Sonderkündigungsrecht. Bei einer neuen Kasse kann man also jederzeit ohne Einhaltung der Bindungsfrist kündigen, wenn ein Zusatzbeitrag erstmals erhoben oder ein bestehender Zusatzbeitrag erhöht wird.

Ebenso hat man übrigens bei den Kassen ein Sonderkündigungsrecht, die eine Prämie auszahlen - nämlich dann, wenn die Prämie verringert oder abgeschafft wird.

obstkuchen

Beitrag von obstkuchen » 31.08.2010, 08:15

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Zum Abwickeln der Kündigung habe ich aber noch eine Frage. Muß ich die Kündigungsbestätigung der alten Kasse abwarten oder kann ich mich schon vorher bewerben?

Und noch was. Kann man an Hand der Grüße und Mitgliedszahlen eine Krankenkasse beurteilen, ob sie demnächst den ZB einführt? Was ist grundsätzlich von AOK Berlin/Brandenburg zu halten?

Morbie et Orbi

Beitrag von Morbie et Orbi » 31.08.2010, 12:03

Hallo Obstkuchen !

Wie Du es schon geschrieben hast, jetzt hat es Dich erwischt. Morgen wird es Dein Nachbar sein (es sei denn, ihn hat es schon erwischt :? ) und übermorgen der Nachbar von Deinem Nachbarn.

Hört sich an wie der Film "Lola rennt". Nur in welche Richtung und wenn ja, wann geht es dann zur nächsten Kasse? Ich habe mir eben die Homepage angeschaut und die verweisen auf Ihre Bonustarife (Präventionskonto oder so ähnlich). Schnell verdientes Geld-damit kannste dann ja den Zusatzbeitrag zahlen :idea:

Falls Dich das nicht überzeugt; hier schon einmal vorab die Antwort zum Kündigungsprozedere:

Bis zum 08.10.2010 (Eingang der Kündigung bei der Novitas!) hast Du Zeit zu kündigen, dann fällt für Dich der Zusatzbeitrag nicht an. Alle Kündigungen die dann später bei der Krankenkasse ankommen, werden bis zum Ablauf der Kündigungsfrist mit einem Zusatzbeitrag bedacht.

Mein Tipp: Geld einsacken; Zusatzbeitrag zahlen und bis zur Weihnachtszeit mal abwarten, was da "Oh Du Fröhliche" noch von anderen Kassen unterm Tannenbaum gelegt wird.

Es grüßt der Morbie et Orbi

obstkuchen

Beitrag von obstkuchen » 31.08.2010, 16:01

Morbie et Orbi hat geschrieben:Hallo Obstkuchen !

Ich habe mir eben die Homepage angeschaut und die verweisen auf Ihre Bonustarife (Präventionskonto oder so ähnlich). Schnell verdientes Geld-damit kannste dann ja den Zusatzbeitrag zahlen :idea:

Nee, nee, las mal gut sein... :wink:

Das was du vorschlägst nennt sich im engeren Sinne "Wahltarif" und dieser wiederum hat eine feste Laufzeit von 3 Jahren, egal wie oft sie dann den ZB erhöhen. Das ist keine Lösung. Ich sehe auch nicht ein, daß ich für KV, für Arzt pro Qurtal, für Rezepte und jetzt auch noch extra 8€ zahlen muß. Ich finde auch das ganze Vorgehen der Novitas etwas unseriös. Auf einer ganzen Seite erklären sie wie solide sie doch sind und daß der ZB eine Art "wollen nicht, sind aber gezwungen" ist und erst auf der Rückseite in blasser Schrift ein Kündigungsrecht eingeräumt wird. Und den Betrag rückwirkend und auf einmal -nee du, das ist die Ruhe vor dem Sturm... :wink:

Samson

Beitrag von Samson » 31.08.2010, 18:58

Hallo,

ich sehe es ähnlich wie Obstkuchen. Das umgehen mit dem Thema Zusatzbeitrag ist unseriös. Andere Kassen, egal ob DAK, BKK Heilberufe, Deutsche BKK oder wie sie heissen sind da früher und offener mit an uns Kunden.
Wie Morbie et Orbi schon schrieb, wer weiss was die Novitas uns noch unter den Baum legt. Wahltarif oder ein Bonusprogramm ist für mich schriftlicher oder organisatorischer Aufwand plus vielleicht Verpflichtung. Warum soll ich das machen, wenn ich zu einer großen Kasse mit Geschäftstelle vor Ort wechseln kann, die keinen Zusatzbeitrag hat. Selbst wenn diese dann einen erhebt und ihn sauber ankündigt, würde ich mich wohler fühlen.

Ich verstehe auch nicht, wie es zu Fusionsplanungen mit Zusatzbeitrag kommt, egal ob Techniker mit Deutscher BKK oder eben hier Essanelle BKK und Novitas BKK. Es sei denn es laufen tatsächlich Mitglieder davon. Zu der Aussage hier im Thread bei der Essanelle BKK gibt es hohe Mitgliederverluste habe ich nichts gefunden. Gibt es eine Quelle dazu?
Viele Grüße wünscht der Samson

Morbie et Orbi

Beitrag von Morbie et Orbi » 31.08.2010, 19:57

Hallo Obstkuchen !

Ok, ich meinte das Präventionskonto und kein Wahltarif. Hab mich wohl verlesen bzw. hatte das nicht richtig geschrieben, sorry. Beim Präventionskonto sehe ich keine Bindung, bei den Wahltarifen ist es wie bei allen Kassen, einmal abgeschlossen und schwupps biste 3 Jahre gebunden. Bei einer Aok soll das bereits bei einer abgeschlossenen Auslandsversicherung gelten. Irre.....was die Kassen sich alles einfallen lassen :shock:

Ich bleibe bei meiner Meinung. Hol Dir die das Geld über das Präventionskonto und lass Dir Zeit mit dem Wechsel. Sollte im nächsten Jahr die Novitas immer noch den zusatzbeitrag nehmen, kannste ja immer noch wechseln. Dann siehste auch was die anderen Kassen so treiben

Samson:

Den Artikel bzgl. Essnalle habe ich in der WAZ gelesen. Ist schon ca. 1 Woche her und es war eine kleine Meldung im (so glaube ich) Wirtschaftteil. Dort hatte man gesagt, dass die Essanelle auch ohne Zusatzbeitrag hohe Mitgliederverluste hat.

Nen schönen Gruß von dat Morbie et Orbie.

roemer70

Beitrag von roemer70 » 31.08.2010, 20:05

@ Obstkuchen:
Zum Abwickeln der Kündigung habe ich aber noch eine Frage. Muß ich die Kündigungsbestätigung der alten Kasse abwarten oder kann ich mich schon vorher bewerben?
Du kannst natürlich schon vor Erhalt der Kündigungsbestätigung bei der neuen Kasse unterschreiben. Die Bestätigung reichst Du dann einfach nach.
Und noch was. Kann man an Hand der Grüße und Mitgliedszahlen eine Krankenkasse beurteilen, ob sie demnächst den ZB einführt?
Nein.
Beispiele: DAK mit rund 6 Millionen Versicherten nimmt ebenso wie die BKK advita mit rund 50.000 Versicherten einen Zusatzbeitrag.
Was ist grundsätzlich von AOK Berlin/Brandenburg zu halten?
Da kann ich Dir mangels Erfahrungen mit der AOK B-B leider nicht helfen.

obstkuchen

Beitrag von obstkuchen » 01.09.2010, 08:26

O.K. und Danke für eure Antworten.

Ich werde mich demnächst intensiv auf der Suche nach einer neuen Krankenkasse machen, denn das habe ich schon beschlossen. Novitas ist für mich Vergangenheit und überhaupt werde ich mich wohl nach "größeren" Krankenkassen umschauen. Kleinere werden auf kurz oder lang denke ich vom Markt verschwinden, denn diesen Wettlauf können sie nicht gewinnen. Ich behaupte mal sogar: vor Jahren sind zu den kleinen Krankenksssen vorwiegend gesunde und junge Arbeitnehmer gewechselt um etwas zu sparen, zumal 95% der Leistungen gesetzlich garantiert sind. Daß man trotz so einer Klientel nicht über die Runden kommt ist für mich unverständlich. Aber naja, wenn sie's haben wollen, dann kriegn sie es auch.... :wink:

Morbie et Orbi

Beitrag von Morbie et Orbi » 01.09.2010, 18:35

Ok Obstkuchen, lass Dir nur nicht zu viel Sahne versprechen und spar Dir noch ein paar Kräfte auf um auf die anderen Kassen verbal einzuprügeln. Insgeheim wissen ja jetzt auch viele andere Kassen, ab wann die Bescheide für den Zusatzbeitrag verschickt werden. Ups, hab ich da jetzt was verraten ??

Mein Tipp bleibt weiterhin, den Markt bis Ende Dezember zu sondieren. Dann wird sich wohl entscheiden, wer am Markt ohne Zusatzbeitrag auskommen wird :?:

Gruß Morbie et Orbi

KassenKenner

Beitrag von KassenKenner » 01.09.2010, 19:48

Also, soweit ich das mitbekomme, wissen die meisten Kassen wirklich noch nicht, was 2011 sein wird. Somit steht zwar nicht fest, ob Kassen nachziehen, was den Zusatzbeitrag angeht. Genausowenig steht aber fest, dass wirklich viele Kassen 2011 einen Zusatzbeitrag erheben. Es ist auch durchaus möglich, dass Kassen für 2011 den Zusatzbeitrag streichen, die derzeit noch einen erheben.

Von daher kann ich obstkuchen gut verstehen - ich würde auch am liebsten wechseln, wenn meine Kasse einen Zusatzbeitrag erheben würde...wobei das bei mir als Mitarbeiter der Kasse dann natürlich nicht ganz so einfach wäre... :wink:

obstkuchen

Beitrag von obstkuchen » 01.09.2010, 19:53

Morbie et Orbi hat geschrieben:Ok Obstkuchen, lass Dir nur nicht zu viel Sahne versprechen und spar Dir noch ein paar Kräfte auf um auf die anderen Kassen verbal einzuprügeln.
Nein, das habe ich nicht vor. Ich nutze nur meine Rechte als Vebraucher.

leser

Beitrag von leser » 02.09.2010, 00:27

Und jetzt kommt der Tipp des Tages:

Am besten wechselst Du zur BKK Essanelle! Denn wenn die beiden fusionieren, sparst Du Dir den Zusatzbeitrag und bist immer noch bei Deiner Kasse :lol: (und wenn die auch einen erheben, hast Du wieder ein Sonderkündigungsrecht ) :P

Klar ist das Dein gutes Recht als Verbraucher und Empfehlungen findest Du im Internet mehr als genug. Aber mal im Ernst, ich glaube was Morbie Dir sagen will ist, dass man sich halt wegen 8 Euro gut überlegen sollte, ob man wechselt. Da passen manchmal die Relationen nicht so ganz. Die gleichen Leute die sich über einen Zusatzbeitrag beklagen, kaufen sich ein SMS-Paket für 15 € beim Mobilfunkbetreiber und lassen es dann verfallen...

Ich würde erst schauen, was ich mir von meiner Kasse wünsche und erst anschließend würde ich schauen, ob mir das 8 € wert ist oder nicht. Sich dann anschließend bei der neuen Kasse beklagen, dass die 170 € für eine Rotavirus-Impfung nicht gezahlt wird, ist dann nämlich müßig... (da musst Du dann erst 18 Monate warten)

GKV2010

ZB besser für katastrophale Verwaltung nutzen

Beitrag von GKV2010 » 02.09.2010, 23:20

Erst vor kurzem erfuhr ich aus dem Forum hier und aus den Medien vom ZB. Von der Fusion ktp und novitas erfuhren wir auch erst aus der Zeitung. Der ZB wird anscheinend zur Finanzierung des Unternehmensbaraters benötigt, der einen siebenstelligen Betrag für eine fusionswillige Kasse erhielt und für den mit einem sechstelligen Betrag abgefundenen Exvorstand der novitas... (las ich in der Zeitung).
Der ZB sollte besser für die katastrophale Verwaltung genutzt werden. Beschwerdeschreiben an Herrn Geisler bleiben jahrelang unbeantwortet und nun sitzt er gut finanziert als Juniorvorstand bei der novítas... :P

Antworten