Zusatzbeitrag bei der AOK Bayern????

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
MARK19821

Zusatzbeitrag bei der AOK Bayern????

Beitrag von MARK19821 » 20.07.2010, 13:23

Hi,

weiß jemdan was wie es bei der AOK Bayern mit Zusatzbeitrag aussieht? Wann es dort losgehen wird bzw. könnte?

Rentner

Beitrag von Rentner » 20.07.2010, 14:42

Durch die Beitragssatzanhebung zum 01.01.11 wird dies wohl bei den meisten Kassen in 2010 kein Thema mehr sein.

anfaenger

Beitrag von anfaenger » 21.07.2010, 10:54

man könnte ja fast annehmen das die Regierung das wieder für die AOKen gemacht hat. :wink:
Nee Spass beseite.
Wie der Rentner schon geschrieben hat , wird es wegen der Beitragssatz-
anhebung kaum eine Kasse mehr nötig haben.

85andi

Beitrag von 85andi » 21.07.2010, 20:25

weiß jemand wie es mit dem Hausarztvertrag weiter geht?
weil angeblich kostet der soviel, dass die AOK in am Ende des Jahres auslaufen lässt.
aber die AOK gibt dazu keine Antwort...

Hibl

Beitrag von Hibl » 22.07.2010, 10:01

Also ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass Sie den Hausarztvertrag zum Jahres Ende auslaufen lassen und ab 01.09.2010 1% Zusatzbeitrag verlangen. :roll:

85andi

Beitrag von 85andi » 22.07.2010, 10:16

und was ist deine zuverlässige Quelle?
Weil 1% kann ich mir wirklich nicht vorstellen, wenn du jetzt 8,-€ geschrieben hättest okay, aber 1% ???

MARK19821

Beitrag von MARK19821 » 22.07.2010, 10:38

1 % kann ich mir auch nicht vorstellen aber 8 Euro könnten durchaus kommen.

Warum sonst ruft die AOK ihre weiblichen Mitarbeiterin in Elternzeit an ob sie nicht wieder kommen können, um die Bearbeitung des Zusatzbeitrages zu übernehmen.

Und der Vorstand der AOK Bayern zuletzt im Bürgerforum auf Bayern 3 bestätigt hat dass die AOK 300 zusätzliche Mitarbeiter braucht um den Zusatzbeitrag bearbeiten zu können.

Er hat nicht gesagt wie manch andere große Kassen dass Sie nach der Beitragssatzerhöhung zum 01.01.2011 für 2010 keinen Zusatzbeitrag erheben.

Und dass Bürgerforum war auch nach dem die Eckpunkte für 2011 schon fast 2 Wochen bekannt waren. Eine TK und eine BARMER GEK haben sich dazu schon geäußert dass Sie wegen der Gesundheitsreform keinen Zusatzbeitrag einführen werden

Fussballer

Beitrag von Fussballer » 22.07.2010, 11:49

Hibl hat geschrieben:Also ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass Sie den Hausarztvertrag zum Jahres Ende auslaufen lassen und ab 01.09.2010 1% Zusatzbeitrag verlangen. :roll:
also nach diesem Smily würde ich sagen, das die Aussage nicht ganz ernst gemeint ist, oder irre ich mich?

MARK19821 hat geschrieben:Er hat nicht gesagt wie manch andere große Kassen dass Sie nach der Beitragssatzerhöhung zum 01.01.2011 für 2010 keinen Zusatzbeitrag erheben.

Und dass Bürgerforum war auch nach dem die Eckpunkte für 2011 schon fast 2 Wochen bekannt waren. Eine TK und eine BARMER GEK haben sich dazu schon geäußert dass Sie wegen der Gesundheitsreform keinen Zusatzbeitrag einführen werden
Vielleicht hat es ja auch andere Gründe das Platzer nicht damit hausieren geht das die AOK Bayern 2010 keine Zusatzbeiträge erhebt (wenn es denn so ist)... evtl. weil er ein Kritiker der "Reform" ist und trotzdem Vorteile aus der momentanen Situation hat... oder weil er a bissl den Rotstift ansetzen muss um keinen erheben zu müssen...

Da es in absehbarer Zeit sowieso fast alle Kassen einen Zusatzbeitrag erheben müssen, empfinde ich diese Mitteilungen der BarmerGEK und der TK eher als Schaumschlägerei... auf drei oder vier oder 5 Monate kommt es in meinen Augen da nicht an... viele haben ja mittlerweile gemerkt, das Geiz nicht immer geil ist :wink:

MARK19821

Beitrag von MARK19821 » 22.07.2010, 12:27

Fussballer hat folgendes geschrieben:
Zitat
Da es in absehbarer Zeit sowieso fast alle Kassen einen Zusatzbeitrag erheben müssen, empfinde ich diese Mitteilungen der BarmerGEK und der TK eher als Schaumschlägerei... auf drei oder vier oder 5 Monate kommt es in meinen Augen da nicht an... viele haben ja mittlerweile gemerkt, das Geiz nicht immer geil ist

Finde es schon sehr verwunderlich, das dass als SCHAUMSCHLÄGEREI bezeichnet wird wenn man mitteilt dass man keinen Zusatzbeitrag erhebt. In einem anderen Thema ist monatelang diskutiert worden dass die BARMER GEK zum 01.07.2010 sicher mit Zusatzbeitrag kommen wird und dass es ja wohl nicht seine kann dass sich die BARMER GEK zu diesem Gerücht nicht äußert. Es ist wohl eher SCHAUMSCHLÄGEREI wenn eine AOK Bayern zehntausende Mitglieder mit Ihrem super Hausarztmodel von anderen Kassen abwirbt weil man sich ja dort 30 Euro sparen kann und jetzt wie es aussieht dass Model auslaufen lassen wird und der Zusatzbeitrag in den Startlöchern steht.

Das ist Schaumschlägerei gegenüber den Mitgliedern!!!!

Fussballer

Beitrag von Fussballer » 22.07.2010, 12:41

Nunja, ich weiss von meiner Kasse und der Kasse meines Cousins das beide definitiv keinen Zusatzbeitrag erheben werden (Zusage vom jeweiligen Ansprechpartner bzw. Bekannten der dort arbeitet), das sind beides Kassen die das so in der Öffentlichkeit nicht so zum Thema machen... vielleicht auch weil der Beitrag nichtmehr das Kriterium ist, nachdem man sich seine Kasse aussuchen sollte...

Man muss der AOK Bayern zu Gute halten, das sie zumindest die Möglichkeit genutzt haben, selektive Verträge mit Ärzten zu schließen... viele Kassen haben dazu garnicht die Möglichkeit oder stellen sich bei sowas einfach quer... und wenn sich jetzt rausstellen sollte, dass das Hausarztprogramm sich nicht rentiert: wozu einen toten Gaul weiterreiten?

Hätte doch auch anders laufen können... besser so, als immer nur lethargisch zu meckern (als Kasse).

noch kurz zum Thema 'Schaumschlägerei': da schließe ich auch alle Kassen ein, die früher mit dem supergünstigem Beitrag geworben haben und als es drauf ankam, hat man gemerkt das sie nix draufhaben ausser Zahnbelag... einige dieser Kassen haben heute auch schon den Zusatzbeitrag...

MARK19821

Beitrag von MARK19821 » 22.07.2010, 12:51

Dass finde ich sehr gut von dir Fussballer.

Aber eine BARMER hatte auch schon ein Hausarztmodel wo die 30 Euro Praxisgebühr entfielen. Da wurde die BARMER damals von der KV Thüringen verklagt wegen der Finanzierung.

Es hat sich damals für die BARMER auch nicht rentiert dieses Hausarztmodel. Was im Nachhinein auch klar war soviel können die Ärzte garnicht einsparen, dass sich so ein Model auch rechnen bzw. selbst tragen könnte.

Darum war ja selbst im AOK Lager der Groll auf die AOK Bayern so groß wie man denn so ein Hausarztmodel abschließen konnte. Denn sämtliche anderen Hausarztverbände wollten auch so ein Model wie dass mit der AOK Bayern.

Die anderen Kassen wie DAK TK BARMER usw. haben sich ja nicht umsonst nicht dem Vertrag der AOK Bayern angeschlossen weil dass finanzieller Selbstmord ist ( Volumen des Vertrages 350 bis 400 Millionen Euro jedes Jahr) Dass kann unmöglich durch die Ärzte wieder rein kommen. Und dass wusste die AOK von Anfang an. Umsonst hatten sie nicht eine Klausel in Ihrem Vertrag, dass wenn ein günstigere Vertrag mit einer anderen Kasse geschlossen wird der Vertrag der AOK auf dass niedrieger Niveau fallen würde. Nur da hat sich die AOK Bayern voll und ganz verzogt!!!!

Und darum ist dass Schaumschlägerei der AOK Bayern und nichts anderes.

Fussballer

Beitrag von Fussballer » 22.07.2010, 13:43

Denke es ging nicht nur darum das man diese Mehrbelastung durch die Ärzte wieder reinholt sondern da wird auch der Gedanke dahintergesteckt haben, dass man durch dieses Programm viele Mitglieder wirbt, die dann wiederum Beitragsgelder bzw. Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds bringen... und wäre es sooooooo sonnenklar gewesen, das dieses Modell nur Miese bringt, hätte sich der Platzer nicht drauf eingelassen... in gewissen Fällen, sind doch Kassenvorstände auch haftbar für das, was sie verbocken, oder?

Weiss von der AOK Baden-Württemberg, das es ebenfalls ein HausarztModell gibt.. weiss nicht wie da die Zahlen aussehen... ob das der AOK BW viel bringt oder ob sie drauflegen...

MARK19821

Beitrag von MARK19821 » 22.07.2010, 13:50

Darum haben sie sich ja diese Klausel reinschreiben lassen in den Vertrag. Sicher war dass Model gedacht neue Mitlieder zu werben. Dass steht außer Frage. Aber wer wechselt denn Hauptsächlich wegen den 30 Euro Praxisgebührbefreiung? Leute die den Arzt regelmäßig brauchen und dass Geld wirklich sparen können.

Also muss die AOK für diese Leute auch einiges an Geld ausgeben. Und selbst wenn die Leute nicht zum Arzt gehen, durch die Teilnahme an diesem Model bekommen die Ärzte trotzdem Pauschalen die die AOK zahlen muss egal ob die Leute den Arzt aufsuchen oder nicht!!!

Ja der Vorstand muss haften dass ist schon richtig aber wenn wir hier von 350 bis 400 Millionen Euro im Jahr reden wird Herr Platzer mit seinen geschätzten 300 Tausend Euro Verdiens im Jahr nicht viel zahlen können wenn man ihn in Regress nehmen würde.

anfaenger

Beitrag von anfaenger » 22.07.2010, 21:02

@ Fußballer

was meinst denn Du warum die anderen Kassenarten " diesen Hausarztvertrag (Hausarztzentrierte Versorgung)" nicht wollten....weil er unbezahlbar ist. Aber es war ein super Schachzug der AOK und hat ihnen viele neue Mitglieder beschert, weil selbst die Ärzte für die AOK geworben haben( mehr Verdienst ). Diese ARMEN Ärzte

Hoffentlich kommt der Zusatzbeitrag bei denen, wie hat der
" Außendienstler " beim Barmer Thread geschrieben: das bringt viele
Akquisen.

yerry

Beitrag von yerry » 22.07.2010, 22:27

Es ist echt spannend, euere Spekulationen so durchzulesen.

1. Ein Zusatzbeitrag wurde bei der letzten Verwaltungsratssitzung nicht beschlossen. Die nächste Sitzung ist erst im OKTOBER!

Das lässt schon mal darauf schließen, dass es keinen Zusatzbeitrag zum 1.9.10 geben wird :D

2. Die Hausarztverträge laufen meines Wissens bei der AOK Bayern erst zum 31.12.2011 aus. Die Verträge der AOK Baden-Württemberg laufen am 31.12.2010 aus.

Noch Fragen? :D

Antworten