Fusionen 2011: Megadeal oder Gerücht? TK und KKH-Allianz

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Aha

Beitrag von Aha » 14.07.2010, 12:33

@Stefan: das deckt sich mit meiner Information! :cry:

Christoph1976

Beitrag von Christoph1976 » 14.07.2010, 16:37

Auch wenn dies nun nachvollziehbar ein Schlag ins Gesicht für viele KKH-Mitarbeiter sein wird finde ich dies sehr gut. Veränderungen haben auch immer gute Seiten, für den einen oder anderen ergeben sich vielleicht auch neue Möglichkeiten. Die TK hat vor einigen Jahren die größte Umstrukturierung ihrer Geschichte in der Hälfte der eigentlich vorgesehenen Zeit vollzogen. 2/3 der Mitarbeiter mussten in eine neue Einheit gehen und teilweise auch umziehen. Geschadet hat dies der TK bestimmt nicht. Wahrscheinlich werden noch viele KK-Mitarbeiter in den nächsten Jahren ihre Opfer bringen. Aber besser so, als gleich zumachen!

Was mich nur nachdenklich macht, dass die KKH wohl Fusionsgespräche mit der TK hatte, diese abgebrochen wurden (oder pausieren?) und nun die KKH eine ähnliche Struktur wie die TK aufbaut (Fachzentren). Werden da bereits irgendwelche Weichen gestellt? Weiß da jemand mehr?

Aha

Beitrag von Aha » 14.07.2010, 17:36

Würde mich auch mal interessieren. Eventuelle Anzeichen bei der TK für eine bevorstehende Fusion, ggf. auch erst im Laufe des nächsten Jahres??? Kann jemand von dort etwas berichten?
Strukturelle Übereinstimmungen, die dann nach der Aktion der neuen Zentrenbildung noch identischer mit denen der TK sind, wurden ja von vielen Mitarbeitern der KKH-Allianz bereits festgestellt.......
Übrigens wird es sicher auch Kündigungen geben, für die Mitarbeiter, die nicht eine Stelle im Bundesgebiet annehmen wollen bzw. für die man dann keine Verwendung mehr hat -
denn man will ja sparen- und ist dem Ziel damit gleich näher! :evil: :evil:
Zuletzt geändert von Aha am 14.07.2010, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

MarcellosWallos

Beitrag von MarcellosWallos » 14.07.2010, 20:21

Es wird keine betriebsbedingten Kündigungen geben!!!!!

Jeder Mitarbeiter wird ein Angebot bekommen. Ob er es annimmt oder nicht, hängt von ihm ab. Sonst kann es Änderungskündigungen geben, aber keine betriebsbedingten. Ob es dazu kommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß inzwischen von sechs Standorten die dicht gemacht werden. Doch wir KKH-Allianzler haben bis morgen 10 Uhr Stillschweigen bekommen. Von daher hüte ich mich, hier was zu sagen.
Zuletzt geändert von MarcellosWallos am 15.07.2010, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Eule2010

Beitrag von Eule2010 » 14.07.2010, 20:34

Es sollen wohl wirklich alle SZen erhalten bleiben, bis auf das SZ in Köln-Mitte. Die Insellösung, wie die KKH immer sagte. Was mit den KollegInnen passiert ist erstmal ungewiss. Klar wird es keine betriebsbedingte Kündigungen geben, es kann aber sein das man dann vielleicht nach Kiel, Augsburg oder Halle gehen darf. Ansonsten kann mal alternativ auch kündigen. Man hat ja die Wahl.
Manchmal kann man sich nur die Frage stellen, ob auch mal an die "untere Schicht" gedacht wird.
Man kann nur den KollegInnen gratulieren, die schon vor der Bekanntgabe sich eine neue Stelle gesucht haben.
Wir werden sehen wie es weitergeht. Morgen werden wir ja alles im Intranet erfahren.

LuKi

Beitrag von LuKi » 14.07.2010, 21:24

Stillschweigen? Nur andere Kassen-MA wissen wieder über die KKH-Allianz mehr bescheid.

Für den Süden und Norden der Republik wird es ganz schwer!! Aber man provoziert das ja, dass die Mitarbeiter sich etwas anderes suchen. Und die Haltung des Personalrates ist grausam! Ja-sager.

Außendienstler

Beitrag von Außendienstler » 15.07.2010, 22:19

die frage ist nur wo sich die mitarbeiter etwas anderes suchen wollen... rentenversicherung stellt nicht ein, das arbeitsamt hängt wegen der verfassungsprobleme etwas in der luft und hat einstellungsstopp für normale sachbearbeiter.. und die krankenkassen?

schaut euch um... fast keine freien stellen, weil jede KK abwartet was kommt... alle die jetzt entlassen werden bei dak und dem ganzen rest der gebeutelten krankenkassen habens echt schwer... viel läuft beim arbeitsamt über zeitarbeitsfirmen, aber wie wohl viele wissen ist da der verdienst nie in der höhe wie der alte...

und ich hab sie fast vergessen, die unfallversicherung... das gleiche spiel wie bei der rentenversicherung... sind alle vom gesetz her verpflichtet zu fusionieren um verwaltungskosten zu senken und bessere strukturen zu schaffen... einstellungsstopp halt, selbst die eigenen azubis bekommen kein übernahmeangebot...

das berufsbild sozialversicherungsfachangestellter hat es zur zeit wohl nicht ganz so leicht...

soccer60

Beitrag von soccer60 » 16.07.2010, 07:35

die DAK entlässt MA? Habe davon noch gar nix gehört! Woher hast du die Info?

Dr. eisenbarth

Beitrag von Dr. eisenbarth » 16.07.2010, 08:58

Ich höre noch meinen Ausbilder in Rotenburg:

"Sie haben sich für einen krisenfesten Job entschieden. Versicherte werden nicht weniger, und jemand muss sich ja um diese kümmern."

Tja, und nun... :shock:

Aha

Beitrag von Aha » 16.07.2010, 10:54

Tja, dank unserer Politik ist unsere Gesundheit eine Ware, die ständig zum Verkauf angeboten wird. Harter Wettbewerb, da zählt nur noch der Preis, wie im Discounter!
Und es wird gedrückt, da bleiben dann, da der Kunde fast immer nur nach dem Preis schaut, aufgrund der rückläufigen Mitgliederzahlen (zumindest momentan) die langjährigen Mitarbeiter auf der Strecke. Und stattdessen, so wie es ja nun schon bekannt ist, werden Leute von außen eingestellt, die angeblich "Fachkenntnisse haben- Thema Medizin" haben.

:cry: :cry:

claudine

Beitrag von claudine » 16.07.2010, 12:30

Hallo,

ich finde schon das der Jobs relativ krisenfest ist. Da sieht es in anderen Branchen ganz anders aus.

Man muß einfach in der heutigen zeit flexibel sein! Was den Arbeitsort angeeht.

lg Claudine

hanky

KKH neue Struktur

Beitrag von hanky » 16.07.2010, 14:03

Gestern Abend erhielt ich von einer Kollegin, der ich auch an dieser Stelle meinen Dank sage, und die wie sicherlich alle Mitarbeiter das Gesamtwohl der Kasse in den Vordergrund stellt, einen Anruf.
Es wurde eine neue Internetseite freigeschaltet, für die der Zugriff verboten ist:

http://www.tk-allianz.de/

Als langjährlicher KKH-ler mit gewissen Erfahrungen, was die Wortakrobatik unserer Bosse betrifft bin ich mit der Gerüchteküche, die seit ein paar Monaten in Betrieb ist, sehr vertraut.
Hat jemand von Euch ´ne Ahnung, wie wir uns auf die Seite einhacken können????

amerin

Beitrag von amerin » 16.07.2010, 16:38

Die Seite hat einfach keinen Inhalt ;) Nur Platzhalter :!:

denic sagt dazu:
Domains: tk-allianz.de und tkallianz.de
Letzte Aktualisierung: 25.03.2010
Domaininhaber: Freaks@Work New Media
Adresse: Am Brunnenhof 25
PLZ: 22767
Land: DE

Mit den ganzen anderen Domains die die haben wahrs. Domainhändler.

an-d

Beitrag von an-d » 16.07.2010, 16:47

Stimme Amerin zu,
da hat eine private Firma einfach mal ins blaue eine Domain gesichert und hofft auf einen dicken Profit, wenn irgendwann mal jemand die Adresse kauft.
Dürfte aber ein Schuss in den Ofen sein - sowohl Allianz, als auch TK sind geschütze Marken. Die Domain müssten sie rausrücken, sollte es jemals zu einer entsprechenden Fusion kommen.

Nur mal so zum schmunzeln
aok-tk.de ist auch schon registriert (seit Februar 09) - mir ist nicht bekannt, dass da etwas geplant ist :-))

Fussballer

Beitrag von Fussballer » 26.07.2010, 16:11

aus Neugier... wieviele Mitarbeiter waren es bisher bei uns in Ulm? Wieviele sind es dann wenn nur noch das Servicezentrum da ist?

als Vollblut-Gewerkschaftler: schwach vom BR/PR...

Gesperrt