günstige Krankenkasse gesucht!

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Paule

Re: Sparen an 8€?

Beitrag von Paule » 07.05.2010, 16:36

Kassendino hat geschrieben:Unabhängig von meiner Kassenzugehörigkeit empfehle ich jedem Versicherten und jedem aus dem Freundes+Verwandtenkreis, der mich danach fragt, die Kassenwahl NICHT von den 8€ abhängig zu machen, sondern davon, was ihm an Leistung oder Service wichtig ist.
Ich verstehe das Geschrei ohnehin nicht; früher waren doch die Unterschiede bei den Beiträgen viel größer, und es war trotzdem nur eine kleine Minderheit, die deswegen öfters die Kasse gewechselt hat. Oder sind es jetzt primär Hartz-IV-Empfänger, die wechseln? Dann dürften die aufnehmenden Kassen doch nicht nur erfreut sein.
Wenn ich von mir ausgehe: Während der Ausbildung Barmer, danach wegen Unzufriedenheit mit dem Service in die örtliche AOK. Nach Umzug (7oo km weg) ein paar Monate freiwillig in der HEK, da die Geschäftsstelle zu Fuß 5 Minuten entfernt war, war mir aber zu unfreundlich dort. Also nach Arbeitsaufnahme in die (teure) städtische BKK, bis ich nach 6 Jahren wieder umgezogen bin. Da wollte ich dann mal eine überregionale, wurde also TK. Wegen des Beitrags war jedenfalls kein Wechsel.

arme Sau

Beitrag von arme Sau » 16.05.2010, 20:36

der zusatzbeitrag wird ja nicht wegen dem geld erhoben... da bleibt eh nichts hängen.

es geht einzig und alleine darum die paritätische finanzierung aufzuheben (die meisten sind nicht in der lage zu erkennen, dass dies schon lange vorher geschehen war! also musste man es ihnen jetzt noch mal richtig beibringen).

...würde sagen, dieser "test" ist inzwischen weitestgehend abgeschlossen... das Volk hat das maul gehalten.

es ist somit alles vorbereitet für die richtigen Zusatzbeiträge!

ansonsten gehe ich nach wie vor davon aus, dass große Bevölkerungsteile den Zusatzbeitrag eh nicht bezahlen werden. Viel Spass beim eintreiben... (auf Kosten der Zahlenden!)

Paule

Beitrag von Paule » 17.05.2010, 17:30

Das ist natürlich richtig. Aber Kassenwechsel nützt dagegen leider nix!!!

Antworten