Keine Osteopathie durch Orthopäden ab 01.07.10 bei TKK
Moderatoren: Czauderna, Karsten
Keine Osteopathie durch Orthopäden ab 01.07.10 bei TKK
Hallo,
mein Orthopäde teilte mir mit, daß die Techniker Kasse ab dem 01.07.2010 nicht nur die Kosten für einen Termin beim Orthopäden (falls dieser dann auch osteopathisch arbeitet) ab dem 01.07.2010 nicht mehr übernnimmt.
Sondern sogar eine private osteopathische Behandlung (ich zahle Kosten selber) ist dann durch die TKK verboten.
Dies ist nicht bei allen Krankenkassen so.
Hat davon schon jemand gehört ?
Habe die TKK befragt, aber sie äußert sich dazu nicht.
Welche Krankenkasse übernimmt denn nach dem 01.07.2010 nach wie vor osteopathische Behandlungen durch den Orthopäden ?
Robina
mein Orthopäde teilte mir mit, daß die Techniker Kasse ab dem 01.07.2010 nicht nur die Kosten für einen Termin beim Orthopäden (falls dieser dann auch osteopathisch arbeitet) ab dem 01.07.2010 nicht mehr übernnimmt.
Sondern sogar eine private osteopathische Behandlung (ich zahle Kosten selber) ist dann durch die TKK verboten.
Dies ist nicht bei allen Krankenkassen so.
Hat davon schon jemand gehört ?
Habe die TKK befragt, aber sie äußert sich dazu nicht.
Welche Krankenkasse übernimmt denn nach dem 01.07.2010 nach wie vor osteopathische Behandlungen durch den Orthopäden ?
Robina
Osteop.
Soweit mir bekannt ist kann die osteopath. Behandlung nicht abgerechnet werden. Warum der Orthopäde allerdings dieses nicht noch als PRIVAT anbieten darf verschließt sich mir...
Hat denn die TKK die osteop. Behandlg. bisher normal abgerechnet? Ist bei unserer Kasse nicht vorgesehen... Dieses wäre eine Privatsache zwischen Behandler und Versicherten.
Spart jetzt die TKK nach und nach vieles ein? Die Zeit der Großzügigkeit scheint endgültig vorbei zu sein...
Hat denn die TKK die osteop. Behandlg. bisher normal abgerechnet? Ist bei unserer Kasse nicht vorgesehen... Dieses wäre eine Privatsache zwischen Behandler und Versicherten.
Spart jetzt die TKK nach und nach vieles ein? Die Zeit der Großzügigkeit scheint endgültig vorbei zu sein...
Zuletzt geändert von Aha am 29.04.2010, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
- konnte noch nie abgerechnet werden!mein Orthopäde teilte mir mit, daß die Techniker Kasse ab dem 01.07.2010 nicht nur die Kosten für einen Termin beim Orthopäden (falls dieser dann auch osteopathisch arbeitet) ab dem 01.07.2010 nicht mehr übernnimmt.
Wie soll das funktionieren? Die TK kann Ihnen keine Behandlung die Sie privat zahlen und möchten verbieten. Außerdem hat sich die TK doch gar nicht geäußert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Sondern sogar eine private osteopathische Behandlung (ich zahle Kosten selber) ist dann durch die TKK verboten
Wie muss ich mir das vorstellen? Haben Sie angrufen, ein Email geschrieben oder einen Brief? Bei einem Anruf hat der TK-Mitarbeiter nichts gesagt oder wie muss man das verstehen.Habe die TKK befragt, aber sie äußert sich dazu nicht.
In aller Regel bekommt man auf eine Frage auch eine Antwort!
Spart jetzt die TKK nach und nach vieles ein? Die Zeit der Großzügigkeit scheint endgültig vorbei zu sein... Confused
ich kann dazu nur sagen, dass es die Osteopathie im Rahmen einer ambulanten Behandlung als Kassenleistung nicht gibt.
Nur im Rahmen von stationären Behandlungen (Fachklinik für Naturheilverfahren - wir haben da eine in Bad Elster) wird diese Behandlung auch von der Kasse übernommen.
Gruß
Czauderna
ich kann dazu nur sagen, dass es die Osteopathie im Rahmen einer ambulanten Behandlung als Kassenleistung nicht gibt.
Nur im Rahmen von stationären Behandlungen (Fachklinik für Naturheilverfahren - wir haben da eine in Bad Elster) wird diese Behandlung auch von der Kasse übernommen.
Gruß
Czauderna
Im Rahmen von IV-Verträgen ist derartiges sicherlich denkbar. Da dies aber spezielle Zusatzleistungen sind, die an Verträge gebunden sind, ist es natürlich auch jederzeit machbar, diese aufzulösen. Gründe hierfür können sein: zu geringe Teilnahme/Ressonanz auf diesen Vertrag, keine erneute Einigung bei der Vertragsverlängerung, nicht die gewünschten qualitativen Verbesserungen etc etc...
Leider weiß hier also auch niemand was näheres.
Ich kann leider nicht mehr sagen, als daß mein Orthopäde meinte,
er könne ab dem 01.07.10 bei der TK osteopathische Anwendungen nicht mehr abrechnen und darf sie auch privat nicht abrechnen. Anscheinend konnte er es vorher irgendwie abrechnen!
Ich würde gerne sachlicher sein und genauere Infos geben, doch mein Orthopäde hält sich da verschlossen. Vielleihct macht er sich strafbar, wenn er bestimmte Krankenkassenempfehlungen gibt ?
Gibt es nicht irgendwo im Internet Infos, welche Leistungen von den Krankenkassen ab dem 01.07. nicht mehr geleistet werden ?
Oder müssen wir uns da überraschen lassen ?
er könne ab dem 01.07.10 bei der TK osteopathische Anwendungen nicht mehr abrechnen und darf sie auch privat nicht abrechnen. Anscheinend konnte er es vorher irgendwie abrechnen!
Ich würde gerne sachlicher sein und genauere Infos geben, doch mein Orthopäde hält sich da verschlossen. Vielleihct macht er sich strafbar, wenn er bestimmte Krankenkassenempfehlungen gibt ?
Gibt es nicht irgendwo im Internet Infos, welche Leistungen von den Krankenkassen ab dem 01.07. nicht mehr geleistet werden ?
Hallo Robina,Robina hat geschrieben:Leider weiß hier also auch niemand was näheres.
ich denke schon dass wir dir näheres gesagt haben.
Gruß
Czauderna
naja, ich war aber nur ambulant in Behandlung und nicht in einer Fachklinik für Naturheilverfahren, und irgendwie konnte der Orthopäde bislang ja abrechnen. Wie er das gemacht hat, versuche ich ja herauszufinden.
Ich kenne auch normale osteopathische Behandlungen. Habe schon viele davon privat gezahlt.
Der Termin beim Orthopäden war ein erster, einmaliger Vorstellungstermin, und als der Orthopäde eben gesehen hat, was los ist, hat er direkt Hand angelegt.....keine Ahung, wie er es bislang abrechnen konnte...
Ich kenne auch normale osteopathische Behandlungen. Habe schon viele davon privat gezahlt.
Der Termin beim Orthopäden war ein erster, einmaliger Vorstellungstermin, und als der Orthopäde eben gesehen hat, was los ist, hat er direkt Hand angelegt.....keine Ahung, wie er es bislang abrechnen konnte...