zusatzbeitrag während der Elternzeit?
Moderatoren: Czauderna, Karsten
zusatzbeitrag während der Elternzeit?
Hallo, benötige Hilfe.Habe im Januar entbunden und bin jetzt in Elternzeit. Nun habe ich Post von der KKH Allianz erhalten, dass ich die 8 Euro Zusatzbeitrag zahlen soll. Ist das rechtens? ich zahle zur Zeit keine Beiträge. Mein Mann ist privat vers. ich pflicht vers. in GKV.
Würde mich über rasche Antwort freuen
Grüsse
Würde mich über rasche Antwort freuen
Grüsse
-
Hallo bienchen. Es kommt darauf an, wie du versichert bist und was du vorher verdient hast. Bist du freiwillig versicherte Arbeitnehmerin gewesen und jetzt freiwillig versichert? z.B. Ehegattenversicherung, wenn der Ehegatte privat versichert ist. Dann musst du den Zusatzbeitrag zahlen. Hast du hingegen eine versicherungspflichtige Tätigkeit und bist nun in der elternzeit, bist du beitragsfrei gestellt. Dieses gilt auch für den Zusatzbeitrag.
-
Hallo Sailor,
ich hoffe, dass sie das nicht getan hat, denn wenn man die Entwicklung sieht und am 31.12.2010 mal nachrechnen wird, dann haben diese "Mitglieder - Ab- und Zuwanderungen" wegen der Zusatzbeiträge allen beteiligten Kassen enorme Mehrkosten beschert, und wo liegt da der Vorteil ? - vielleicht bei den momentanen Nutzniessern TK. und Barmer ??
Also wenn ich sehe dass unter den Wechslern eine relativ hohe Anzahl
von "Leistungsempfängern" sind dann wird die "Gewinnspanne" bei den Kassen ohne Zusatzbeitrag (z.Zt. noch) schon relativ klein werden,
aber ich denke dass weisst du als Fachmann ebenso gut wie ich.
Gruß
Czauderna
ich hoffe, dass sie das nicht getan hat, denn wenn man die Entwicklung sieht und am 31.12.2010 mal nachrechnen wird, dann haben diese "Mitglieder - Ab- und Zuwanderungen" wegen der Zusatzbeiträge allen beteiligten Kassen enorme Mehrkosten beschert, und wo liegt da der Vorteil ? - vielleicht bei den momentanen Nutzniessern TK. und Barmer ??
Also wenn ich sehe dass unter den Wechslern eine relativ hohe Anzahl
von "Leistungsempfängern" sind dann wird die "Gewinnspanne" bei den Kassen ohne Zusatzbeitrag (z.Zt. noch) schon relativ klein werden,
aber ich denke dass weisst du als Fachmann ebenso gut wie ich.
Gruß
Czauderna
bienchen hat geschrieben:Elternzeit.[...] ich zahle zur Zeit keine Beiträge. Mein Mann ist privat vers. ich pflicht vers. in GKV.
Also ist er nicht zu zahlen.MarcellosWallos hat geschrieben:Hast du hingegen eine versicherungspflichtige Tätigkeit und bist nun in der elternzeit, bist du beitragsfrei gestellt. Dieses gilt auch für den Zusatzbeitrag.