Jetzt droht ersten Krankenkassen die Pleite

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 30.03.2010, 18:32

Hm taja wie soll ich sagen wo nix ist da ist nix.

MarcellosWallos

Beitrag von MarcellosWallos » 30.03.2010, 19:53

Ich finde die Diskussionen hier echt interessant. Zumal einige Forumsmitglieder einiges an Hintergrundwissen haben. Das es zur Zeit bei allen Kassen mit Zusatzbeiträgen nicht rosig aussieht, ist ja wohl eindeutig. Ich glaube, da wird dieses Jahr noch ganz viel passieren.

Auch wenn die DAK, KKH-Allianz, BKK Gesundheit und Deutsche BKK viele Kündigungen haben, weiß keiner ob sich das positiv oder negativ auf den Morbi-RSA auswirkt. Vielleicht ist die TK und die Barmer-GEK gar nicht mal so froh, so viele Neuzugänge zu haben. Ein großer Mitgliederzuwachs in einem sehr kurzen Zeitraum bringt auch viele Gefahren. Schauen wir mal, wie das so weitergeht.

Lord Dragon

Beitrag von Lord Dragon » 30.03.2010, 20:24

Wenn eine Krankenkasse Insolvenz anmeldet, wer übernimmt dann die Mitglieder? Haften die Mitglieder für die Schulden der Krankenkasse?

an-d

Beitrag von an-d » 30.03.2010, 20:41

Vielleicht ist die TK und die Barmer-GEK gar nicht mal so froh, so viele Neuzugänge zu haben. Ein großer Mitgliederzuwachs in einem sehr kurzen Zeitraum bringt auch viele Gefahren. Schauen wir mal, wie das so weitergeht.

Moin MarcellosWallos,

die DAK bringt der Verlust von bisher ca 3% der Vericherten sicher nicht um - genausowenig wie der TK oder der Barmer-GEK der Zuwachs von 2% irgendwelche Probleme bereiten wird.

Ein Aderlass von 30% innerhalb weniger Wochen wie bei der BKK Heilberufe ist aber definitiv existensbedrohend.

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 31.03.2010, 10:45

Guten Morgen, nein die Mitglieder haften nicht bei der Insolvenz einer KK, da haftet denn erstmal nur die Kasse, der Verband, denn der spibu, der Rest wird denn per Inso erledigt.
Achja die 3 % sind für die DAK nicht wirklich bedrohend man kann das zb. auch anders für die Kunden generieren.
Für mittelständische Betriebskrankenkassen sind 30 000 verlorene Kunden der WEG in die Fusion.

Kassendino

Haftung

Beitrag von Kassendino » 31.03.2010, 11:56

Hallo Cicero,
Du hast die Haftungskaskade richtig beschrieben, bloss sowohl Kassenart (bis zu einem Schwellenwert) als auch GKV-Spibu legen die Kosten auf die Kassen um, die werden um diese Belastung schultern zu können in den Zusatzbeitrag oder dessen Erhöhung gehen müssen, der Zusatzbeitrag wird einseitig nur von den Mitgliedern erhoben, insofern haften nicht die Mitglieder DIESER Kasse, aber die Mitglieder der GKV sehr wohl.

Gruß vom Kassendino,
der als GKV-Versicherter sicher sein kann, so oder so zur Kasse gebeten zu werden ;-)

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 31.03.2010, 13:40

Recht hast

Zusatzbeiträge könnten Fusionprozess forcieren

Für Anbieter wie die BKK Heilberufe, die ohne Zusatzbeiträge nicht auskommen, ist dies der Super-Gau. Auch Fachleute sehen die Zukunft vieler Kassen kritisch. Zu Insolvenzen werde es zwar nicht kommen, glaubt Neubauer. Allerdings werde es in Zunkuft weitere Zusammenschlüsse geben. "Bevor eine Krankenkasse Insolvenz anmeldet, flüchtet sie lieber in die Arme eines Konkurrenten". Am Ende des Prozesses, so schätzt Neubauer, würden neben einigen größeren AOK-Kassen nur fünf bundesweit tätige Anbieter übrig bleiben - und dazu 20-30 regionale Kassen.

Krankenkassen Info v. 31.03.10 13 :29

vudi röller

Beitrag von vudi röller » 31.03.2010, 15:39

Weiß jemand von euch, wann vom BVA die Zuwendungsbescheide an die KK verschickt werden? Es hieß ja mal, das wird Ende März/Anf. April der Fall sein.
Ich denke, dann wird das Thema Zusatzbeitrag bei diversen KKen wieder einen Schub bekommen.

Gruz

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 31.03.2010, 19:04

soll angeblich am 29.03.10 rausgegangen sein.

Olli77

Beitrag von Olli77 » 31.03.2010, 20:47

Ich meine laut dfg ist der 6. April im Gespräch. Dann sollen die Bescheide verschickt werden.

Und dann gehts richtig zur Sache! :(

Lady Butterfly

Beitrag von Lady Butterfly » 31.03.2010, 21:04

die DAK bringt der Verlust von bisher ca 3% der Vericherten sicher nicht um - genausowenig wie der TK oder der Barmer-GEK der Zuwachs von 2% irgendwelche Probleme bereiten wird.

Ein Aderlass von 30% innerhalb weniger Wochen wie bei der BKK Heilberufe ist aber definitiv existensbedrohend.
das ist wohl richtig.

ich denke, dass die DAK im Moment trotzdem Probleme hat...

zunächst mal ist da die Kündigungswelle, die eine Menge Arbeit verursacht: Kündigungsbestätigung ausstellen, Rückwerbeversuche, Abmeldungen überwachen, wenn die Abmeldung nicht eingeht, den Grund dafür erforschen...

und dann natürlich der Einzug der Zusatzbeiträge: wenn ich richtig gelesen habe, hat die DAK von weniger als 50 % der Mitglieder eine Einzugsermächtigung erhalten. Bei den restlichen Mitgliedern (immerhin noch über 3 Mio.) die eingehenden Beiträge korrekt verbuchen und die nicht eingehenden Beiträge anmahnen, dürfte auch einen gewissen Aufwand erfordern. Problematisch hierbei dürfte vor allem sein, dass die Erfahrung fehlt.

und last but not least: bei der DAK gab es zum 01.01.2010 eine Fusion - d. h. die DAK dürfte sich noch mitten in der Integration befinden, was auch zu Unruhe und Mehrarbeit führen dürfte.

Daher bin ich der Meinung, dass die gegenwärtige Situation für die DAK schon eine Herausforderung darstellt, die sich sicherlich auch auf den Service auswirkt. Ich bin mal gespannt, wie die DAK diese Herausforderung bewältigt.

Gruß Lady Butterfly

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 31.03.2010, 21:17

vorübergehende Peobleme, mehr nicht, denn die HMK war ja schon eh mehr oder ein Teil der DAK, ausser vieleicht im Bereich des TV, die jetzigen Probleme wrden sich im Zeit relativieren.
Bedenkt man das die DAK die Krise des Jahres 202/2003 gut gemeistert hat, durch ein weitergehendes Prozessmangement und die weitere Optiemireung scheint im Moment zwar stocken, aber diese Probleme werden die Zukunft zwar ein wenig schwieriger machen, aber so wie ich das sehe wird auch dieses Problem gelöst werden.

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 31.03.2010, 23:21

Hallo Lady Butterfly,
es sind weit mehr als 50% Einzugsermächtigungen, dies nur zur Info.
Ansonsten hastsDu recht, wir haben momentan wirklich keinen Arbeitsmangel.
Gruß
Czauderna

Antworten