SPIEGEL: DAK in großen Finanznöten

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Olli77

SPIEGEL: DAK in großen Finanznöten

Beitrag von Olli77 » 13.03.2010, 15:37

Wie von mir letzte Woche berichtet, scheint es der DAK weit schlechter zu gehen, als in Pressemitteilungen - seitens der DAK - veröffentlicht wird.

Demnach reichen die 8,00 Euro Zusatzbeitrag der Kasse schon lange nicht mehr, die Schulden abzubauen.

Jetzt hat auch DER SPIEGEL (erscheint am Montag) einen Bericht über die DAK geschrieben:

Deutschlands drittgrößte gesetzliche Krankenkasse, die DAK, hat offenbar größere finanzielle Probleme als bisher angenommen. Wie interne Zahlen aus dem Ersatzkassenverband belegen, wird die Krankenversicherung die monatlichen Zusatzbeiträge ihrer Mitglieder noch in diesem Jahr erhöhen müssen. Derzeit liegen sie bei acht Euro. Die Krankenkassen sind gesetzlich dazu verpflichtet, Rücklagen in Höhe von mindestens 7,5 Tagesausgaben zu bilden.

Ohne Zusatzbeiträge von bis zu 15 Euro monatlich wird die DAK, die im vergangenen Jahr ein Defizit von mehr als 200 Millionen Euro verbuchte, diese Vorgabe nicht erfüllen können. Die dünne Finanzdecke der Kasse sorgt auch innerhalb der DAK für Unruhe. In einem internen Schreiben des Hauptpersonalrats beschwert sich das Gremium, dass die Versicherung "in den letzten fünf Jahren eine rapide Verschlechterung der Kennzahlen erfahren hat". Kritik äußerte der Personalrat zudem an den verkrusteten Verwaltungsstrukturen.

"Aufgrund komplizierter Arbeitsabläufe, einer mangelnden Technik und unzähligen Schnittstellen ist der Arbeitsaufwand erheblich gestiegen", heißt es in dem Schreiben. Zudem fühlen sich die Beschäftigten noch durch allzu positive Durchhalteparolen im Intranet "veralbert". Einem DAK-Sprecher zufolge gibt es keine Pläne, die Zusatzbeiträge zu erhöhen. "Wir rechnen am Ende des Jahres 2010 mit einem leichten Überschuss", sagte er.

sozifa90

Beitrag von sozifa90 » 13.03.2010, 18:26

ich habe gestern noch 10 Wechsler der DAK in der Kasse in der ich arbeite aufgenommen. Am montag ist ja Fritende für den ersten Zusatzbeitrag. Wird die DAK erneut in absehbarer Zeit erhöhen, wird es ncoh schwerer die dann wechselnden versicherten wieder irgendwie auszugleichen...

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 13.03.2010, 18:27

Irgenwie schrieben die doch alle beim dfg ab, oder der zuständige Autor arbeitet bei beiden Blättern.

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 14.03.2010, 18:37

utor: DAK-Pressestelle / Datum: 14.03.10 17:07
Spekulationen des Spiegel ohne Grundlage
Das Bundesversicherungsamt hat den Haushalt der DAK geprüft und genehmigt. Der Haushalt ist solide kalkuliert. Durch die acht Euro Zusatzbeitrag erwartet die Kasse Ende 2010 einen ausgeglichenen Haushalt. Die DAK plant nicht, den Zusatzbeitrag zu erhöhen.

DAK-Pressestelle

gkv_insider

Beitrag von gkv_insider » 15.03.2010, 09:38

auch bei anderen Krankenkassen, die bereits mit 8 Euro Anfang des Jahres gestartet sind, wird nun ersichtlich, dass wohl 8 Euro nicht ausreichen.

Die Gründe (?):

1) Entweder war es zu Beginn schon klar, dass 8 Euro nicht ausreichen - dann wurde im gleichschritt nur 8 Euro genannt auf der Pressekonferenz in Berlin => das wäre dann ein schlimmer PR-Gag gewesen.

2) Zu viel Kündigungen / Zu wenig Überweisungen ... wir kennen die Zahlen nicht, aber ein Beispiel: 50.000 Kündigungen = (50.000 x 8)x 11 (Monate) = 4.400.000 Euro zzgl. der Nichtzahler.

DAK - Unternehmen Leben

DAK weist Spekulationen des Spiegel zurück

Beitrag von DAK - Unternehmen Leben » 15.03.2010, 12:12

Liebe Forumsteilnehmer,

anbei die offizielle Stellungnahme der DAK .

Die DAK weist einen Bericht des Spiegel zurück. Darin wird spekuliert, dass die DAK aufgrund einer angespannten Finanzlage den derzeitigen Zusatzbeitrag von acht Euro monatlich noch in 2010 erhöhen werde. „Das Bundesversicherungsamt hat unseren Haushalt geprüft und genehmigt“, erklärt Pressesprecher Jörg Bodanowitz. „Die DAK plant nicht, den Zusatzbeitrag zu erhöhen“. Der Haushalt sei solide kalkuliert und durch die acht Euro Zusatzbeitrag erwarte die Kasse Ende 2010 einen ausgeglichenen Haushalt. Die Spekulationen des Spiegel entbehrten jeder Grundlage.

Martin Fischbuch
DAK – Unternehmen Leben

scaramanga

Beitrag von scaramanga » 15.03.2010, 12:57

In der Stellungnahme ist mir ein bißchen viel konjunktiv.

"plant nicht" heißt noch lange nicht ist nicht. klingt nach einem schnellen dementi, um großen schaden abzuwenden. besser wäre doch: wir werden den zusatzbeitrag 2010 nicht erhöhen.

würde, sei, könnte, darauf würde ich nichts geben

Bo_

Beitrag von Bo_ » 15.03.2010, 13:54

Ich bin überrascht, dass die DAK hier in diesem Forum ein Statement abgibt.

Ich kann mich noch an November 2009 erinnern, wo es das erstemal hieß, die DAK wird zum 01.02.2010 einen Zusatzbeitrag erheben. Da hat die Pressestelle der DAK das auch vehment abgestritten :roll: . Jetze haben wir den 15.03.2010 und die DAK hat seit dem 01.02.2010 einen Zusatzbeitrag.

Wie sagte Walter Ulbricht: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen.

Fussballer

Beitrag von Fussballer » 15.03.2010, 14:02

naja, ich würde diese Aussage nicht so sehr auf die Goldwaage legen...

Beispiel: bei meiner Kasse war die Auskunft zum Thema Zusatzbeitrag 'Wenn dieses Jahr normal läuft (eingeplante Kostensteigerungen, etc.) wird dieses Jahr keiner erhoben... kommt es zu einer Pandemie (siehe Vogelgrippe o.ä.) oder sonstigen außerplanmäßigen Ereignissen, kommt es auf die finanzielle Belastung an.

Diese Aussage ist zwar nicht zu 100 Prozent konkret aber dafür ehrlich. Ist mir lieber als eine konsequente Verneinung - und am Ende wird dieses Jahr doch einer erhoben. So ähnlich sehe ich es mit dem Dementi bei der DAK.

Einziger Punkt der mich grübeln läßt:

denke mir, das der SPIEGEL sich hüten würde, einen Artikel zu diesem Thema zu bringen der jeglicher Grundlage entbehrt...

Pannemann0815

Beitrag von Pannemann0815 » 15.03.2010, 20:04

Was mich ja auch mal interessieren würde: Wie kommt der Spiegel an solche Infos ?

Haben die einen Insider bei der DAK ? Und wer hat denn solche genauen Informationen zum Haushalt einer Krankenkasse ? Das dürfte doch wohl nicht nur ein kleiner "normaler" Mitarbeiter sein... oder ?

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 15.03.2010, 20:54

Hallo,
ich glaube, ich kann mich so langsam aus diesem Forum zurückziehen.
Gruß
Czauderna

Fussballer

Beitrag von Fussballer » 15.03.2010, 21:06

Also ich verfolge dieses Forum schon einige Zeit - glaube es wäre ein Verlust @ Czauderna ^^

Gleich auf einen Insider zu schließen halte ich für etwas voreilig... ohne dem SPIEGEL was unterstellen zu wollen, wurden vielleicht ein paar Fakten evtl. zusammengefügt... oder nach dem 'stillen Post Prinzip' kennt einer jemanden, der einen kennt, der wiederum einen kennt der gehört hat dass... naja, ihr wisst wie sowas abläuft ^^

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 15.03.2010, 21:25

Hallo Fussballer,
vielen Dank für dieses Lob, aber ich meinte eigentlich dass nun schon zum zweiten Male mein "Brötchengeber" hier eine offizielle Stellungnahme abgibt,
damit werde ich etwas "ausgehebelt", nicht dass ich gegen diese Stellungnahmen etwas hätte, ganz bestimmt nicht, es ist nur ein komisches Gefühl.
Gruß
Czauderna

Christoph1976

Beitrag von Christoph1976 » 15.03.2010, 21:37

Naja, ob Herr Fischbuch als Marketingleiter (wenn ich richtig gegoogelt habe) hier auch auf die vielen fachlichen Fragen solch kompetente Antworten liefern kann wie Sie, Herr Czauderna.....
Das glaube ich nicht wirklich.
Ich weiß nur nicht so ganz, was ich davon halte, dass die DAK nun in diversen Foren mit offiziellen Statemensts Einträge macht. Das finde ich irgendwie seltsam.

Celticfc

Beitrag von Celticfc » 15.03.2010, 21:41

@Czauderna

Das wäre sehr schade! Gerade Deine Beiträge sprechen von hoher Qualität, Sachlichkeit und Fachkompetenz. Ich kann verstehen, dass Du, was das Thema Zusatzbeitrag betrifft, den "Kaffee auf hast".

Als einer der Marktführer steht die DAK natürlich eher im Fokus, als ein kleinrer Mitbewerber. Es wird auch wieder andere Themen geben....

Antworten