FAMILIENKUR ?BEIDE ELTERN MIT KIND!BRAUCHE HILFE UND RAT!!!

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
adelanta

FAMILIENKUR ?BEIDE ELTERN MIT KIND!BRAUCHE HILFE UND RAT!!!

Beitrag von adelanta » 22.02.2010, 15:26

Hallo,

ich habe folgendes Problem;

ich 27 habe eine tochter die jetzt 4,5 Jahre alt ist. sie kam 11 wochen zu früh auf die welt, hatte eine operation nach der geburt (ductus) und leidet seit ihrer geburt an schwerer atemwegsverengung, spastischer bonchitis und asthma bronchiale. hinzu kommt noch pseudo krupp.
Sie ist ein klein wenig entwicklungsverzögert wegen der frühgeburt und reagiert auf bestimmte sachen, also veränderungen extremst gestresst und überfordert.
Sie muss ganz dringend zur Kur.

Ich habe seit ihrer geburt alles mitgemacht, habe vor einem jahr meinen job verloren weil ich so oft gefehlt hab, weil meine kleine immer wieder krank war. leider bin ich in so ein tiefes loch gefallen, dass ich in eine depression fiel und auch noch an panikattacken litt. hinzu kamen ängste. seit einem jahr mache ich eine Therapie.
auch ich bräuchte eine kur.
aber ich habe folgendes problem;
ich kann nicht allein mit ihr zu kur fahren, weil ich mich hier schon aus meiner gewohnten umgebung kaum trennen kann und weil ich dort nicht allein sein will. mein mann arbeitet von 4 uhr morgens bis 18 uhr abends. er ist übergewichtig und permanent müde. hilft uns wo er kann aber viel kann er da nicht machen. wir sind alle überlastet.
wir müssen alle drei zu kur oder reha.
wenn ich eine kur brauche und das kind auch, kann der papa dann als begleitperson fürs kind mit??? wie soll ich mich erholen und mal abschalten wenn ich mich dann da auch ums kind kümmern muss. wenn man zu zwei ist ist es doch einfacher.
müsste ich dann für mich einen seperaten antrag stellen? und für papa und kind einen kind vater kur antrag?
wenn das nicht geht und der hausarzt meinem mann bescheinigt dass auch er rehabilitiert werden muss, wie schwer ist es dann gemeinsam diese kur zu machen?bitte teilt mir eure erfahrungen mit

Platon67

Beitrag von Platon67 » 22.02.2010, 16:08

Der Gesetzgeber sieht die Möglichkeit der Mutter-Kind-Kur bzw. Vater- Kind-Kur vor. Eine Familienkur ist hierbei nicht vorgesehen! Die Möglichkeit, den Vater zusätzlich als Begleitperson mitzunehmen schätze ich eher als gering ein, da ja eine gewisse Betreuung der Kinder in der Einrichtung sichergestellt ist...

Beantragen können Sie letztendlich alles - ob es bewilligt wird, steht auf einem anderen Blatt.

Ich würde Ihnen empfehlen, sich mit einem spezialisierten Rehaberater Ihrer Krankenkasse im Vorfeld zu unterhalten. Der wird Ihnen aufzeigen, was in Ihrem Fall möglich und angezeigt ist....(so sollte das zumindest sein!)

Hucky

Beitrag von Hucky » 22.02.2010, 19:18

Ich kann mich dem nur anschließen. Sofern es zu einer Mutter-Kind-Kur kommt und seperat zu einer Kur für den Mann wegen Übergewicht und Stress ist eine gemeinsame Kur nicht garantiert. Die eine Kur erfolgt in der Regel in speziellen Einrichtungen für M-K-Kuren. Daneben gibt eben auch Spezialisierungen für Übergewichtige. Dass beides in diesem Fall an einem Standort ist kann nicht garantiert werden, sollte aber geprüft werden.

VG
Hucky

Antworten