Implantatkosten

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Zosima

Implantatkosten

Beitrag von Zosima » 16.02.2010, 16:09

Hallo, ich habe ein Zahnproblem. Ich habe schon eine Teilprothese oben, die
mit einer Klammer an 2 schon arg wackelnden Eckzähnen hängt. Einer davon
fällt bald raus. Mein Kiefer ist so flach, daß keine normale Vollprothese halten
würde. Nun meine Frage im Allgemeinen: Würde in so einem Fall, die DAK die Gesamtkosten für ein Implantat übernehmen? Ich kann ja nichts dafür,
ich kann doch nicht ohne Zähne rumlaufen und so ein Implantat würde mich
unter normalen Umständen mindestens 1.500,00 € kosten. :cry:
Kann mir bitte jemand helfen? :wink:

Bo_

Beitrag von Bo_ » 16.02.2010, 17:20

Weder die DAK, noch eine andere gesetzl. Kasse übernimmt die vollen Kosten für ein Implantat. Du kriegst einen (Fest-)Zuschuss zur Krone, die auf das Implantat kommt. Hartz IV Empfänger kriegen den doppelten Zuschuss.

Zosima

Beitrag von Zosima » 16.02.2010, 19:22

Bo_ hat geschrieben:Weder die DAK, noch eine andere gesetzl. Kasse übernimmt die vollen Kosten für ein Implantat. Du kriegst einen (Fest-)Zuschuss zur Krone, die auf das Implantat kommt. Hartz IV Empfänger kriegen den doppelten Zuschuss.
danke für die schnelle Antwort. Auf Grund meiner Kieferprobleme könnte ja
die Krankenkasse einen größeren Zuschuss zahlen, wenn ein Gutachten er-
stellt wir. Ich wäre ja schon froh, wenn die Kasse ca. 50% zahlen würde. :?

ratte1

Beitrag von ratte1 » 16.02.2010, 19:43

Zosima hat geschrieben:
Bo_ hat geschrieben:Weder die DAK, noch eine andere gesetzl. Kasse übernimmt die vollen Kosten für ein Implantat. Du kriegst einen (Fest-)Zuschuss zur Krone, die auf das Implantat kommt. Hartz IV Empfänger kriegen den doppelten Zuschuss.
danke für die schnelle Antwort. Auf Grund meiner Kieferprobleme könnte ja
die Krankenkasse einen größeren Zuschuss zahlen, wenn ein Gutachten er-
stellt wir. Ich wäre ja schon froh, wenn die Kasse ca. 50% zahlen würde. :?
Wird sie aber nicht. Da Implantat wird überhaupt nicht von der KK gezahlt. Und das sind mit Abstand die höchsten Kosten der Versorgung.

Nur für die darauf sitzende Krone wird ein Zuschuss gezahlt.

MfG
ratte1

Lord Dragon

Beitrag von Lord Dragon » 16.02.2010, 19:49

DAK bietet bei ausgewählten Zahnärzten Zahnersatz (Regelversorgung) ohne Zuzahlung an und Implantate für 1000 EUR.

Aber nur wenn Bonusheft vollständig ist.

http://www.zahnersatz-zuzahlungsfrei.de ... kassen.php

Von deiner Krankenkassen kriegst du für Implantat nur ein Festzuschuss: Festzuschuss: 275,53 € (0% Bonus); 330,64 € (20% Bonus); 358,19 € (30% Bonus); 551,06 € (doppelter Festzuschuss).

Wenn du weniger als 1022 EUR Brutto verdienst, dann kriegst du einen doppelten Festzuschuss (max. 551,06 EUR). Bei Familien erhöht sich die Einkommensgrenze bei den Bruttoeinnahmen: Für den ersten im Haushalt lebenden Angehörigen werden 383,25 EUR hinzugerechnet, für jeden weiteren 255,50 EUR.

Paule

Beitrag von Paule » 16.02.2010, 20:36

Du weißt schon, dass man nicht EINE Brücke von Implantat zu eigenem Zahn machen kann? Mit einem I. wäre es also sicher nicht getan, klingt in deinem Fall nach ziemlich vielen.
Ganz ohne Grund tut sich die Tortur niemand an - bin auch gerade dabei, und 50 % Zuschuss wäre natürlich nett, gibts aber nirgends. Allerdings variieren die Kosten von Zahnarzt zu Zahnarzt erheblich, vielleicht mal da ansetzen?

Antworten