Hallo,
ich bin ganz neu hier und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Und zwar lassen wir uns in einer Kinderwunschklinik behandeln, da ich hormonelle Probleme habe. Bisher hat die GKV alle Kosten getragen, die im Zusammenhang mit einer hormonellen Stimulation stehen, auch alle Ultraschallkosten beim Zyklusmonitoring.
Nun war ich vergangenen Freitag dieses Jahr das erste Mal wieder in der Klinik um zu besprechen wie es weitergeht. Man hat mich gleich darüber informiert, dass sich die Regelungen zum 01.01.2010 geändert haben, was die Kostenübernahme betrifft. Ab sofort wird nur noch ein Ultraschall pro Quartal von der Kasse getragen, obwohl die anderen medizinisch gesehen notwendig sind, um Überstimulation der Eierstöcke zu vermeiden und den richtigen Zeitpunkt des Eisprungs abzupassen.
Ich möchte gern wissen, ob dies stimmt, da ich in absehbarer Zeit die Fortsetzung der Behandlung geplant habe. Und man möchte ja wissen, dass alles mit rechten Dingen zugeht.
Danke fürs "zuhören".
Ultraschall bei Kinderwunschbehandlung
Moderatoren: Czauderna, Karsten
Hallo,
hm, da muesste ich mich mal erkundigen im Hause - es war bisher allerdings auch schon so, dass Ultraschall im Rahmen der Mutterschaftsvorsorge nicht beliebig möglich war zu Lasten der Kasse, aber wenn der Arzt eine medizinische Notwendigkeit sah, wurde dies auch anstandslos bezahlt, jedenfalls bisher - ob es da zum 01.01.2010 so eine gravierende Änderung gegeben hat, wie gesagt, da muss ich mich mal schlau machen.
Gruß
Czauderna
hm, da muesste ich mich mal erkundigen im Hause - es war bisher allerdings auch schon so, dass Ultraschall im Rahmen der Mutterschaftsvorsorge nicht beliebig möglich war zu Lasten der Kasse, aber wenn der Arzt eine medizinische Notwendigkeit sah, wurde dies auch anstandslos bezahlt, jedenfalls bisher - ob es da zum 01.01.2010 so eine gravierende Änderung gegeben hat, wie gesagt, da muss ich mich mal schlau machen.
Gruß
Czauderna