Fusion IKK und AOK
Moderatoren: Czauderna, Karsten
Fusion IKK und AOK
Die IKK Niedersachsen und die AOK Niedersachsen wollen zum 01.03.2010
fusionieren.
fusionieren.
Mal eine Frage von einem "Unwissenden".
Wenn die beiden Kassen dann zum April hin fusionieren und eine "neue" AOK Niedersachsen entsteht. Inwiefern ist diese denn noch für die gleichen Regionen geöffnet, wie es zuvor die IKK war?
Sprich könnten sich dann z.B. auch Versicherte aus Hamburg für die AOK Niedersachsen entscheiden ? Oder kann die Kasse die bisherige Öffnung auch "zurücknehmen" ?
Bereits versicherte Personen dürften ja ein Bleiberecht haben, oder ?
Lieben Dank für eure Antworten !
Wenn die beiden Kassen dann zum April hin fusionieren und eine "neue" AOK Niedersachsen entsteht. Inwiefern ist diese denn noch für die gleichen Regionen geöffnet, wie es zuvor die IKK war?
Sprich könnten sich dann z.B. auch Versicherte aus Hamburg für die AOK Niedersachsen entscheiden ? Oder kann die Kasse die bisherige Öffnung auch "zurücknehmen" ?
Bereits versicherte Personen dürften ja ein Bleiberecht haben, oder ?
Lieben Dank für eure Antworten !
Grundsätzlich gehen beide Versichertenbestände in der Rechtsnachfolge der beiden Kassen auf. Dass sich die Kasse auch für Hamburg öffnet ist sehr unwahrscheinlich, weil sich die AOKs im Gegensatz zu den IKKs nicht gegenseitig Konkurrenz im einem Bundesland machen. Für Hamburg ist die AOK Rheinland/Hamburg zuständig.
VG
Hucky
VG
Hucky
Danke allen für die Antworten.
Aber es ging mir eigentlich nur darum das Prinzip zur Kassenöffnung bei Fusion zu verstehen.
Ich selber bin bei einer kleinen BKK versichert und bisher sehr zufrieden. Von daher steht vorerst kein Kassenwechsel im Raum.
Danke trotzdem für die Erklärungen und einen schönen Abend !
Aber es ging mir eigentlich nur darum das Prinzip zur Kassenöffnung bei Fusion zu verstehen.
Ich selber bin bei einer kleinen BKK versichert und bisher sehr zufrieden. Von daher steht vorerst kein Kassenwechsel im Raum.
Danke trotzdem für die Erklärungen und einen schönen Abend !