Fusion IKK Niedersachsen?
Moderatoren: Czauderna, Karsten
Fusion IKK Niedersachsen?
Hallo!
Seit September ruht hier still der See, was Informationen zur Fusion der IKK Niedersachsen angeht.
Auf meinen Anruf hin wurde weder dementiert noch zugesagt, daß die IKK Niedersachsen zum 01.01.2010 fusionieren wird, Anfang September hieß es noch, sie werden ganz sicher fusionieren...
Was stimmt denn nun? Ich würde das ungern erst Ende Dezember erfahren, wenn es die Kasse dann so nicht mehr gibt.
Lieben Gruss
Mungo
Seit September ruht hier still der See, was Informationen zur Fusion der IKK Niedersachsen angeht.
Auf meinen Anruf hin wurde weder dementiert noch zugesagt, daß die IKK Niedersachsen zum 01.01.2010 fusionieren wird, Anfang September hieß es noch, sie werden ganz sicher fusionieren...
Was stimmt denn nun? Ich würde das ungern erst Ende Dezember erfahren, wenn es die Kasse dann so nicht mehr gibt.
Lieben Gruss
Mungo
Ähm, muß man Fragen hier begründen?!
Aber gut, weil meine Mutter dort versichert ist, meine Schwester sie pflegt und wir nicht erst am Jahresende erfahren möchten, welche neue Kasse dann zuständig ist.
Meine Mutter traut sich nicht vorsorglich zu kündigen, weil sie Angst hat, daß sich das negativ auf sie auswirken kann. Ich denke das zwar nicht, aber deswegen wäre es schön, es rechtzeitig zu wissen.
Aber gut, weil meine Mutter dort versichert ist, meine Schwester sie pflegt und wir nicht erst am Jahresende erfahren möchten, welche neue Kasse dann zuständig ist.
Meine Mutter traut sich nicht vorsorglich zu kündigen, weil sie Angst hat, daß sich das negativ auf sie auswirken kann. Ich denke das zwar nicht, aber deswegen wäre es schön, es rechtzeitig zu wissen.
Hallo mungo,
nein, du musst Dich hier wegen Deiner Fragen vor keinem rechtfertigen.
Ich konnte mir schon denken, dass diese Frage darauf hinauslief. Ich denke auch nicht, dass es zu Nachteilen für die Versicherten der IKK Niedersachsen kommen wird. Das würde der neuen Kasse nicht gut tun. Zudem wird sich am Anfang für Deine Schwester nicht so schnell was ändern. Fusionsbedingte Organisationsveränderungen werden sich erst im Laufe des 1. Jahres ergeben. Dies betrifft vorangig zentrale Bereiche.
VG
Hucky
nein, du musst Dich hier wegen Deiner Fragen vor keinem rechtfertigen.
Ich konnte mir schon denken, dass diese Frage darauf hinauslief. Ich denke auch nicht, dass es zu Nachteilen für die Versicherten der IKK Niedersachsen kommen wird. Das würde der neuen Kasse nicht gut tun. Zudem wird sich am Anfang für Deine Schwester nicht so schnell was ändern. Fusionsbedingte Organisationsveränderungen werden sich erst im Laufe des 1. Jahres ergeben. Dies betrifft vorangig zentrale Bereiche.
VG
Hucky
-
IKK Niedersachsen fusioniert zum 1. April mit der AOK
Heute entschieden....die IKK Nds. fusioniert mit der AOK. Wie bitter. Die armen IKK-Mitarbeiter.
http://www.ikk-niedersachsen.de/presse/ ... jectID=658
http://www.ikk-niedersachsen.de/presse/ ... jectID=658
Fusion IKK Niedersachsen
Hallo Sunshiner!
was erwartet uns denn Böses in der Zukunft? Die AOK und IKK Niedersachsen sind ähnlich aufgestellt und passen was Geschäftsstellen, Versichertenstruktur usw. betrifft ganz gut zusammen. Ich kenn auch privat Mitarbeiter der AOK Niedersachsen. So schlecht geht es denen auch nicht. Zusammen sind wir der absolute Marktführter in Niedersachsen und die achtgrösste deutsche Krankenkasse. Betriebsbedingte Kündigungen soll es auch durch die Fusion auch nicht geben. Wollen wir es hoffen.... Jedenfalls werden keine Arbeitsplätze nach NRW weggebündelt, was bei einer Fusion mit der IKK Signal Iduna vielleicht geschehen wäre.
was erwartet uns denn Böses in der Zukunft? Die AOK und IKK Niedersachsen sind ähnlich aufgestellt und passen was Geschäftsstellen, Versichertenstruktur usw. betrifft ganz gut zusammen. Ich kenn auch privat Mitarbeiter der AOK Niedersachsen. So schlecht geht es denen auch nicht. Zusammen sind wir der absolute Marktführter in Niedersachsen und die achtgrösste deutsche Krankenkasse. Betriebsbedingte Kündigungen soll es auch durch die Fusion auch nicht geben. Wollen wir es hoffen.... Jedenfalls werden keine Arbeitsplätze nach NRW weggebündelt, was bei einer Fusion mit der IKK Signal Iduna vielleicht geschehen wäre.
-
Ich bin ehemaliger IKK-Mitarbeiter. Die AOK war immer der Hauptkonkurrent. Die IKK-Mitarbeiter müssen sich auf eine komplett andere EDV einstellen und die AOK hat immer noch einen miesen Ruf (auch nicht unbegründet). Krankengeldfallmanagement wird auch knallhart durchgespeischt. Sicherlich wird sich das Personalkarusell heftig drehen und langfristig werden die IKK-Geschäftsstellen dort verschwinden wo die AOK bereits eine hat.
Na ja, warten wir es ab. 2 Geschäftsstellen wird es in kleineren Städten mit Sicherheit nicht geben, das könnte man aus kostengründen auch keinem Versicherten verkaufen. Stellt sich natürlich die Frage, wo die Mitarbeiter dann hin müssen. Das mit dem Image sehe ich eher gelassen. Wenn die AOK so schlecht wäre, warum hat sie immer noch mit Abstand die meisten Versicherten (gesamt gesehen) Schlechte Leistungen und schlechten Service lässt sich doch heute keiner mehr gefallen. Kostenmanagment gibt es in Zeiten des drohenden Zusatzbeitrags doch überall. Und Ökotest hat die AOK Niedersachen zur besten regionalen Krankenkasse gekürt, was man von solchen Feststellungen auch immer halten mag..... Also, wir müssen es sowieso hinnehmen und das beste hoffen!!