Nachzahlung Fam.Versicherung

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Lotti

Nachzahlung Fam.Versicherung

Beitrag von Lotti » 29.10.2009, 12:06

Hallo,
ich bin neu hier und möchte kurz mein "Problem" schildern in der Hoffnung hier Infos zu bekommen, da ich bei der KK erstmal keine schlafenden Hunde wecken möchte.

Jetzt also zur Frage. Ich bin selbständig und war das auch Hauptberuflich von Januar 2009 bis April 2009. Zum 01.05. habe ich mit der KK vereinbart das ich nebenberuflich selbständig sein möchte (wegen Eintritt Schwangerschaft etc. weniger Stunden arbeiten etc.) und die haben mich in die Familienversicherung mit meinem Mann aufgenommen. Leider (oder gott sei dank -wie man es nimmt) konnte ich die Kunden nicht so gut "zurückdrängen" wie ich das gedacht hatte und habe trotzdem noch etwas mehr verdient. Jetzt wo das Jahr zu Ende geht und ich mich um die Steuer kümmere, stellt sich heraus, das ich im Schnitt ca. 900 Euro Gewinn gemacht habe monatlich (max. 350 dürfte ich laut KK um in der Fam.Versicherung zu bleiben). Ich werde ja sicher irgendwann den Steuerbescheid 2009 vorlegen müssen bei der KK (wenn er dann erstellt ist). Werde ich denn mit Nachzahlungen rechnen müssen und muss ich diese in einem Betrag begleichen ? Ich bin ab 01.01.2010 in Elternzeit und dann sowieso weiterhin über meinen Mann fam.versichert.

Sorry war jetzt etwas lang, hoffe jemand macht sich die Mühe zu lesen und evtl. auch zu antworten. Wäre sehr dankbar hierfür.

LG Lotti

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 29.10.2009, 13:25

Hallo, ich würde mich dochmla mit dr Krrankenkasse in Verbindung setzen, es erscheint mir das da doch denn es so sein könnte das hier keine Familienversicherung möglich ist, es könnte denn sein, das es zu Beitragsforderungen kommen kann.

Lotti

Beitrag von Lotti » 30.10.2009, 08:55

Kann keiner sonst was dazu sagen ???

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 30.10.2009, 09:45

Hallo,
nun, rein rechtlich gesehen kann die die Kasse die Familienversicherung
rückwirkend (in deinem Falle) stornieren weil deine Angaben eben nicht der Realität entsprechen. Ich denke aber, wenn man mit der Kasse entsprechend Kontakt aufnimmt, dass diese die Familienversicherung mit dem Monatsletzten vor Bekanttgabe der neuen Einkünfte beenden wird und eine eigenen mitgliedschaft fpür die Zukunft herstellt.
Insofern kann man hier wirklich nix abschliessendes dazu schreiben.
Ich als Kassenmitarbeiter würde den zweiten Weg nehmen, aber ich bin nicht entscheidend.
Gruß
Czauderna

Lotti

Beitrag von Lotti » 01.11.2009, 13:25

Danke für die Antwort. Aber eine eigene Mitgliedschaft für die Zukunft käme ja eh nicht in frage, da ich aufgrund der elternzeit mt meinem mann versichert bleibe.

Antworten