Gründung einer GdbR/Student/Familienversicherung
Moderator: Czauderna
Gründung einer GdbR/Student/Familienversicherung
Mein Sohn ist Student und hat kein eigenes Vermögen. Der Lebensunterhalt, wie Miete/Studiengebühren etc. wird durch uns/Familie gewährleistet.
Nun möchte mein Sohn mit anderen Studenten eine GdbR gründen um sich neben dem Studium ein paar Euros zum Lebensunterhalt dazuzuverdienen. Der Verdienst wird sich unter 4000 Euro jährlich bewegen.
Bisher war er beitragsfrei in der Familienversicherung/gesetzl. Krankenkasse mitversichert.
Ist er durch Gründung einer GdbR nicht mehr in der Familienversicherung mitversichert und muss sich selber in der gesetzlichen Krankenkasse versichern oder gibt es hier evtl Ausnahmen?
Viele Grüsse
ppes
Nun möchte mein Sohn mit anderen Studenten eine GdbR gründen um sich neben dem Studium ein paar Euros zum Lebensunterhalt dazuzuverdienen. Der Verdienst wird sich unter 4000 Euro jährlich bewegen.
Bisher war er beitragsfrei in der Familienversicherung/gesetzl. Krankenkasse mitversichert.
Ist er durch Gründung einer GdbR nicht mehr in der Familienversicherung mitversichert und muss sich selber in der gesetzlichen Krankenkasse versichern oder gibt es hier evtl Ausnahmen?
Viele Grüsse
ppes
Nicht mehr als 18 Std für die selbst. Tätigkeit.
Nicht mehr als 3 geringfügige Beschäftige im Unternehmen.
Nicht mehr als 4320 € Einkommen aus dem Unternehmen.
Das Vollbid des Studierenden muß weitergegeben sein, also Immmatrikulation an der Uni, ständige Teilnahme an der Vorlesungen usw.
Ich hoffe ich konte helfen.
Allerdings muss ja auch abgewartet werden wie das Unternehmen sich entwickelt.
Aber das wird im Rahmen der jährlich laufenden Anfrage zur Familienversicherung dann geprüft.
Gruß.
Cicero
Nicht mehr als 3 geringfügige Beschäftige im Unternehmen.
Nicht mehr als 4320 € Einkommen aus dem Unternehmen.
Das Vollbid des Studierenden muß weitergegeben sein, also Immmatrikulation an der Uni, ständige Teilnahme an der Vorlesungen usw.
Ich hoffe ich konte helfen.
Allerdings muss ja auch abgewartet werden wie das Unternehmen sich entwickelt.
Aber das wird im Rahmen der jährlich laufenden Anfrage zur Familienversicherung dann geprüft.
Gruß.
Cicero