Pflichtversicherung nach 15 Jahren PKV u. Rueckkehr Ausland?
Moderator: Czauderna
-
Pflichtversicherung nach 15 Jahren PKV u. Rueckkehr Ausland?
Hallo zusammen,
ich bin seit 15 Jahren in der PKV, war zuletzt 2 Jahre in der Schweiz ( dort versichert mit Anwartschaft PKV) und werde bei Reuckkehr nach D. wahrscheinlich eine Teilzeitstelle wegen Kind beginnen.
Jetzt wurde mir gesagt, dass ich mich auf jeden Fall fuer 3 Jahre GKV versichern muss, und dann je nach Gehalt (JAEG) ev. wieder in die PKV koennte.
Kann ich mich nicht GKV- befreien lassen, nach 15 Jahren PKV?
Zumal ich ev. nochmal ins Ausland gehe...
Vielen Dank fuer alle Antworten - Tina
ich bin seit 15 Jahren in der PKV, war zuletzt 2 Jahre in der Schweiz ( dort versichert mit Anwartschaft PKV) und werde bei Reuckkehr nach D. wahrscheinlich eine Teilzeitstelle wegen Kind beginnen.
Jetzt wurde mir gesagt, dass ich mich auf jeden Fall fuer 3 Jahre GKV versichern muss, und dann je nach Gehalt (JAEG) ev. wieder in die PKV koennte.
Kann ich mich nicht GKV- befreien lassen, nach 15 Jahren PKV?
Zumal ich ev. nochmal ins Ausland gehe...
Vielen Dank fuer alle Antworten - Tina
-
" eine Befreiung ist in deinem Fall nicht möglich. was wirst du denn monatlich verdienen? über oder unter 400 EUR?"
Da ich Aerztin bin, eher ueber 400...
"Sei froh drum..."
Wieso soll ich bei unserer Zweiklassenmedizin froh ueber eine Zwangs-GKV sein ??? Ich finde es auch einfach unverschaemt, nach 15 Jahren PKV, keine Wahl zu haben!
Da ich Aerztin bin, eher ueber 400...
"Sei froh drum..."
Wieso soll ich bei unserer Zweiklassenmedizin froh ueber eine Zwangs-GKV sein ??? Ich finde es auch einfach unverschaemt, nach 15 Jahren PKV, keine Wahl zu haben!
Sowas undankbares!
Du scheinst also der FDP-Auffasung zu sein, dass sich am besten alle selbst um ihre Absicherung kümmern. Mal sehen wie lange KH, Ärzte, .. da noch durchhalten. Du glaubst doch nicht, dass dann noch jemand zum Arzt geht. Und wenn, dann wird lange gewahrtet. Hohe Kosten erfolgen, dann durch Ratenzahlung. Aber du scheinst noch zuviel Geld für Dich und dein Kind zu haben. Immerhin zahlt du für dieses in er PKV ja extra.
Ohne Worte.
Du scheinst also der FDP-Auffasung zu sein, dass sich am besten alle selbst um ihre Absicherung kümmern. Mal sehen wie lange KH, Ärzte, .. da noch durchhalten. Du glaubst doch nicht, dass dann noch jemand zum Arzt geht. Und wenn, dann wird lange gewahrtet. Hohe Kosten erfolgen, dann durch Ratenzahlung. Aber du scheinst noch zuviel Geld für Dich und dein Kind zu haben. Immerhin zahlt du für dieses in er PKV ja extra.
Ohne Worte.
-
Schade, so etwas gerade von einer Ärztin zu lesen. Auch ein GKV-Versichertr kann den zusätzlichen Schnickschnack - wenn gewünscht - über eine Zusatzversicherung absichern lassen. Und zum Thema Zweiklassenmedizin - lies mal bei www.rehakids.de nach, welche Kinder die teuren Hilfsmittel bekommen. Ein kleiner Hinweis: die privatversicherten sind es nicht...christinascheunert hat geschrieben: Wieso soll ich bei unserer Zweiklassenmedizin froh ueber eine Zwangs-GKV sein ??? Ich finde es auch einfach unverschaemt, nach 15 Jahren PKV, keine Wahl zu haben!
GKV