auf jeden Fall Ende der PKV nach Studienende?

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Stefan24

auf jeden Fall Ende der PKV nach Studienende?

Beitrag von Stefan24 » 15.09.2009, 19:51

Hallo,

es gab schon einige ähnliche Beiträge, aber ich möchte für meinen konkreten Fall nochmal genau nachfragen, weil meine Frage so noch nicht direkt gestellt wurde:

- aktuell Student, nächste Woche 31. Geburtstag
- bis jetzt in GKV-Studententarif (65 Euro), wurde um die Zeit des Zivildienstes verlängert
- läuft zum 30.09. aus
- weitere Verlängerung aus gesundheitlichen Gründen wurde (wohl rechtlich korrekt) abgelehnt
- denke an Wechsel zur PKV

Meine Frage: Scheide ich nach Ende des Studiums sicher wieder aus der PKV aus (in die ich eigentlich garnicht will), auch wenn mein Gehalt dann über der Bemessungsgrenze liegt?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Lady Butterfly

Beitrag von Lady Butterfly » 15.09.2009, 21:38

Hallo

zunächst mal eine Gegenfrag: du bist im Moment in der studentischen Krankenversicherung bei einer gesetzlichen Kasse versichert, oder?

dann ist eine Ablehnung aus gesundheitlichen Gründen nämlich nicht möglich, das machen nur private Krankenversicherungen. Und dorthin willst du jetzt wechseln?

Sorry, aber ich versteh den Sachverhalt nicht ganz...

Gruß Lady Butterfly

Gast

Beitrag von Gast » 16.09.2009, 08:46

ich glaub das hast du falsch verstanden Lady Butterfly.
ihm wurde die Verlängerung der KVdS abgelehnt. er hatte wohl aus gesundheitlichen Gründen eine Verlängerung beantragt (was in einigen Fällen ja auch möglich ist). das meinte er mit Ablehnung.

durch die Ablehnung der Verlängerung der KvdS muss er ab 01.10.09 in die freiwillige Versicherung als Student und überlegt jetzt, deswegen in die PKV zu gehen.

Joachim Röhl

Beitrag von Joachim Röhl » 16.09.2009, 09:45

Hast Du nach Studienende als Angestellter ein Jahreseinkommen von über der aktuellen Krankenversicherungspflichtgrenze von 48.600€ bist Du trotzdem für 3 Kalenderjahre gemäß dem GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz** versicherungspflichtig. Beim Jahreseinkommen weniger 48.600€ bist Du sowieso versicherungspflichtig. In beiden Fällen wäre Dein Ziel erreichbar.
PKV? Wird für Dich je nach Leistungswunsch und auch Wohnsitz zwischen 96€ bei der signal, durchschnittlichen 123€ bei hanse-merkur und maximal 138€ in der dkv dann mit Wahlarzt, 2Bettzimmer etc. kosten. Kann nach Studienende nur weitergeführt werden, falls Du sofort selbständig oder freiberuflich tätig wärst oder keiner Beschäftigung nachgehst. Bei höchstwahrscheinlich greifender GKV-Pflicht wäre es ratsam die Private dann auf eine ruhende Anwartschaft für knapp 20% der hier genannten Beiträge einzufrieren um sie gegebenenfalls nach den 3 Jahren dann ohne erneute Gesundheitsprüfung wieder zu aktivieren. Somit entscheidest Du weitgehend besser, welchen Weg Du versicherungstechnisch in Zukunft gehen magst. Gibt ja auch die ganz clevere Variante, wo jemand nach Studienende und später folgender Familiengründung bis zum Flüggewerden der Kinder in der GKV verbleibt und erst dann seine PKV wieder aktiviert. Viele Wege führen nach Rom ..

**Quelle -> (www.barmer.de)

Stefan24

Beitrag von Stefan24 » 16.09.2009, 10:22

Zuerst mal danke für die Antworten!

Zur Frage von Lady Butterfly: krümel2007 hat Recht, so war's gemeint.
Ich wollte die KVdS verlängern, weil ich aus gesundheitlichen Gründen das Studium erst später aufnehmen konnte, das wurde abgelehnt.

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 16.09.2009, 13:52

Hallo,

was mich stutzig macht ... Du warst offensichtlich mal sehr krank. Konntest das Studium erst später aufnehmen. Und dann ist die PKV trotzdem noch lukrativ? Kommst Du durch die Gesundheitsprüfung?

LG, Sabine

Antworten