(Leidige?) Krankenkassenwahl

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
apfelnektar

(Leidige?) Krankenkassenwahl

Beitrag von apfelnektar » 17.08.2009, 09:50

Hallo,

ich bin 25 und noch Student. Bis Ende August bin ich noch familienversichert bei der BKK Gesundheit, danach muss ich mich selbst versichern. Jetzt habe ich mich intensiv mit dem Thema Krankenkasse beschäftigt, komme da aber nicht wirklich zu einem Entschluss, zu welcher Kasse ich nun gehen soll.
Mein Problem ist folgendes:
Ich leide an einer Zwangserkrankung und möchte diese in einer Psychotherapie behandeln lassen. Ich habe bereits vor über 3 Jahren mal eine Therapie beim Psychologen versucht, diese wurde aber abgebrochen (das hing damit zusammen, dass der Psychotherapeut nicht geeignet war, für mein Problem war es aber sehr schwierig einen zu finden, der damit Erfahrung hat, den habe ich jetzt gefunden). Wenn ich bei der BKK bleibe, mit der weder meine Eltern noch ich großartig schlechte Erfahrungen gemacht haben, dann befürchte ich, dass mir eine 2. Psychotherapie vielleicht nicht bezahlt wird. Ich überlege zur Techniker Krankenkasse zu wechseln, an Testergebnissen habe ich da nur gutes gehört, im Forum hier aber auch einiges schlechtes.

Für mich sagen diese Zusatzleistung, also diese 5% nicht wirklich viel aus, ich kann auf diese ganzen Leistungen verzichten, wenn die Kasse auch wirklich eine Behandlung, wie eine Psychotherapie bezahlt. Positiv bei der TK finde ich aber, dass sie die Reiseschutzimpfung bezahlt.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 17.08.2009, 11:02

Hallo,

die Bewilligung einer psychotherapeutischen Behandlung liegt nicht im ermessen der Krankenkasse sondern hängt gf. von einem Gutachten ab.

In der Regel werden Kurzeitbehandlungen nicht begutachtet aber von jeder Regel kann natürlich abgewichen werden - gerade dann wenn dem Antrag
auf Psychotherapie zu entnehmen ist dass bereits eine solche Behandlung
stattgefunden hat.

An dieser Frage würde ich also meine Wahl der Kasse nicht festmachen.

Eine bestimmte Kasse empfehlen kann ich dir leider nicht (Neutralität).

gruß

Czauderna

Hucky

Beitrag von Hucky » 17.08.2009, 18:57

Hallo,

für solche Behandlung gibt ja die Probesitzungen, die wie der Name schon dafür das snd um zu testen, ob eine Behandlung Sinn macht bzw. ob Therapeut und Patient zusammenpassen. Genaueres regelt die entsprechende Richtlinie (für alle KK).

Für Deine Wahl solltest du Dir ca. 3 für Dich wichtige Bedürfnisse auswählen und dann vergleichen (Servicenähe, spezielle Lstg., ...).

Eine Empfehlung möchte auch ich Dir nicht geben, da ich ja auch KK-MA bin.

Viel Erfolg
Hucky

SGB_KV

Beitrag von SGB_KV » 20.08.2009, 19:48

Hallo,

ich denke auch du solltest Dir zwei drei Schwerpunkte suchen (Reiseschutzimpfung, Psychotherapie, und andere wie Erreichbarkeit, Felxibilität)

Da kannst du dann ja die BKK, TK und noch ein oder zwei andere Kassen vergleichen und dann wirst Du sicher einen Favouriten finden.

Viel Erfolg!

Antworten