Krankenkasse lehnt Aufnahme ab
Moderator: Czauderna
Krankenkasse lehnt Aufnahme ab
Hallo,
Frau: versichert bei der Barmer
Mann: war selbstständig, Firma insolvent, Private KK hat gekündigt, nun ca. 4 Jahre ohne Krankenkasse, ohne Einkommen
Nun möchte er sich bei seiner Frau(beide miteinander verheiratet) Familienversichern
Die Krankenkasse(Barmer) lehnt die Aufnahme mit der Begründung ab, das er zu lange nicht Versichert war.
Darf die KK das? Ich dachte die KK müssen alle aufnehmen.
Mann: war selbstständig, Firma insolvent, Private KK hat gekündigt, nun ca. 4 Jahre ohne Krankenkasse, ohne Einkommen
Nun möchte er sich bei seiner Frau(beide miteinander verheiratet) Familienversichern
Die Krankenkasse(Barmer) lehnt die Aufnahme mit der Begründung ab, das er zu lange nicht Versichert war.
Re: Krankenkasse lehnt Aufnahme ab
mm02007 hat geschrieben:Hallo,
Hallo
(1) Die Vorschrift begründet eine eigenständige Versicherung der Familienangehörigen. Die Versicherung ist allerdings an das Mitgliedschaftsverhältnis des Mitglieds gebunden. Sie tritt kraft Gesetzes mit dem Tage ein, an dem die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Die Versicherung der Familienangehörigen endet mit dem Wegfall der gesetzlichen Voraussetzungen, spätestens jedoch mit dem Ende der Mitgliedschaft des Mitglieds
Das ist aus einem Rundschreiben der Spitzenverbände der Krankenkassen.
Der Anspruch auf Familienversicherung beginnt mit dem tag, an dem die Voraussetzungen erfüllt waren, demzufolge auch rückwirkend.
Daher kann ich die Aussage der Kasse so nicht nachvollziehen.
Gruß
Czauderna
-
Vielleicht, sollte man hier erst mal weitere Infos erfagen, bevor man so pauschal eine Aussage trifft.
Einmal wird von Aufnahme (das kann nur Mitgliedschaft sein) gesprochen und dann von Familienversicherung.
Eine Mitgliedschaft kann er sicher nicht beantragen, da er PKV war. Die BARMER muss ihn als Mitglied sicher nicht nehmen.
Familienversicherung ist doch was ganz anderes. Vielleicht sollte man erstmal sein Einkommen hinterfragen. Insolvenz heisst ja nicht automatisch, dass er nicht noch irgendwelche Miteinnahmen oder ähnliches haben kann....
Also, wenn schon eine Auskunft erfragt wird, bitte genaue Details. Alles andere ist ein Blick in die Glaskugel.
Einmal wird von Aufnahme (das kann nur Mitgliedschaft sein) gesprochen und dann von Familienversicherung.
Eine Mitgliedschaft kann er sicher nicht beantragen, da er PKV war. Die BARMER muss ihn als Mitglied sicher nicht nehmen.
Familienversicherung ist doch was ganz anderes. Vielleicht sollte man erstmal sein Einkommen hinterfragen. Insolvenz heisst ja nicht automatisch, dass er nicht noch irgendwelche Miteinnahmen oder ähnliches haben kann....
Also, wenn schon eine Auskunft erfragt wird, bitte genaue Details. Alles andere ist ein Blick in die Glaskugel.
Hallo Mr- X.de,
wenn ich den Eingangsartikel richtig gelesen habe dann ist die Sache doch klar.
Ehemann bisher PKV - nicht selbständig und ohne Einkommen - steht doch so geschrieben ??!!
Antrag auf Familienversicherung wird gestellt und abgelehnt mit der Begründung (??), das ginge nicht weil der Ehemann zu lange in der PKV gewesen wäre.
Warum soll man hier keine Antwort geben können ??
Gruß
Czauderna
wenn ich den Eingangsartikel richtig gelesen habe dann ist die Sache doch klar.
Ehemann bisher PKV - nicht selbständig und ohne Einkommen - steht doch so geschrieben ??!!
Antrag auf Familienversicherung wird gestellt und abgelehnt mit der Begründung (??), das ginge nicht weil der Ehemann zu lange in der PKV gewesen wäre.
Warum soll man hier keine Antwort geben können ??
Gruß
Czauderna
Sieh BKK Online http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/bkk.cgi