Guten Tag,
ich habe Fragen zur Direktversicherung bzw. den KV und PflV-Beiträgen.
Ende 2008 wurde mir eine Direktversicherung ausbezahlt, deren monatlicher Wert auf die 120 Monate/10 Jahre € 112.04 ausmacht, so daß ich keine Beiträge zur KV u. PflV bisher zahlen mußte, da unter der Untergrenze von €124,25.
Nun werde ich ab Dez. 2009 eine monatl. betriebl. Rente von ca. € 30,-- erhalten. Meine Frage lautet nun, wird dieser Betrag der betriebl. Rente auf den obigen Wert von € 112,04 dazugerechnet also kumuliert oder ist die Auszahlung von 2008 abgeschlossen und bleibt dieses Jahr außen vor?
Außerdem hätte ich die Möglichkeit Ende 2009 zwei weitere Direktversicherungen auszahlen zu lassen, eine vom Arbeitgeber finanzierte und eine von mir finanzierte, die über Arbeitgeber abgeschlossen war. Auch der Wert dieser beiden Versicherungen würde selbst mit der zusätzlichen betriebl. Rente wahrscheinlich unter der Untergrenze von € 124,25 liegen. Ich könnte aber auch diese beiden oder nur eine Versicherung ruhen lassen bis nächstes oder übernächstes Jahr, falls die Auszahlung von 2008 und die Auszahlungen von 2009 kumuliert werden würden.
Meine diesbezügliche Frage ist, was ist sinnvoll. Werden alle Auszahlungen zusammengefaßt?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Im voraus herzl. Dank.
Freundliche Grüße
Rine
Direktversicherung
Moderator: Czauderna
Hallo rine,
die Bemessung liegt 2009 nicht mehr bei 124,25 EUR, sondern schon bei 126,00 EUR. Du musst bisher deshalb für den monatlichen Wert von 112,04 EUR keine Beiträge zahlen. Kommt deine Betriebsrente von 30 EUR hinzu, wird das alles zusammenaddiert.
Direktversicherung 112,04 EUR
Betriebsrente 30 EUR
-------------------------------------
Gesamt 142,04 EUR
Du musst dann komplett für die Direktversicherung UND für die Betriebsrente Beiträge zahlen. Und damit meine ich nicht nur für den Teil der über den 126,00 EUR liegt, denn das ist keine Freigrenze, wie häufig angenommen wird, sondern ab dem 1. Cent. Von deiner Betriebsrente bleibt da natürlich nicht viel übrig.
Für jede weitere Direktversicherung, die über den Arbeitgeber gelaufen ist, oder über den Arbeitgeber abgeschlossen wurde, die du dann ausgezahlt bekommst, musst du dann auch zahlen.
die Bemessung liegt 2009 nicht mehr bei 124,25 EUR, sondern schon bei 126,00 EUR. Du musst bisher deshalb für den monatlichen Wert von 112,04 EUR keine Beiträge zahlen. Kommt deine Betriebsrente von 30 EUR hinzu, wird das alles zusammenaddiert.
Direktversicherung 112,04 EUR
Betriebsrente 30 EUR
-------------------------------------
Gesamt 142,04 EUR
Du musst dann komplett für die Direktversicherung UND für die Betriebsrente Beiträge zahlen. Und damit meine ich nicht nur für den Teil der über den 126,00 EUR liegt, denn das ist keine Freigrenze, wie häufig angenommen wird, sondern ab dem 1. Cent. Von deiner Betriebsrente bleibt da natürlich nicht viel übrig.
Für jede weitere Direktversicherung, die über den Arbeitgeber gelaufen ist, oder über den Arbeitgeber abgeschlossen wurde, die du dann ausgezahlt bekommst, musst du dann auch zahlen.
Hallo Krümel,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ja, wenn das so ist, wie Du schilderst, wird von meiner kleinen Betriebsrente kaum was übrig bleiben.
Das ist besonders enttäuschend, da auch meine gesetzliche Rente nicht sehr hoch sein wird, durch Familienpause und anschließend nur Halbtagstätigkeit wegen der Kinder u. Pflege der Mutter.
Eine Frage hätte ich doch noch.
Wie gesagt, die Direktversicherung wurde mir am 1.11.08 ausbezahlt. Wenn ich nun ab Dezember 09 Rente und Betriebsrente erhalte, wird dann der 120. Monatswert von 112,04 zuzüglich ca. 30,-- Euro Betriebsrente für 10 Jahre oder dann nur noch für 9 Jahre für KV und PflV gerechnet?
Es wäre nett, wenn Du mir dazu noch etwas sagen könntest.
Freundl. Gruß
Rine
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ja, wenn das so ist, wie Du schilderst, wird von meiner kleinen Betriebsrente kaum was übrig bleiben.
Das ist besonders enttäuschend, da auch meine gesetzliche Rente nicht sehr hoch sein wird, durch Familienpause und anschließend nur Halbtagstätigkeit wegen der Kinder u. Pflege der Mutter.
Eine Frage hätte ich doch noch.
Wie gesagt, die Direktversicherung wurde mir am 1.11.08 ausbezahlt. Wenn ich nun ab Dezember 09 Rente und Betriebsrente erhalte, wird dann der 120. Monatswert von 112,04 zuzüglich ca. 30,-- Euro Betriebsrente für 10 Jahre oder dann nur noch für 9 Jahre für KV und PflV gerechnet?
Es wäre nett, wenn Du mir dazu noch etwas sagen könntest.
Freundl. Gruß
Rine
für deine Betriebsrente wirst du immer zahlen müssen, solange du lebst und sie beziehst. da gibts keinen festgelegten Zeitraum.
eine Direktversicherung wird jeweils für 10 Jahre verbeitragt.
also auf dich bezogen für die bereits ausgezahlte Direktversicherung von 2008 bis 2018.
wenn du dieses Jahr auch noch eine ausgezahlt bekommst, dann diese extra noch von 2009 bis 2019.
eine Direktversicherung wird jeweils für 10 Jahre verbeitragt.
also auf dich bezogen für die bereits ausgezahlte Direktversicherung von 2008 bis 2018.
wenn du dieses Jahr auch noch eine ausgezahlt bekommst, dann diese extra noch von 2009 bis 2019.