Hallo,LordExcalibur hat geschrieben: ↑17.03.2021, 10:24Danke.
Deine Ausführungen sprechen ja eher dafür, dass die Pflegedienste eher keine unterschiedlichen Preislisten für GKV und PKV Versicherte haben. Wenn dem so wäre, dann würde man zurecht erwarten, dass die PKV Versicherten auch andere/bessere Leistungen bekommen.
das weiß ich nicht, würde mich aber wundern, wenn es so wäre, also, dass PKV versicherte genau so viel in Rechnung gestellt bekommen wie für die GKV Versicherten der Pflegekasse in Rechnung gestellt wird aufgrund von Verträgen. Ich vergleiche hier mal mit der Krankenversicherung, da müsste es ja nach deiner Logik so sein, dass auch der PKV-Versicherte den gleichen Betrag von seinem Arzt in Rechnung gestellt bekommt, wie für die gleiche Behandlung eines GKV-Versicherten. Das ist bekanntermaßen nicht der Fall.
Dass es durch den Pflegedienst auch andere Leistungen gibt, die dieser nicht direkt mit der Pflegekasse abrechnen kann, das ist klar, da wäre z.B. die hauswirtschaftliche Versorgung, aber diese Leistungen können auch GKV Versicherte erhalten, müssen sie eben nur selbst bezahlen.
Gruss
Czauderna