Habe eine Frage zu meiner Krankenverischerung nach meinem Eterngeldbezug.
Mein Sohn ist am 19.06.08 geboren ich bekomme 1 Jahr Elterngeld also bis zum 18.06.09. Vor der Geburt stand ich im Arbeitsverhältnis das aber durch einen befristeten Arbeitsvertrag am 30.09.08 auslief. Für meinen Sohn habe ich ab dem 1.9.09 einen Kindergartenplatz kann mich also ab dann erst arbeitslos melden und bekomme dann auch erst Arbeitslosengeld. Mein Mann ist privat versichert. Nun meine Frage: Bin ich in der Zeit vom 19.06.09 bis 31.08.09 über meine Krankenkasse (BKK VBU) noch krankenversichert, obwohl ich werder arbeitslos bin noch Elterngeld bekomme?
Vielen Dank für Antworten!
Krankenversicherung nach Elterngeld ohne Arbeitsverhältnis
Moderator: Czauderna
nach Ablauf des Elterngeldes bist du leider nicht mehr weiter krankenversichert und musst dich selbst versichern.
grundsätzlich gilt zwar, dass man während er Elternzeit beitragsfrei weiterversichert ist, dies gilt aber nur dann, wenn man sich in einem durch die Elternzeit ruhenden Beschäftigungsverhältnis befindet und/oder Elterngeld bezogen wird.
eine Familienversicherung kommt für dich ebenfalls nicht in Frage, da dein Mann PKV versichert ist.
grundsätzlich gilt zwar, dass man während er Elternzeit beitragsfrei weiterversichert ist, dies gilt aber nur dann, wenn man sich in einem durch die Elternzeit ruhenden Beschäftigungsverhältnis befindet und/oder Elterngeld bezogen wird.
eine Familienversicherung kommt für dich ebenfalls nicht in Frage, da dein Mann PKV versichert ist.