Hi,
ich bin bei der AOK als Student krankenversichert (~65 EUR Beitrag/Monat). Nun habe ich allerdings das Studium abgebrochen.
Als Nicht-Student müßte ich mich ja nun freiwillig versichern (~130 EUR Beitrag), also einen Statuswechsel bei der AOK einreichen. Meine Frage ist nun, was passieren würde, wenn ich die Krankenversicherung nun erstmal weiter unter Status "Student" weiter laufen lasse. Müßte ich dann später die Differenz nachzahlen, wenn ich mich freiwillig krankenversicher. Ich meine wird da nachgeprüft, wann ich das Studium beendet hatte?!
Gruß, SaltonSea
AOK - Statuswechsel
Moderator: Czauderna
-
Hallo,
die AOK fordert ja jedes Semester einen Nachweis von Dir. Insofern fällt es spätestens nächstes Semester auf.
Aber die Unis schicken in der Regel auch einen Hinweis über den Abbruch an die Kasse, insofern wird es also früher oder später auffallen.
Und ja, Du musst in jedem Fall nachzahlen.
LG, Fee
die AOK fordert ja jedes Semester einen Nachweis von Dir. Insofern fällt es spätestens nächstes Semester auf.
Aber die Unis schicken in der Regel auch einen Hinweis über den Abbruch an die Kasse, insofern wird es also früher oder später auffallen.
Und ja, Du musst in jedem Fall nachzahlen.
LG, Fee