Hallo, wer kann mir Auskunft geben? Ich war 20 Jahre Selbständig habe vor zwei Jahren eine Insolvenz gehabt und war weiterhin Selbständig, bis dahin privat Krankenversichert. Die letzten zwei Jahre waren hart und konnte mir die Beiträge nicht leisten und somit ohne Krankenversicherung. Jetzt gebe ich meine Selbständigkeit auf und gehe in ein Angestelltenverhältnis. Meine Frage mein letzter Krankenversicherer war Privat wie auch die letzten 18 Jahre, jetzt gehe ich in die gesetzliche über da ich Angestellter werde, muss ich jetzt Beiträge nach zahlen wie ich hier im Forum schon öfters gelesen habe?
Danke für Antworten!
War selbständig und werde jetzt Angestellter
Moderator: Czauderna
Die GKV-Nachzahlungspflicht betrifft zuletzt privat Versicherte nicht. Daher kann die GKV keine Nachforderungen stellen.
Falls Sie bereits 55 jahre alt sind, führt die Aufnahme eines Angestelltenverhältnisses nicht mehr zur Versicherungspflicht in der GKV. Dann müssten Sie sich wieder in einer PKV versichern - dann allerdings mit einmaligen Zuschlägen für die Monate Februar und März, da seit 2009 für zuletzt privat Versicherte auch in der PKV eine Versicherungspfllicht besteht.
Edit : Zu spät
@ Rentner: Die 3-Jahresregelung gibt es auch noch und die Versicherungspflichtgrenze liegt inzwischen bei 48600 EUR jährlich/4050 EUR mtl.
Falls Sie bereits 55 jahre alt sind, führt die Aufnahme eines Angestelltenverhältnisses nicht mehr zur Versicherungspflicht in der GKV. Dann müssten Sie sich wieder in einer PKV versichern - dann allerdings mit einmaligen Zuschlägen für die Monate Februar und März, da seit 2009 für zuletzt privat Versicherte auch in der PKV eine Versicherungspfllicht besteht.
Edit : Zu spät
@ Rentner: Die 3-Jahresregelung gibt es auch noch und die Versicherungspflichtgrenze liegt inzwischen bei 48600 EUR jährlich/4050 EUR mtl.