Sie verwechseln scheinbar ein Forum mit einer individuellen und persönlichen Beratung durch einen Versicherungsvermittler, dass zu einem begründeten Ratschlag führt und dokumentiert wird!!Juliane hat geschrieben:Nein, aber Sie vergessen anscheinend das hier nicht nur EWR-Spezialisten im Forum sind die bereits alles wissenderKVProfi hat geschrieben:Wollen Sie das ich immer alle möglichen Wenn/Dann-Fälle dekliniere?
Die Frage ist aber eben nur "wann".derKVProfi hat geschrieben:Der Versicherer übernimmt immer die Kosten, die im Vertrag genannt sind.
Was wollen Sie hier suggerieren? Das ein europäischer Versicherer, der europäischem Recht untersteht und bei der BaFin registriert ist, seiner Leistungspflicht nicht nachkommt?
Bei einem normalen Arztbesuch hat man als PKV-Patient meistens 30 Tage Zahlungsziel. Das ist ausreichend um die Rechnung bei der PKV einzureichen und auch beglichen zu bekommen.
Ja, und nun?
Im Ausland soll ich aber als EWR-/PKV-Patient erstmal in Vorkasse gehen, es sei denn die Versicherung "erbarmt" sich eine Kostenübernahme zuzusagen?
Das hat nichts mit "erbarmen" zu tun, sondern mit Kommunikation!
Ich kann also nicht beruhigt in den Urlaub fahren, wenn ich keine Kreditkarte oder tausende Euro Bargeld mit dabei habe!?!
Sprechen wir von einer PKV, von einer EWR-Krankenversicherung und sprechen wir tatsäxchlich von Urlaub ohne Kreditkarte oder anderen internationalen Zahlungsmittel?
Wenn es wirklich das ist, was Ihnen Sorge bereitet, dann sage ich Ihnen: bleiben Sie um Gottes Willen in der GKV und reise Sie NIEMALS ins Ausland! Bitte!
Eigentlich sollten alle Ihre Tarife/Versicherungen die gängigen "Unfälle" (Beinbruch, in Scherbe treten, Schleudertrauma) 100%ig absichern.derKVProfi hat geschrieben:Wer sich unzureichend absichert, der kann auch auf Kosten sitzen bleiben!
Ja, das ist doch überwiegend der Fall, es sei man versichert etwas anderes! Wir sprechen hier aber über Tarife die geeignet sind die Pflicht zur Versicherung in Deutschland zu erfüllen, und dann ist das auch versichert, es sei im Rahmen der Beratung wird etwas anderes gewünscht oder empfohlen!
Erfahrungen mit europäischer KV
Moderator: Czauderna
Und um noch einmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
Ob EWR KV oder deutsche PKV - es sind Rückversicherer eines Selbstzahlers!
Wer sich also die Frage stellt, ob alles (was ist bitte NORMAL?) bezahlt wird und wie lange es dauert ... bitte bleibt in der GKV! GKV ist Versorgung und PKV ist Rückversicherung!
PKV ist immer die Rückversicherung eines Selbstzahlers - d.h., dass ich Geld haben muss und mir das auch leisten können sollte!
Wer keine Kreditkarte hat und ohne Zahlungsmittel Urlaub macht, der sollte beides lassen: Urlaub und PKV (ob deutsch oder EWR)!
Ob EWR KV oder deutsche PKV - es sind Rückversicherer eines Selbstzahlers!
Wer sich also die Frage stellt, ob alles (was ist bitte NORMAL?) bezahlt wird und wie lange es dauert ... bitte bleibt in der GKV! GKV ist Versorgung und PKV ist Rückversicherung!
PKV ist immer die Rückversicherung eines Selbstzahlers - d.h., dass ich Geld haben muss und mir das auch leisten können sollte!
Wer keine Kreditkarte hat und ohne Zahlungsmittel Urlaub macht, der sollte beides lassen: Urlaub und PKV (ob deutsch oder EWR)!
Das ist die nächste Fehlinterpretation - das habe ich nicht gesagt und das stimmt auch so nicht!Juliane hat geschrieben:Sagen Sie doch gleich, dass die EWR-Dienstleister nur in seltenen Fällen eine sofortige Kostenübernahme zusagen!derKVProfi hat geschrieben:Wer keine Kreditkarte hat und ohne Zahlungsmittel Urlaub macht, der sollte beides lassen: Urlaub und PKV (ob deutsch oder EWR)!
Selbstverständlich erhält man von einem EWR Dienstleister eine Kostendeckungszusage, wenn man die notwendigen unterlagen einreicht und kommuniziert!
Ob das immer möglich ist, ist die Frage! Man wird behandelt, wenn man verunglückt. Die Kosten sind entsprechend dem Vertrag versichert!
Hören Sie hier jetzt bitte auf mir die Worte im Mund zu verdrehen, absurde Fallkonstruktionen zu hinterfragen und die Realität auszublenden!
Wenn Sie sich für eine PKV (deutsche oder EWR) interessieren, dann lassen Sie sich persönlich beraten und dann kann man über "EINE" oder vielleicht zwei bis drei mögliche Tarife sprechen, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausarbeiten und Ihre Bedürfnisse entsprechend berücksichtigen!!
Ich sage Ihnen hier und jetzt aber final, dass Sie als potentielle Kundin ausscheiden! Sie sind in der GKV udn dort sollten Sie verbleiben, weil der Selbstzahlerstatus, o0b deutsche oder europäische PKV, für Sie keine Alternative darstellt. Unabhängig davon, ob die Story mit Auslandsreisen ohne Zahlungsmittel nun stimmt oder von Ihnen an den Haaren herbeigezogen wurde, Sie verstehen es nicht und damit schließen Sie sich aus, aus dem potentiellen kreis möglicher Kunden!
Grundsätzlich sollten nur Menschen aus der GKV in den Status Selbstzahler wechseln, die die entscheidenden Voraussetzungen erfüllen:
Geld und Bonität, Bildung, Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit und ein stabiles soziales Umfeld!
Einzige Ausnahme sind Menschen ohne Versicherungsschutz oder in der PKV mit erheblichen Zahlungrückstand, die nicht in die GKV zurück fallen können (mangels Familienversicherung, etc.). Dier sind aber schon Selbstzahler und die Hütte brennt eh - da geht es um die Frage, wie man wieder auf die Beine kommt und um das psychologische Gefühl eine Krankenversicherung zu haben!
Du meinst im Ausland und in bestimmten Fällen auch im Inland!!!!!Poet hat geschrieben:@Juliane: Auch bei der GKV ist es ratsam die Kostenübernahme in Art und Höhe abzuklären bevor ich etwas vor Ort bezahle.
Die hier konstruierten Fallbeispiele können auch Kassenpatienten (mit Ausnahme der Fälle in Deutaschland) in erhebliche finanzielle Schwierigkeiten bringen. Teilweise noch mehr, weil im Ausland der kranke deutsche Tourist auch gerne abgezockt wird - gerade und vor allem in Notsituationen! Die GKV erstattet dann aber nur teilweise bis gar nicht! Deshalb ist es wichtig eine Auslandsreisekrankenversicherung zu haben, wenn ich Mitglied einer GKV bin!
Ein gewagtes, weil elitäres Statement, meinen Sie nicht? Es soll in der Tat bildungsferne Menschen mit mehr Geld als Verstand geben. Die wollen Sie doch nicht etwa in die Schublade 'wollen-wir-mangels-Bildung-nicht-versichern' stecken und auf ein lukratives Geschäft verzichten, oder?derKVProfi hat geschrieben:
Grundsätzlich sollten nur Menschen aus der GKV in den Status Selbstzahler wechseln, die die entscheidenden Voraussetzungen erfüllen:
Geld und Bonität, Bildung, Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit und ein stabiles soziales Umfeld!
Umkehrschlüsse rücken manchmal ungeahnte Wahrheiten in's Licht...
Gruss
KKA
Nun, KKA, ich finde TMs konsequente Aussage absolut zustimmenswert.
Der Status "Selbstzahler" (egal in welchem System) verlangt einem immens viel ab - nämlich u.a. die Fähigkeit, Zeit und Lust, mich mit diversen Punkten (vor allem mit Vertragsinhalten, aber auch medizinischen Hintergründen, Notwendigkeiten etc.) zu beschäftigen - sowohl vor der Unterschrift als auch bei "Beschaffung" von Gesundheitsdienstleistungen. Tue ich dies nicht, ist Frust nur eine Frage der Zeit. Vielleicht nicht nur Frust, sondern auch finanzieller Ruin.
Der Status "Selbstzahler" (egal in welchem System) verlangt einem immens viel ab - nämlich u.a. die Fähigkeit, Zeit und Lust, mich mit diversen Punkten (vor allem mit Vertragsinhalten, aber auch medizinischen Hintergründen, Notwendigkeiten etc.) zu beschäftigen - sowohl vor der Unterschrift als auch bei "Beschaffung" von Gesundheitsdienstleistungen. Tue ich dies nicht, ist Frust nur eine Frage der Zeit. Vielleicht nicht nur Frust, sondern auch finanzieller Ruin.
-
Ich habe KKA so verstanden, dass dann, wenn es tatsächlich so wäre, die PKVn eigentlich dichtmachen könnten, da es das geforderte Klientel nicht in ausreichender Zahl gibt.
Und ich erinnere mich an einen denkwürdigen Thread hier, in dem TM die internationalen Policen promotete, ohne diese Punkte zu erwähnen .
Und ich erinnere mich an einen denkwürdigen Thread hier, in dem TM die internationalen Policen promotete, ohne diese Punkte zu erwähnen .
Ich bin voll und ganz bei Deinem ersten Absatz.
Solange viele aber nicht durch Hören, sondern erst durch Erleben lernen (wollen), werden wir noch häufiger Themen wie "wie kann ich in die GKV zurück" oder "ich kann den PKV-Beitrag nicht mehr zahlen" lesen. Schade eigentlich. Es ist ja nicht so, dass keiner gewarnt hätte.
Und gerade deshalb ist TMs unmißverständliche Äußerung in meinen Augen so wichtig - und lässt sich auch auf andere Bereiche des Lebens übertragen.
Solange viele aber nicht durch Hören, sondern erst durch Erleben lernen (wollen), werden wir noch häufiger Themen wie "wie kann ich in die GKV zurück" oder "ich kann den PKV-Beitrag nicht mehr zahlen" lesen. Schade eigentlich. Es ist ja nicht so, dass keiner gewarnt hätte.
Und gerade deshalb ist TMs unmißverständliche Äußerung in meinen Augen so wichtig - und lässt sich auch auf andere Bereiche des Lebens übertragen.
Ein ausreichendes Klientel gibt es sehr wohl, aber nicht 9 Millionen und nicht nach den bisherigen Kriterien der Versicherungsfreiheit nach § 6/9 SGB V!GerneKrankenVersichert hat geschrieben:Ich habe KKA so verstanden, dass dann, wenn es tatsächlich so wäre, die PKVn eigentlich dichtmachen könnten, da es das geforderte Klientel nicht in ausreichender Zahl gibt.
An den muss ich mich nicht erinnern, weil man ihn nachlesen kann und deshalb stellen wir fest, dass Sie hier die Wahrheit verdrehen und verändern!GerneKrankenVersichert hat geschrieben:Und ich erinnere mich an einen denkwürdigen Thread hier, in dem TM die internationalen Policen promotete, ohne diese Punkte zu erwähnen .
1. habe ich die internationale KV nicht promotet. Richtig ist einzig und alleine, dass es für Menschen, die international berufstätig sind, die "einzige" vernünftige und funktionierende Absicherung ist. Darüber hinaus ist es ein Instrument um für Menschen, die bereits Selbstzahler sind, aber keine Rückversicherung in Deutschland haben, einen Versicherungsschutz zu erzeugen!
2. habe ich in einem konkreten Fall (die mutmaßlich denkwürdige Diskussion) die Alternative aufgezeigt - es ging um eine Person, die überwiegend in Südamerika lebt und arbeitet - eine Region der Welt wo die deutsche GKV nicht funktioniert und es keine vergleichbaren Versorgungssysteme gibt.
3. war die Person in der mutmaßlich denkwürdigen Diskussion bereits Selbstzahler mit einer Auslandsreiseversicherung als Rückversicherung (und darum ging es) und deshalb muss ich nicht mehr davor warnen Selbstzahler zu werden!
4. habe ich die hier gemachte Meinung schon immer vertreten und selbst in meiner Zeit als Versicherungsvermittler mehrfach Interessenten das Mandat in Bezug auf den Wechsel in die PKV verweigert!
Fakt ist, dass hier mehrfach und wiederholt der Versuch unternommen wird meine Aussage zu verdrehen und "miß"-zu-verstehen!
Das klingt leider so, als ob es regelmäßig Zoff mit den Versicherern gibt.derKVProfi hat geschrieben:...wer sich nicht selbst mit Leistungserbringern auseinandersetzen kann, der sollte in einem Versorgungssystem bleiben!!!
Sprich kaum Kostendeckungszusagen und späteres "Gerechne" bei der Kostenübernahme.
Geld und Bonität = weil die Versicherungen anscheinend nie Kostendeckungen zusagenderKVProfi hat geschrieben:Geld und Bonität, Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit und ein stabiles soziales Umfeld!
Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit = mit gebrochenen Bein lieg ich also in Italien im Krankenhaus und muss mich dann also telefonisch gegenüber den Versicherungen "durchsetzen"
stabiles soziales Umfeld = das mir im Notfall Geld leiht bzw. mich abtransportiert
Tut mir leid Herr Müller, aber das ganze klingt eben alles sehr "windig".
Ich versichere mich doch nur, um dann auch 100%ig abgesichert zu sein bzw. mich wenigstens so zu fühlen.
In der Werbung für die EuroKV werden nahezu alle Risiken einfach unter den Tisch fallen gelassen. Auch die Webseite von NeueKV ist nicht sonderlich übersichtlich oder aktuell.